Alternative zu Sparruf?

  • Der Tarif ist zwar mit 22,9 Cent ein wenig höher als Du bereits hast, aber mit toolani ist es halt einfach praktisch. Du bekommst für jede Auslandsnummer eine fest zugeteilte dt. Einwahlnummer. Die kannst Du direkt im Handy abspeichern. Viell. ist der Dienst ja für Dich interessant.
    Hier der Link: http://www.toolani.de

  • Toolani ist mir sehr sympatisch, hat jedoch eine nicht mehr zeitgemäße Preisstruktur: Zum einen sind die Minutenpreise zu vielen Destinationen jenseits von gut und böse, dazu kommt noch diese 5c-Verbindungsgebühr, die den Gesamtpreis zusätzlich verteuert (sehr spürbar insbesondere bei kürzeren Gesprächen). Ab und zu startet Toolani Aufladeaktionen, bei denen man 50% mehr Guthaben bekommt. Mit diesen Aktionen kann man mich nicht hinterm Ofen hervorlocken, da ich lieber konstante, aber dafür niedrigere Preise bevorzuge.
    Ein interessantes Feature von Toolani: Hat man als Kontakt z.B. die französische Nummer +336XXXXXX (die man aus Deutschland per Festnetzeinwahl direkt anrufen kann), kann man für diese Nummer in Frankreich auch eine Festnetzeinwahl einrichten. So kann mich der französische Freund - auf meine Kosten - auf meine eigene Nummer anrufen.


    Einen ähnlichen Ansatz hat Rebtel. Zusätzlich noch dieses Feature: Wenn Person A in DE Person B in FR anruft (über eine zugeteilte deutsche Festnetznummer), so hat Person B in Frankreich 10 kostenlose Sekunden Zeit, um aufzulegen, und die eingeblendete französische Festnetznummer zurückzurufen (Person A wartet währenddessen). Danach sind beide in einer Art Konferenz zusammengeschaltet und können günstig (oder sogar kostenlos, je nach Festnetztarif der beiden Partner) telefonieren. Wenn Person B nicht auflegt, sondern einfach weiterredet, fallen die Minutenpreise von Rebtel an. Diese sind aus meiner Sicht hoch.
    Klingt kompliziert, ist aber mit etwas Disziplin schnell hizubekommen, da sich die Rufnummern nicht ändern. Anderer Vorteil: Solange der Gesprächspartner nicht abgenommen hat, wird auch für die Einwahl nichts berechnet (wenn man eine Festnetzflat hat, ist das egal, aber trotzdem angenehm zu sehen, daß die Uhr im Display nicht zählt).
    Rebtel hat bei meiner Nutzung oft kein CLI übermittelt, und manchmal ist die Qualität des Direktrufes nicht zufriedenstellend. Auch wird dem Anrufenden ein Freizeichen vorgespielt, selbst wenn es beim Angerufenen nicht klingelt. Netzansagen werden von Rebtel übersteuert, das hasse ich (bei Toolani ist es genauso).


