Dual Sim für alle(!) Handys

  • Hallo allerseits!


    Hat jemand Erfahrung mit dem DualSIM und dem Philips Xenium 9@9++? Wie ist die Kartenhalterung beim letzten?


    Bis jetzt hat der Adapter in meinem ME45 gut funktioniert, ob es nun mit einem Xenium 2 klappen würde?


    Danke schon mal für eine Antwort.

    Gruß Vesko

  • 2 Handys oder ein Dual-Adapter?


    Nachdem ich jetzt viele Beiträge durchgelesen habe, frage ich mich, ob in diesem Mobilfunk-Forum nicht doch Leute sind, die jede Menge Handys in der Vitrine liegen haben.


    Mir geht es als langjährigem Handyfan jedenfalls so, und ich bin froh darüber, daß mehrere eine Funktion haben - nicht nur als Sammlerstücke daliegen.


    So freue ich mich, daß mein geliebtes 8310 noch nicht im Ruhestand sein muß, weil ich meine E-Plus-Prof.-Card darin benutze. Andere Karten stecken in meinem 6510, meinem 6210 und meinem 6250 usw., und meine Hauptkarte verwende ich in meinem 6100 (alles Nokias). Die meisten sind klein und fein und können - zumindest in der kühleren Jahreszeit in den vielen Jackentaschen - problemlos mitgeführt werden.


    Somit wäre für mich dieser gepriesene Adapter kontraproduktiv.
    Liege ich damit wirklich so neben dem Trend?

    noki777

  • Zitat

    Original geschrieben von jne
    Genau da liegt der Fehler! Einfach diese Ecke wieder absollieren und schon geht das gute Stück wieder.


    Leider ein Irrtum, denn...


    a) funktionierten die Einzelkarten im Einzeladapter auch nicht mehr.
    Eine Autopsie der abgeschalteten Karten hat übrigens ergeben, daß sowohl Chip als auch Kontaktfläche als auch das den Chip umgebende Substrat mechanisch unbeschädigt sind/waren :rolleyes:


    b) Kommt die "Lack-Ecke" in keinem der Test-Handys (6610, ME45, T300) auf Metall und die Isolierung ist somit völlig unwichtig. ;)


    c) Habe ich den Adapter mittlerweile verkauft obwohl mir die Lösung in funktionierender Form eigentlich lieber gewesen wäre... schließlich kann *diesen* Adapter ja in fast jedes Handy mitnehmen :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • .... wer bietet derzeit einen günstigen Preis, bei Abnahme von 4 Stück ??? :confused:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • HOT-WIRE


    Besten Dank für die Dual Sim und das Ausstanzen! Habe heute die SIMS von der Post abgeholt!
    Hat sofort alles geklappt! TOP! Ich kann nur jedem empfehlen die SIMs zu HOTWIRE einzuschicken, die stanzen die umsonst aus, dann sollte es auch keine Probleme geben.


    PS: Danke für die Gummibären :D


    greetz


    soopaman

  • Moin,


    hier wurde ja schon von einwandfreier Funktion des Adapters im ME45 berichtet.
    Leider kann ich dieses nicht bestätigen :(
    Es ist nur ein Mal gelungen, dass der Adapter umgeschaltet hat.
    Ansonsten wird nur die Sim erkannt, die direkt unter dem Simhalter liegt.
    Auch Papier zwischen Akku und dem freien Bereich der Sim brachte keinen Erfolg.
    Im 6310i mit entsprechend Papier zwischen Adapter und Akku funzt alles perfekt.
    Mir scheint es, dass eine wirkliche Funktion nur gegeben ist, wenn der Kartenhalter "passt", man also wie beim 6310i ganzflächig mit Papier für den nötigen Andruck und somit Kontakt sorgen kann oder die Sim bzw. der Adapter ganzflächig vom Kartenhalter "eingequetscht" wird, wie es z. B. beim T600 oder separaten Kartenhaltern wie beim 5100 oder R310s der Fall ist.


    Gibts noch irgendwelche Tips, wie ich es schaffen könnte den Adapter doch im ME45 zu betreiben?
    Bei diesem Sauwetter wäre mir wohler, wenn ich das 6310i zuhause lassen könnte ;)


    Willi

  • Hallo, WilliW!


