Stirbt ISDN aus?!

• Ihr denkt alle ein bisschen zu "schnell". Bis 2012 wird niemals komplett alles auf Voip/NGN umgestellt sein. Es sind in ganz Deutschland erst 70% der Fläche überhaupt DSL-Fähig! Ich will garnicht erst wissen, wieviel dieser 70% weniger als 2Mbit/s bekommen können...da ist NIX mit Voip.

Ich wohne hier in einem Dorf mit rund 2000 Einwohnern, mitten zwischen den Großstädten Köln und Bonn - und hier gibt es weder DSL, noch Kabel. Wir bezahlen monatlich 60€ Telefonkosten, hier gibts kein Flatrates oder so, für die Werbungen mit "100mbit/s für 39.90€ Doppelflat" haben wir nicht mal mehr ein müdes lächeln übrig....es ist einfach traurig!

Und nun kommt nicht mit UMTS - das ist zwar hier relativ schnell mit 3.6Mbit/s, aber darüber zu Voipen halte ich auch für sinnlos, gerade wo es noch eine Beschränkung auf 5/10GB Traffic im Monat gibt!

Also, euer ach so tolles NGN wird sicherlich bis 2012 stehen, aber nur dort wo es sich für die Anbieter auch lohnt. Die Landbevölkerung wird weiterhin in die Röhre gucken wenn nicht bald mal jemand auf den Putz hat, davon bin ich überzeugt.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von ez-lif
    Allerdings frage ich mich - wenn ohnehin alles früher oder später auf VOIP umgestellt werden soll - warum ist es bei der Telekom dann immer noch nicht möglich DSL ohne einen Telefonanschluss zu buchen?

Ist es doch mittlerweile, nennt sich Congstar. :cool:

Dass sich NGN durchsetzen wird, ist nur noch eine Frage des "wann", nicht des "ob". Da der Mensch jedoch ein Gewohnheitstier ist ("hat bisher doch auch alles ohne VOIP geklappt"), übersieht er gern die Vorteile (viele wurden ja schon genannt), bzw. überbewertet die scheinbaren Nachteile. So z.B. mein Lieblingsargument des Notrufs bei Stromausfall: mal im Ernst, wie viele Stromausfälle habt ihr schon miterlebt? Ich kann mich in den vergangen 25 Jahren an genau einen erinnern! Und wie hoch ist dann noch die Wahrscheinlichkeit, dass genau in diesem Moment ein lebensrettender Notruf nötig sein wird? Mal ganz abgesehen von der bereits erwähnten Tatsache, dass bei einem Stromausfall auch keine schnurlosen Telefone oder Telefonanlagen funktionieren! Zudem hat jeder doch mindestens ein Handy zur Verfügung. Es müsste also für einen Vorteil von ISDN schon folgendes Szenario eintreten: Stromausfall > 112- Notfall > kein Handy zur Verfügung > schnurgebundenes Telefon > keine TK- Anlage. Um es mal in den Worten Strombergs zu sagen "Da fällt eher ein Montag auf'n Dienstag!

Was die Installationsschwierigkeiten angeht, so gehören diese doch auch schon längst der Vergangenheit an. Die Anleitungen sind heute Idiotensicher. Da liest man dann so tolle Sachen wie "Stecken Sie das Gelbe Kabel in die gelbe Buchse und das blaue Kabel in die blaue Buchse". Konfiguriert wird alles automatisch!

Betamax: Dass es immer Ausnahmen von der Versorgung geben wird ist doch klar und hat nichts mit dem grundsätzlichen Fortschritt von NGN zu tun. Es gibt ja auch immer noch GSM- Löcher, auch wenn sicher niemand daran zweifeln wird, dass sich Mobilfunk durchgesetzt hat.

• Ich denke auch, das es sich durchsetzen wird bzw. sogar muss. Denn ich glaube nicht, dass die Menschheit nochmal ohne Internet leben wird. Und wenn jeder Haushalt am Netz ist (das wird irgendwann so sein, ländlich über Mobilnetze, Ballungszentren über Festnetz und WLan), dann hat NGN ja nur Vorteile.

Und in Punkto Stromausfälle: Viel wahrscheinlicher als der heimische Totalausfall ist immer noch der Ausfall einer Vermittlungsstelle-da hilft dann auch das klassische Verfahren nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ihr denkt alle ein bisschen zu "schnell". Bis 2012 wird niemals komplett alles auf Voip/NGN umgestellt sein. Es sind in ganz Deutschland erst 70% der Fläche überhaupt DSL-Fähig! Ich will garnicht erst wissen, wieviel dieser 70% weniger als 2Mbit/s bekommen können...da ist NIX mit Voip.

Wenn Du damit VoIP bis zum Endkunden meinst, dann ja. Allerdings sind die Vst schon lange am Glasfaserring der Telekom dran. Und die werden jetzt nach und nach auf VoIP umgestellt. Davon merkt der Kunde aber gar nichts, da entsprechende Umsetzer aufgebaut werden (wesentlich billiger, als die alte Vermittlungstechnik).

Zitat

Ich wohne hier in einem Dorf mit rund 2000 Einwohnern, mitten zwischen den Großstädten Köln und Bonn - und hier gibt es weder DSL, noch Kabel.

Königswinter? Da wohnen Kollegen von mir. Muß ja ein ziemliches "Loch" sein :D

Zitat

Also, euer ach so tolles NGN wird sicherlich bis 2012 stehen, aber nur dort wo es sich für die Anbieter auch lohnt. Die Landbevölkerung wird weiterhin in die Röhre gucken wenn nicht bald mal jemand auf den Putz hat, davon bin ich überzeugt.

