Ihr denkt alle ein bisschen zu "schnell". Bis 2012 wird niemals komplett alles auf Voip/NGN umgestellt sein. Es sind in ganz Deutschland erst 70% der Fläche überhaupt DSL-Fähig! Ich will garnicht erst wissen, wieviel dieser 70% weniger als 2Mbit/s bekommen können...da ist NIX mit Voip.
Ich wohne hier in einem Dorf mit rund 2000 Einwohnern, mitten zwischen den Großstädten Köln und Bonn - und hier gibt es weder DSL, noch Kabel. Wir bezahlen monatlich 60€ Telefonkosten, hier gibts kein Flatrates oder so, für die Werbungen mit "100mbit/s für 39.90€ Doppelflat" haben wir nicht mal mehr ein müdes lächeln übrig....es ist einfach traurig!
Und nun kommt nicht mit UMTS - das ist zwar hier relativ schnell mit 3.6Mbit/s, aber darüber zu Voipen halte ich auch für sinnlos, gerade wo es noch eine Beschränkung auf 5/10GB Traffic im Monat gibt!
Also, euer ach so tolles NGN wird sicherlich bis 2012 stehen, aber nur dort wo es sich für die Anbieter auch lohnt. Die Landbevölkerung wird weiterhin in die Röhre gucken wenn nicht bald mal jemand auf den Putz hat, davon bin ich überzeugt.
Gruß