Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Der einfachste Weg, alles mit Ironie zu verteidigen...

Eben nicht; aber da zeigt sich dann, dass ein wenig Lektüre (von Literatur und nicht Handy-Gebrauchsanleitungen) manchmal wohl doch wichtig wäre...
    Mir hat z.B. mal ein Mensch gesagt: "Was soll am "Zauberberg" so toll sein? Da wird doch nur seitenweise ein langweiliges Sanatorium beschrieben..." :eek:

Schade, dass anscheinend vielen Sprachbenutzern nicht klar ist, dass eine Äußerung nicht nur eine Ebene (wie ein Bluescreen) hat, sondern viele Dimensionen, und nur im Gesamt-Zusammenhang interpretiert werden kann.

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    Nicht ganz:

"Die Zuschauer verdienen das Beste, auch wenn sie oft gar nicht wissen, was das ist", so Senta Berger bei der Preisverleihung am Abend.

Danke! :top:

Das passt meiner Meinung nach nämlich ganz gut zu CLKs Äußerung weiter oben:

Zitat

Original geschrieben von CLK
    Die Masse schaut diesen Schrott weil sie es mag. Und die Masse bestimmt nunmal das Programm weil Quote=Geld.

Ich behaupte mal ketzerisch: "Die Masse" wird von den Fernsehmachern unterschätze und (wortwörtlich!) für doof verkauft!
    Klar, gibt es auch Leute, die *nur* 9live sehen wollen, aber es gäbe vermutlich auch einen größeren Teil, der "Zimmer frei" oder "Genial daneben" (um mal ein etwa mittleres Niveau vorzugeben) mindest. *genau so* gerne wie DsdS gucken würden. ;)

• Ich warte jetzt den "Krisengipfel" ab.

Will dort aber von RR konstruktive Vorschläge sehen, was am Format des recht breitgefecherten Fernsehangebotes geändert werden muss oder sollte, um die Massen wieder auf einem intellektuell höherem Niveau einzufangen. Besser noch wie das Niveauproblem der Konsumgesellschaft, welche nur noch "Handygebrauchsanweiseungen" liest, gelöst werden kann.

Neunlive besetzt für mich übrigens eine Sonderstelle, nutzt es doch die Not von Menschen, die ansonsten kaum einen Weg mehr sehen um an Geld zu kommen, schamlos aus.

• Zitat

Ich warte jetzt den "Krisengipfel" ab.

Will dort aber von RR konstruktive Vorschläge sehen, was am Format des recht breitgefecherten Fernsehangebotes geändert werden muss oder sollte, um die Massen wieder auf einem intellektuell höherem Niveau einzufangen.

Dein Warten und Hoffen in Ehren, aber die Sendung mit RR wird genauso verpuffen wie das aktuelle Schrauben und Drehen an den Zinssätzen. Unser Bildungssystem ist genauso marode wie unser Finanzsystem - da hilft auch die einmalige Sendung mit RR nichts. Sie wird ein Feigenblatt bleiben und Gülcan wird auch danach über die Mattscheibe flimmern wie eh und je. Ich finde es eigentlich nur noch peinlich, welche Anforderungen und Vorstellungen hier einige mit dem knapp 90 jährigen verbinden. Traurig ist nur, dass es nicht mehr seiner Couleur gibt.

• Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Da guckt man sich diesen Müll schon extra an und das ganze Theater im Vorfeld war das ja nicht mal ansatzweise wert.
    Reich-Ranickis Kritik mag zudem teilweise zutreffend sein, aber es gibt sicher auch Preisträger, die so eine pauschale Abkanzlung nicht verdient haben.

Aber das lustigste bei solchen Veranstaltungen, bei denen ausschliesslich Prominente im Publikum sitzen, wie gut sichtbar all der Neid und die Mißgunst sind. Wie die eine die Schnute verzogen hat, als DSDS den Preis für die beste Unterhaltungssendung gewonnen hat :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von Buchungszeichen
    Ich finde es eigentlich nur noch peinlich, welche Anforderungen und Vorstellungen hier einige mit dem knapp 90 jährigen verbinden. Traurig ist nur, dass es nicht mehr seiner Couleur gibt.

Ich habe mal irgendwo gelernt, dass eine gute und berechtigte Kritik immer auch Lösungsansetze beinhalten sollte.

Nur Poltern bringt da absolut nichts. Egal ob das Poltern mit zig Ehrendoktortitel verbunden ist! Und wenn er dazu mit seinen 88 Jahren nicht mehr in der Lage ist, sollte er sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Jedoch dann auch mit der, stellenweise bestimmt angebrachten, Kritik zurückhalten. Und nicht nur einen Rumdumschlag austeilen. Soll er doch Namen nennen.

M"Was müsste denn ihrer Meinung nach passieren, dass wir zukünftig mehr Qualität im Fernsehen zu sehen bekommen."
    RR"Man müsste viele Leute rausschmeißen."
    M"Wen denn zum Beispiel?"
    RR" Ich werde Ihnen doch nicht Namen nennen.
    ...
    RR" Nein kann ich wenn ich nicht will. Wir leben in einem freien Land. Wir habens noch nicht gemerkt."

Sehr konstruktiv! Und jetzt können alle möglichen Leute wieder anfangen intellektuelle Inhalte in diese Sätze hinein zu interpretieren. Die einfachste, eindeutigste und auch wahrste Kritik, wäre das benennen von Namen, ohne Interpretationvolumen.