    Auch bei meinem ME45 existierte das gleiche Problem. Ich dachte, ich hätte die Dinger einfach zu viel ausgeschnitten, aber beim Stellenwechsel wurde immer die NUR jeweils nächstliegende Karte problemlos erkannt (genau die, die direkt unter dem Halter lag - wie bei Dir)


    Meine Lösung war/ist ein ganz normales Isolierband.


    1) Zuerst habe ich einen Streifen auf die obere (Metal)-Seite des Adapters aufgetragen und dann nach der Adapter-Form ausgeschnitten - dieser dient mir jetzt dazu, den Adapter aus der Schacht raus zu bekommen (ich löse einfach ein Teil des Isolierbandes auf der freiliegenden Hälfte der Oberseite des Adapters mit dem Nagel und ziehe dann einfach raus). Funzt prima, auch wenn die Hände mal verschwitzt sein sollen. Die mit Isolierband beklebte Seite kommt natürlich mit dem Adapter in die Halterung rein. Das war am Anfang gleich auch meine Lösung, da dadurch der Adapter dicker wurde und der Kontakt zustande kam. Aber die Lösung war nicht dauerhaft, da es nach einem einzigen Herausnehmen wieder nicht funktionierte. Und 3-4 Streifen auf der Oberseite konnte ich wegen der Begrenzung von der Halterung (die ist nämlich nicht so dick, nicht?) nicht kleben.


    2) Auf die untere Akkuseite - und zwar an der Stelle, die gegenüber der SIM-Halterung liegt und die SIM sozusagen deckt/drückt - habe ich einzelne Isolierbandstreifen solange aufeinenader geklebt (und jedes Mal Akkudeckel drauf + Probe), bis das Ding wieder funktionierte. Die Länge dieser Streifen ist bei mir = der Akkubreite, und die Breite der Streifen = die Breite der SimHalterung = die Breite des Isolierbandes. Ich glaube, daß ich auf 5-6 Schichten gekommen bin. Dafür ist jetzt der Kontakt bombensicher. Habe neulich den Adapter rausgezogen, um eine D2 -Karte zu probieren. Nachher war alles wir vorher. :)


    Dadurch wird vielleicht dieser gleichmäßige Druck erzeugt, von dem Du schreibst.


    Ich vermute, das gleiche könnte man auch mit einem Tesa-Film erreichen, man bräuchte vielleicht nur mehr Schichten auf dem Akku. Dafür würde es bestimmt besser aussehen, da durchsichtig :)


    Wegen Hitze/evtl. Feuergefahr (das Isolierband ist immerhin direkt auf dem Akku geklebt und wird beim Akkuladen miterhitzt) denke ich aber doch, daß Tesa nur die "second-best"-Lösung wäre.


    Bei mit habe ich allerdings keinerlei Probleme mit Erhitzung usw. gehabt. Der Nachteil würden evtl. ein Paar Spuren von dem Isolierband auf dem Akku sein, wenn man es entfernen möchte, aber das ist nur kosmetisch (und die kann man trotzdem entfernen).


    Schreib mal, ob es bei Dir klappt - bin gespannt und


    Gutes Gelingen!


    P.S. Ich hoffe, Du kannst es Dir vorstellen. Ansonsten sag Bescheid, dann mach ich einige Fotos von meinem ME45, solange es noch da ist.

    Gruß Vesko

  • War bei meinem ME45 genauso - es ging immer nur eine. Allerdings waren dann nach mehrmaligem Rein- uns Rausschieben des Adapters auf einmal die Karten kaputt - also Vorsicht! :(

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Moin,


    Danke für die Antworten :)
    Gestern abend habe ich den Adapter im ME45 in einer einstündigen Testphase selbst zu Laufen gebracht.
    Ich habe jetzt einen kleinen Rest einer zerschnittenen Sim auf das Blech neben den Simhalter gelegt. Nun geht es.
    Als "Vorarbeit" hatte ich anfangs aber so viel Papier zw. Akku und Sim, dass der Deckel nicht mehr passte.
    Nachdem das Umschalten aber auf diese Weise das erste Mal geklappt hatte, lief es dann irgendwann auch mit dem Simrest.
    Kontakt ist hierbei wirklich alles.


    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!