    Seit einiger Zeit bin ich daher mit diesem Anbieter recht zufrieden:
    www.localphone.com (Reflink, danke falls Ihr diesen benutzt)
    www.localphone.com (ohne Referral)
    Auch hier findet ein Mapping der ausländischen Nummer auf eine deutsche Festnetznummer statt. Die Vorteile für mich sind:
    - Relativ niedrige Minutenpreise ohne Verbindungsgebühr (so ist Thailand-Mobil z.B. für 1,5 ct zu erreichen). Mobilfunkdestinationen sind nach meinem Geschmack nicht billig, aber unter dem Niveau von Rebtel (und ca. 50% unter Toolani).
    - Echte Netzansagen: Erst wenn es beim Angerufenen klingelt, klingelt es auch in meinem Handy. Ansonsten hört man halt die ausländische Netzansage.
    - Auch hier - wie bei Rebtel - wird das Gespräch erst dann zusammengeschaltet, wenn das Gegenüber abnimmt.
    - Wenn man reist, kann man seine Lokalität online ändern. Reise ich also nach Frankreich, so kann ich von dort eine französische Festnetznummer anrufen, die mich auf das deutsche Handy eines Freundes weiterleitet. Bin ich wieder in Deutschland, so schalte ich wieder auf die deutschen Festnetznummern zurück und bekomme dieselben deutschen Festnetznummern wie vor der Umschaltung (zumindest so war es bei mir). Diese Lokalitäten sind sehr zahlreich, ich vermute mal, die meisten EU-Länder sind abgedeckt.
    - CLI wird zuverlässiger als bei Rebtel übermittelt (aber auch hier habe ich erlebt, das nichts übermittelt wird).
    - Wer möchte, kann sich eine DID-Nummer bestellen, die man in einem Asterix oder in einer online-PBX einbinden kann. Die Preise sind sehr niedrig, DIDs gibt es für sehr viele Länder.
    - Man kann mehr als nur 5 Nummern (s. Rebtel) verifizieren, die berechtigt sind, den Dienst zu nutzen.
    - Qualität der Leitung ist subjektiv besser. Support auf dem gleichen Niveaeu wie Rebtel (Antwort meistens am nächsten Tag).


    Sparruf ist für mich übrigens bereits seit gut 1 Jahr "gestorben", nachdem ich nach vielen Mails und sogar Anrufen nur eine Scheinhilfe bekam. Kann mich erinnern, daß es zu den Anfängen des Dienstes ganz anders mit Support und Technik ausgesehen hat. Meistens ist es so, daß die Technik langsamer "den Bach runtergeht" als der Support. Das Desinteresse des Betreibers am Aufrechterhalten des Dienstes läßt sich meiner Meinung nach am besten am nachlassenden Support feststellen. Diese Daumenregel hat mir bereits die Pleiten von 2-3 Anbietern rechtzeitig angezeigt, so daß ich nach dem Vertelefonieren des Guthabens dort nicht mehr aufgeladen hatte.

    Gruß Vesko

  • Kennt jemand von euch den Anbieter Intervoip


    Dort werden die deutschen Mobilfunknetzt für 3,7c + 5c Starttarif angeboten.
    Kann jemand vllt etwas zur Qualität sagen ?


    Vielen Dank


    P.S: Luxemburg Mobil kostet dort 9,7 c + 5c Starttarif

  • Zitat

    Original geschrieben von mankmill
    Und wo bleibt dann Dein konstruktiver Vorschlag? Es kommt halt darauf an, wieviel der einmalige Aufwand einem Wert ist. Reinlesen kann man sich hier.


    mankmill


    Der Link zum IP-Phone-Forum funktioniert leider zurzeit nicht. "Das Forum ist auf Grund von Wartungsarbeiten vorübergehend geschlossen. Bitte haben Sie Verständnis und versuchen Sie es später noch einmal."
    Es wäre super, wenn du eine alternative Anleitung zur Einrichtung eines privates call-through verlinken könntest. Danke.

  • Vesko


    Danke für den Tip mit localphone. Hab mich eben dort angemeldet. Das Testgespräch von o2 nach E-Netz hatte gute Sprachqualität, genau wie original würde ich sagen. Die Preise nach Deutschland Mobil sind konkurrenzlos günstig mit knapp 6 Cent. Werd diesen Anbieter jetzt mal testen.


    Gruß ans Forum und wech,


    Horst


  • Ich nutze den anbieter intervoip hauptsächlich über eine festnetzeinwahlnummer vom FN aus - funktioniert tadellos und kostet über diese NR im Moment zum Handy 2,2 cent/min. Es gibt eine SmartphoneApp für Voip-da ist die Qualität nur bei UMTS brauchbar, habe mit dem Nokia 5800 vielleicht auch nicht das richtige Handy dafür. Auf einer MobilInternet-Seite kann man auch einen Rückruf veranlassen, das kostet zum Handy ca 4,4ct/min + 5ct Verbindungsbebühr-hier ist die Qualität gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!