• Einen kleinen Tacken Offtopic:

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Aber das lustigste bei solchen Veranstaltungen, bei denen ausschliesslich Prominente im Publikum sitzen, wie gut sichtbar all der Neid und die Mißgunst sind. Wie die eine die Schnute verzogen hat, als DSDS den Preis für die beste Unterhaltungssendung gewonnen hat :D

Das sehe ich anders.

Wenn man als einer von dreien nominiert ist für einen Preis und ihn dann nicht bekommt, sollte der normale Gesichtsausdruck doch mindestens eine "Schnute" sein. Das hat erst mal mit Enttäuschung zu tun und nicht mit Neid oder Missgunst.

Stattdessen lächeln die meisten "Verlierer" statisch gekünstelt weiter. Man darf halt keine negativen Gefühle im Fernsehen zeigen.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    ..., aber es gibt sicher auch Preisträger, die so eine pauschale Abkanzlung nicht verdient haben. ...

RR hat das ja auch in seiner Rede erwähnt, dass durchaus auch einige zu Recht den Preis bekommen haben.

Das ist ein sehr feiner Zug, dass er das gerdae NICHT gemacht hat. Er muss keine Namen nennen, jeder von uns weiß, wer gemeint ist und die Schauspieler/Produzenten usw. wissen es ebenfalls sehr genau. Er muss da keinen bloßstellen. Gerade das war stark von ihm, sonst wäre das alles zu persönlich geworden, dann sieht xy irgendeinen Grund, weshalb RR gerade IHN erwähnt usw. Das hilft doch nichts!

Einer hat sich zum Beispiel sofort angesprochen gefühlt: Christian Rach mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester". Er sagte nämlich:

Zitat

Christian Rach:
    "Ich habe ihm nicht applaudiert, da hätte ich mich ja selber verarscht."

Anscheinend hat er sich durch RR's Kritik angesprochen gefühlt - freut mich! :)

Du siehst also, das Nennen von Namen ist garnicht notwendig.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac

Einer hat sich zum Beispiel sofort angesprochen gefühlt: Christian Rach mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester".
    Anscheinend hat er sich durch RR's Kritik angesprochen gefühlt - freut mich! :)

Du siehst also, das Nennen von Namen ist garnicht notwendig.

Rach ist jemand, der den Typ Kritiker eben besser einzuschätzen weiß als viele andere oberflächliche im Business. Dieses dürfte daraus resultieren, dass besonders in der Gastromie dieses Kritikertum übermäßig verbreitet ist. Schön aber, dass man auch hier wieder sehen kann, dass nur klare Worte wirklich helfen. Du interpretiert Rach so, als fühle er sich angesprochen. Ich sehe es so, als hätte er, als einer der Wenigen, seine wahre Ansicht zur Rede RR durch nicht Honorierung nach außen gezeigt.

Hast du das Format Rach mal mit dem Wettbewerber verglichen? Rach belässt es nicht damit nur im Topf etwas zu ändern. Er zeigt oftmal auf, das an der gesamten Unternehmung etwas harpert. Oftmals auch an der Einstellung der Unternehmer selber. Und besonders tragisch, dass all zuviele die ums wirtschaftliche Überleben kämpfen, meinen, in der Gastronomie ein auskommen finden zu können. Übrigens ein schönes Spiegelbild des niveaulosen Kleinunternehmertums ;)

Rach ist jemand, der in seinem eigentlichen Genre durchaus auch höchste kritiker Anerkennung genießt. Also mal nicht ein gutes Buch lesen, sondern bei ihm in einem seiner *Restaurants essen ;) Kann beides ein Erlebnis für Sinn und Geist werden.

• Zitat

Rach ist jemand, der den Typ Kritiker eben besser einzuschätzen weiß als viele andere oberflächliche im Business. Dieses dürfte daraus resultieren, dass besonders in der Gastromie dieses Kritikertum übermäßig verbreitet ist. Schön aber, dass man auch hier wieder sehen kann, dass nur klare Worte wirklich helfen. Du interpretiert Rach so, als fühle er sich angesprochen. Ich sehe es so, als hätte er, als einer der Wenigen, seine wahre Ansicht zur Rede RR durch nicht Honorierung nach außen gezeigt.

Wenn Rach sagt, er würde durch applaudieren SICH SELBST verarschen, dann fühlt er sich natürlich kritisiert - und zwar zu Recht!

Zitat

Hast du das Format Rach mal mit dem Wettbewerber verglichen? ...

Nein, das wäre für mich verschwendete Lebenszeit. Ich habe Wichtigeres zu tun, als Kochsendungen auf Ihre Unterschiede hin zu untersuchen!

Zitat

Rach ist jemand, der in seinem eigentlichen Genre durchaus auch höchste kritiker Anerkennung genießt. Also mal nicht ein gutes Buch lesen, sondern bei ihm in einem seiner *Restaurants essen ;) Kann beides ein Erlebnis für Sinn und Geist werden.

Mag sein, dass er gut kochen kann. Aber für richtig gutes Futter muss ich nicht zu ihm fahren und überteuerte Preise zahlen. Es gibt auch hier sehr feine Restaurants. Zudem koche ich auch sehr gerne selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!