Anfahren im 2. Gang schaedlich fuer's Getriebe/ die Kupplung?

• Hallo,

Zitat

Die Karre die du fährst hat :AUTOMATIK = Mehrverbrauch !!

Kann ich so nicht stehen lassen.

Es gibt heute Automatikgetriebe, die keinen Mehrverbrauch mehr verursachen und die werden in Grosserie produziert.
    Ich fahre einen Wagen mit DSG ( Doppelkupplungsgetriebe ) - im Automatik-Komforprogramm braucht der Wagen deutlich weniger, als wenn ich per Hand schalten würde. Der Grund ist einfach, das Getriebe schaltet automatisch immer dan, wenn es für den Verbrauch am optimalsten ist - das schafft man per Hand sicherlich nicht. Unterschied Automatik zu Hand bei mir rund 1,2 l ( Diesel )/100km.

Zur Klimaanlage - je leistungsfähiger der Motor ist, desto weniger fällt die Klimaanlage mit Mehrverbrauch ins Gewicht. Bei 30° Aussentemperatur waren es bei mir gerade mal 0,1 lt Boardcomputer bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat bei Klimaanlage aus und volle Leistung.

Zitat

lol also son scheiss gelaber zeugt nur, daß die benzin-preise noch nicht hoch genug sind.

Volle Zustimmung

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Was soll das gerede? Fakt ist doch, dass es -wie meine Vorredner schon richtig sagten- es vollkommen egal ist, ob man in Dubai mit 8, 10 oder 12L Verbrauch fährt. Und mir kann keiner was von nem ökologischen Aspekt erzählen. Wenn ich wirklich was für die Umwelt tun wollen würde, würde ich mir nen Smart oder nen Lupo 3L oder sowas kaufen.

Und? Nicht jeder kann sich einen 3L-Lupo leisten und den Smart als spritsparend zu bezeichnen..
    Vielleicht gibts aber in Dubai auch keine "richtigen" Spritsparer wie den 3l Lupo, weil dort der Sprit eben nichts kostet.

Wenn jemand sparen will, dann soll er es tun, aber jemanden deswegen an den Pranger zu stellen ist keine nette Art.

Ich fahre auch einen PS-Boliden (355 PS), aber ich respektiere die Einstellung anderer Leute, auch wenn sie "nur" 0,2l sparen wollen. Das solltest Du vielleicht auch tun.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Es gibt heute Automatikgetriebe, die keinen Mehrverbrauch mehr verursachen und die werden in Grosserie produziert.

Zumal auch viele Leute einfach überhaupt nicht ökonomisch schalten können. Einigen scheint es nicht aufzufallen, dass der dritte Gang bei 70 km/h konstanter Fahrt nicht der richtige ist. Da hilt eine Automatik locker beim Spritsparen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    lol also son scheiss gelaber zeugt nur, daß die benzin-preise noch nicht hoch genug sind.

Also mir zeigt ein derart undifferenzierter Beitrag, das die Schulferien wohl noch nicht vorbei sind.

Unter Anfahren im 2. Gang wird sicherlich die Kupplung nicht leiden, da sie durch die höhere Übersetzung des Getriebes, kaum mit Kraft belastet wird. Ist in meinen Augen eine Performance-Frage. Ein Cayenne S mit Automatik fährt grundsätzlich(!) im 2. Gang an - so schlimm kann das also eigentlich nicht sein.
    Der Spritverbrauch des 207 ist schon sehr hoch. Mit der gleichen Menge fährt man auch einen 330i, nur geht der dann in weniger als 11,4sek auf 100 :D

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Mit dem ersten Gang anfahren und dann bei genügend Speed in den dritten Hochschalten würde glaub ich mehr Sinn machen. Und dann gleich in den "Rallye" (der mit dem R) Gang so das sich die Verzögerungsbeschleunigung nochmals drastisch erhöht!!!!