Das NGN bis 2012 steht, ist mehr als realistisch. Aber mit NGN meinen die Telcos eigentlich auch nur die Infrastruktur, und nicht das der Endkunde ein SIP Telefon zu Hause hat. Aber mittlerweile meinen viele mit NGN auch die FritzBox zu Hause :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    So z.B. mein Lieblingsargument des Notrufs bei Stromausfall: mal im Ernst, wie viele Stromausfälle habt ihr schon miterlebt? Ich kann mich in den vergangen 25 Jahren an genau einen erinnern!

Nun ja, wobei allerdings die Häufigkeit enorm zugenommen hat. Bis vor ca. 5 Jahren habe ich in 30 Jahren zwei oder drei kleiner Ausfälle erlebt.

Aber seit einiger Zeit ist das mittlerweile so alle 3 Monate fast schon die Regel. Und ein Kumpel, der im Bergischen land lebt hat das wohl so alle 14 Tage einmal für ein paar Stunden (der hat mittlerweile ein USV zu Hause).

Leider stecken die Betreiber immer weniger Geld in das Netz. Und das ist dabei zu verrotten.

Aber ich gebe Dir trotzdem recht; das ein Notruf mit einem Stromausfall zusammen kommt, ist wie einer Sechser im Lotto. Und dann hat man halt ein Handy.

Dazu kommt noch, das immer mehr Technik dezentralisiert wird und oftmals schon die Kästen auf der Strasse verlagert wird. Die haben keine USV. Bei einem Stromausfall ist dann auch ISDN weg vom Fenster.

Ob die Leute eigentlich bei der Einführung des Farbfernsehens auch so ein Theater gemacht haben? :D :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Leider stecken die Betreiber immer weniger Geld in das (Strom-)Netz.

Warum sollten sie auch?
    Es geht denen doch nur um Gewinnmaximierung = Abzocke.
    Mit fortschreitender De-Regulierung verlieren sie das Netz sowieso.
    Soll doch - nach uns die Sintflut - der Übernehmende das Netz sanieren.

Zitat

Original geschrieben von diger
    Ob die Leute eigentlich bei der Einführung des Farbfernsehens auch so ein Theater gemacht haben? :D :D :D

Nein, aber
    da gab es ja auch ein Fallback nach Schwarz-Weiss.
    Hierbei gibt es nur ein Fallback nach Schwarz :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich denke die Problematik mit den Stromausfällen liesse sich technisch entschärfen wenn man einfach diesen Boxen einen kleinen Akku spendiert. Der ist zwar dann nach fünf Jahren zwar auch nicht mehr wie neu, aber so 4-6h sollte er auch dann noch durchhalten.

Und ausserdem gibts ja heute ohnehin Handys als Backup.

Und dank Genion, Vodafone Zuhause und T-Mobile@home nutzen viele Leute eh ihren Telefon & DSL Anschluss nur noch für Datenübertragung.

• 4 bis 6 Stunden? Machst Du Witze? Die TK-Endgeräte benötigen viel Strom. Da dürfte ein Akku kaum so lange durchhalten. Zumal auch noch mindestens 1 Telefon mitversorgt werden muss. Also VoIP-Router und Telefon. Da wäre ein professionelles Stromsystem (Akku, Solar, USV) in Verbindung mit stromsparenden Komponenten schon besser. Es gibt ja sogar schon Fensterscheiben mit eingebauter Solartechnik. Ist zwar teuer, würde aber für die Computeranlage ausreichen. Aber das würde nur funktionieren, wenn der Anwender den Preis zu zahlen bereit wäre. Dem ist bekanntermaßen aber nicht so. Alles muss günstig sein, besser noch kostenlos. Andererseits, wann fällt den schon der Strom aus? In Deutschland ist das eher selten.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo,

in unserem Geschäft möchte ich ISDN nicht missen. Denn wer vom Telefon lebt kann sich nicht auf VOIP verlassen!

Nun zu meiner Frage.

Ich habe 4 MSN Nummern im ISDN Telefon. Dort wird per Tastendruck jeden Tag eine MSN hin undher geleitet. Je nachdem in welchen Büro wir uns befinden.

Kann ich mit einem analogen Telefon auch eine Umleitung auf Kurzwahlen programmieren? Woher weiss die VST dann welche Rufnummer ich damit meine wenn ich alle 4 Nummern in meiner Anlage der eine MSN zuweise?

Ich frage da ein Kauf neuer Telefon davor steht und man nur noch veraltet oder unterentwickelte ISDN Telefone vorfindet.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke die Problematik mit den Stromausfällen liesse sich technisch entschärfen wenn man einfach diesen Boxen einen kleinen Akku spendiert. Der ist zwar dann nach fünf Jahren zwar auch nicht mehr wie neu, aber so 4-6h sollte er auch dann noch durchhalten.

Ich sehe da keine Problematik wegen Stromausfällen. Dafür sind die viel zu selten (noch).

Und was nützt ein Akku im Endgerät, wenn der Strom im Verteiler ausfällt und dort keine USV sitzt?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und ausserdem gibts ja heute ohnehin Handys als Backup.

Und da sich bei den Basisstationen der Trend langsam durchsetzt, die USV einzusparen, ist das zwar ganz toll, wenn das Handy noch geht, aber wegen Ausfall der Basisstation kein Netz hat :D

Die Chance, das ein Bagger ein Telefonkabel durchtrennt, oder ein LKW einen Strassenverteiler umfährt, ist um längen höher (und passiert in Deutschland täglich) als ein Stromausfall.

Und es gibt gerade in ländlichen Gegenden Ecken, da fällt das analoge Telefon ständig aus, weil wieder irgend was Defekt ist an den veralteten Anlagen.

Von daher würde ich mir da echt keine Sorgen machen, die sind absolut unbegründet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!