Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• krank finde ich eben die Willkür die dahinter steckt. Ich war vor 3 Wochen in Würzburg, dort sind 2 Tankstellen hintereinander, entfernung ca 300m an einer wirklich geraden Straße. Auf der hinfahrt Preise beobachtet, Tankstelle a war 3 cent günstiger wie Tankstelle b.
    Heimfart an Tankstelle b noch der selbe Preis, ich also dort getankt. Ich gehe zahlen, komme raus sehe ich einen Tankstellenarbeiter, mit FERNGLAS auf die Preistafel von Tankstelle a schauen.
    Das nenne ich krank und unfair dem Kunden gegenüber.
    Bei uns hier im Nachbarort wird mindestens 3 mal am Tag der Preis geändert. und komischerweiße ist hier die eine Tankstelle immer genau 1 cent günstiger als die andere.
    und der Wechsel passiert nahezu Zeitgleich. - wobei ich hier, ausser es ist wenig los grundsätzlich bei der "teureren" tanke, da ich dort hinfahre, Rüssel rein, Geld weg und ich auch weg bin hingegen bei der anderen eine lange Schlange ist.

Es nervt einfach.

• Das ist leider so und der Staat unternimmt nichts. Vor 15 Jahren hat ein Kumpel an einer Tanke gearbeitet, wenn die gegenüber die Preise gesenkt haben hat der in der Zentrale angerufen. 5 Minuten später hatten die den gleichen Preis. Das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun, was da abgeht.

Gruß Kai

• Rein ökonomisch gesehen müssten beide Tankstellen genau zur gleichen Zeit auch immer den gleichen Preis haben, insbesondere, wenn der räumliche Abstand zwischen ihnen klein ist. Das ist dem Kunden nur dann unfair gegenüber, wenn sich die Tankstellenbetreiber auf einen gemeinsamen Preis einigen (Kartellierung). Ansonsten würde sich der Minimalpreis durch gegenseitige Unterbietung (günstigerer Preis entspricht komplettem Marktanteil) einstellen und die Tankstellen einen Profit iHv 0 einfahren.

• Ich reg mich auch immer wieder über die hohen Spritpreise auf... aber warum eigentlich ? Mir persönlich kann es sch**ss egal sein da ich privat nur ca. 500km im Monat unterwegs bin. Ob da dann eine Tankfüllung 60 oder 70 Euro kostet ist doch eher unerheblich.

Für die paar Euros muss ich mich also nicht weiter aufregen. Ich habe damit abgeschlossen und genieße mein Leben auch mit teurem Sprit. ;)

Wollte ich einmal loswerden.

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Das ist leider so und der Staat unternimmt nichts. Vor 15 Jahren hat ein Kumpel an einer Tanke gearbeitet, wenn die gegenüber die Preise gesenkt haben hat der in der Zentrale angerufen. 5 Minuten später hatten die den gleichen Preis. Das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun, was da abgeht.

Gruß Kai

Vor 15 Jahren vielleicht.

Heute kommen die Preise per Internet von der Zentrale...

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich reg mich auch immer wieder über die hohen Spritpreise auf... aber warum eigentlich ? Mir persönlich kann es sch**ss egal sein da ich privat nur ca. 500km im Monat unterwegs bin. Ob da dann eine Tankfüllung 60 oder 70 Euro kostet ist doch eher unerheblich.

Für die paar Euros muss ich mich also nicht weiter aufregen. Ich habe damit abgeschlossen und genieße mein Leben auch mit teurem Sprit. ;)

Wollte ich einmal loswerden.

Lustige Einstellung, jetzt stell dir einfach mal vor 20 andere Ausgaben in deinem Leben stiegen ebenfalls um 10€ an.

Genau, das wird so jemandem wie dir egal sein, da er dann eben mal 200€ oder sogar noch mehr zusätzlich verdient.

PS: Mir ist der Spritpreis eh egal, da ich schon seit Jahren immer nur für 20€ tanke.

• Wenn man sieht, für was manche Leute am Wochenende und überhaupt mit dem Auto durch die Gegend fahren und wie sie dies tun, ist der Sprit eigentlich noch zu billig- denke ich mir manchmal. Leid tun mir nur die, die garnicht anders können, weil sie auf das Auto angewiesen sind.

Aber nicht nur der Sprit wird teuerer, leider auch meine Flatrate für den ÖPNV hier, was aber immer noch günstiger ist als der Unterhalt von ´nem Auto. Wobei ich sowas "natürlich" auch noch hab.

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a

PS: Mir ist der Spritpreis eh egal, da ich schon seit Jahren immer nur für 20€ tanke.

lustige Einstellung, dass du dafür aber immer weniger Sprit bekommst und irgendwann damit nur noch von Tankstelle zu Tankstelle kommst (überspitzt gesagt)... macht ja nichts, solang man jeweils nur 20 € ausgibt. :D

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    lustige Einstellung, dass du dafür aber immer weniger Sprit bekommst und irgendwann damit nur noch von Tankstelle zu Tankstelle kommst (überspitzt gesagt)... macht ja nichts, solang man jeweils nur 20 € ausgibt. :D

Läuft bei mir ja auf dasselbe raus, wie beim Kollegen oben, dem 10€ Preissteigerung nichts ausmachen.

Ich muß dann eben öfter für 20€ tanken, er bezahlt 10€ pro Tankvorgang mehr. :cool:

• Ich habe nur erkannt das ich mich die letzten Jahre eigentlich immer für "Nüsse" aufgeregt habe. Wäre ich ein Pendler dann ist das eine ganz andere Geschichte.
    Aber mein Job liegt glücklicherweise 500m vor meiner Haustür... ich wollte nur damit ausdrücken das mein regelmäßig geplatzter Kragen wenn ich denn nur an einer Tanke vorbeigefahren bin eigentlich viel zu überzogen gewesen ist. Die Erkenntnis kam spät, aber besser spät als nie ;)
    Das spar ich mir dann für die Nebenkostenabrechnung auf. Aber da gehe ich nur einmal im Jahr in die Luft, nicht jeden Tag aufs neue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!