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Bitte Vernunft! Sonst Schloss.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Im Jahr 2008 ein Tank von 35l in einem Wagen wie einem 207? Wir sprechen hier nicht von einem Käfer. Der 207 dürfte einen 50l-Tank haben, wenn ich richtig Google genutzt habe. Aber als "User" sollte man selber wissen, wieviel in den Tank reingeht. Wobei das in Dubai wahrscheinlich eh egal ist, da man sich über Sprit dort 0,0 Gedanken macht.

Sorry, ein kleiner Fehler ist mir passiert. Also wenn der Tank fast leer ist und ich schon laengere Zeit mit der Tankleuchte unterwegs war, dann tanke ich fuer AED 60.00 voll, bei einem Preis von AED 6.25 per Gallon ergeben sich also 9.6 Gallonen, was wiederum 9.6 x 3.78541178 = 36.33 Liter entspricht. Selbst wenn noch ein Rest im Tank ist, wird mein Tank nicht groesser sein als 40 Liter.

Wegen den Verbrauchswerten seiten des Herstellers: Kann gut sein, aber da ich von meiner taeglichen Strecke zur Arbeit und zurueck ca. 60% auf der Autobahn unerwegs bin, wo ich konstant knapp 90-110 km/h fahre (was ja die optimalste Geschwindigkeit sein soll um den Verbauch gering zu halten) muesste ich eher an den Mix rankommen, d.h. naeher an den 7 Litern, als an den 10 Litern sein!

Und obwohl es billiger ist als in Deutschland, muss ich ja nicht so fahren, als haette ich einen V8 (den man ueberigens erstmal bezahlen muss, was ich mir nicht leisten kann)! Ich bin halt der Meinung, dass ein Kleinwagen weniger verbrauchen sollte, trotz Klima und Automatik!

Ausserdem, irgendwann komme ich wieder nach Europa, und dann habe ich keine Lust meine Fahrweise wieder komplett zu aendern, also fahre ich jetzt so, als waere ich in Deutschland!

p.s.: Die 18000 Euro fuer den Wagen, die habe ich nicht bezahlt, denn vergesst nicht, 19% MwSt. weniger als in Deutschland. Wuerde ich mit Geld schei..en, dann wuerde ich Lamborghini fahren, und dann da koennte man einen Verbrauch akzeptieren, weil man einen 5 Liter +++ Motor haette, aber bei nem Kleinwagen finde ich es einfach zuviel des Guten!

MfG

• Der 207 hat garantiert keine 40l Tank. Franzosen haben traditionell eher grössere Tanks und in der Klasse sind 45l Standard.

Ich denke, Dein Verbrauch kommt durch mehrere Faktoren zustande: die AC wird schwer zu schaffen haben, möglicherweise falscher Luftdruck (kontrolliert?), Automatik, falsche Fahrweise (hohes Drehen, falsch Gas geben?), Kurzstrecke etc.pp.. 10l sind dann durchaus drin.
    Kannst ja mal einen Scheich fragen, wieviel sein Cayenne da unten so verbraucht. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wo sollen denn die restlichen 5-8 Liter sein? Also im Tank hab ich die nicht, denn wenn ich ihn richtig voll mache, dann bezahle ich nie mehr als AED 60.00! Und dann ist die Tankuhr auf max.!

Koennte doch auch sein, dass der 207 in der GCC Version mit kleinerem Tank ausgeliefert wird, oder?

• Kann ich mir nicht vorstellen.
    Bist Du denn den Tank mal ziemlich leer gefahren? Roter Bereich heissst nicht leer. Und voll heisst nicht voll. Da ist oft ein Spielraum von 5-8l, im Extremfall.
    Fahr ihn mal noch einige km, nachdem die Restreichweite 0km anzeigt. 20-30km sollten ohne grosses Risiko möglich sein. Dann lass mal nachlaufen, nachdem es "Klick gemacht" hat. Dann wirst Du es sehen.
    Aber Du hast sicher auch ein Handbuch, oder?! Falls es in Arabisch ist, findet man sicher auch was im Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!