AIX-KOM - VF Callya bereits geöffnet

  • Moin!


    Was mir heute passiert ist, hatte ich bisher noch nie:


    Ich hatte mir eine Callya-Karte bei aix-kom bestellt (link vom prepaid-wiki), die heute geliefert wurde.


    Der Briefumschlag war etwas verknickt/verschmutzt, aber ungeöffnet. Nach dem Öffnen kam aber die große Überraschung: Die SIM-Karte war bereits aus der Halterung gebrochen und die PIN freigerubbelt!!! Zudem ist auf dem Callya-Zettel ein IMEI-Zettel eines Nokia 2310 aufgeklebt - bei einer SIM-only Karte? Das ist nicht alles: Eine ausgedruckte E-Mail lag dabei von einer Interconnect GmbH (Absenderadresse: sr@aix-kom.de ). In der E-Mail stehen meine Personummer, Adresse und Geburtsdatum - an 2 Adressen gesendet: info@3gsm.de und reg@aix-kom.de ...


    Natürlich habe ich sofort die Callya-Kundenbetreuung angerufen - die haben das alles aufgenommen und haben mich später auch zurückgerufen. Die Seite von aix-kom ist off und selbst Vodafone konnte niemand von denen erreichen - die Servicedame von VF meinte sowas wäre ihr bisher nicht passiert - und hat direkt die Karte gesperrt und lässt mir (kostenlos) eine neue SIM + PIN zuschicken. Sie meinte ich solle mich an den Verbraucherschutz wenden wegen den Kundendaten - Datendiebstahl bei Prepaid - soweit ist es schon -.-


    Hattet ihr auch schonmal sowas? Wisst ihr was die ausgedruckte E-Mail bedeutet?
    Bin etwas ratlos...

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

  • Tja, die Leute scheinen Deine Daten missbraucht zu haben um ein Nokia 2310 zu registrieren. Aber warum haben die Deine PIN aufgerubbelt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Bei meiner Aix-Com-Karte war auch der 2310-Aufkleber auf dem CallYa-Brief :D.


    Ein Ausdruck meiner Daten inkl. Personalausweisnummer lag auch im Brief, wunderte mich aber nicht, weil 3GSM die Kartenregistrierung für Aix-Com und noch so einige andere Händler übernimmt. Die PIN hingegen war nicht freigerubbelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Tja, die Leute scheinen Deine Daten missbraucht zu haben um ein Nokia 2310 zu registrieren.


    Was glaubt ihr eigentlich, woher die ganzen gratis Callyas mit 5 Euro kommen?

  • Ist als solches ja eigentlich auch nicht verkehrt, nur warum rubbelt jemand die PIN auf und bricht die Karte raus? Da muss doch irgendwie telefoniert worden sein oder ähnliches.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • vermutlich sinds prepaidpackete von viktorvox oder so (kann auch mogelkomm sein)...


    funktionsprinzip:


    händler ordert 100-500 geräte (prepaid-bundles) bei seinem provider.
    geräte werden entlockt, auf russisch geflasht und via dubai (umsatzsteuer wieder holen) nach russland geschickt.
    da die provider aber etwas schlauer geworden sind, lautet die arbeitsanweisung: nur wenn ein erstes kostenpflichtiges gespräch erzeugt wurde, wird die provision ausbezahlt bzw. der geringere einkaufspreis vom provider dem händler in rechnung gestellt.


    das sieht dann in der praxis so aus:
    händler ordert jede woche 500 geräte, azubine oder student oder schüler packt geräte aus, entlockt geräte, packt die jeweils zum gerät gehörende simkarte aus, packt die ins gerät, macht einen kurzen anruf, simkarte aus handy raus, gerät einpacken.


    die simkarten werden dann entweder auf oskar blödi registriert oder eben für 0 euro verschenkt.


    das von euch beschriebene verhalten lässt sich eigentlich nur so erklären.


    Gruss Wolfgang


  • Ich habe die Links bei Prepaid-Wiki vorläufig entfernt. Derartige Vorgehensweisen werden von uns nicht untertstützt!


    Bye, Mike

  • Wer sowas mal in live und Farbe sehen möchte, begebe sich in die Fußgängerzone in Heilbronn. Der dortige Talkline-Shop (laut Logo mit Siga verbandelt, die ja auch bei handy2day mit drinhängen) hat bei schönem Wetter kistenweise entbundelte SIM-Karten inkl IMEI-Aufkleber vor dem Laden stehen.

  • Wobei aber das eigentlich nur noch früher intressant war, heute gibts allenfalls noch bei o2 intressante Prepaidpacks wie das Nokia 6555 oder LG KU990.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!