Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Wir haben Anfang April mit Wechseldatum zum 04.05.2024 zu GMX bestellt. 12 Euro Grundgebühr, 26,80 ct je KWh und Preisbindung für 12 Monate, 100% Ökostrom, 25 Euro Sofortbonus. War auch zum richtigen Zeitpunkt, paar Tage später sind sie wieder rauf auf 28,8ct je KWh. Bei unserem vorigen Anbieter warens 16,56 Euro GG und 33,92ct je KWh, kein Ökostrom.

  • Hat jemand Empfehlungen für attraktive Stromanbieter, die in den "üblichen" Vergleichsportalen nicht zu finden sind?

    (ja, ich weiß dass es vom Verbrauchsort abhängt, aber eine kurze Prüfung schadet ja nicht).

    Ich habe z.B. hier relativ gute Konditionen gefunden: https://www.bodensee-energie.de

    Mein aktueller Anbieter (Montana Energie) erhöht in Kürze nur die GG von bislang moderaten 5 Euro leider auf stolze 13,04 Euro mit folgender Begründung:


    Zitat

    Bei einer kürzlichen Überprüfung haben wir festgestellt, dass der derzeitige Grundpreis, den wir Ihnen berechnen, die tatsächlichen Kosten, die uns vom Netzbetreiber für die Bereitstellung der Energieinfrastruktur in Rechnung gestellt werden, sowie die verbrauchsunabhängigen Beschaffungs- und Vertriebskosten nicht vollständig abdeckt.


    Ob die an sich plausibel erscheinende Begründung auch den Tatsachen entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Auch hier die Frage:

    Welche Stromanbieter sind Euch bekannt, die auch bei Jahresverbräuchen im dreistelligen kWh-Bereich eine moderate GG (weniger als 10 Euro) verlangen?


    Denn je geringer der Stromverbrauch ist, umso höher fällt der Fixpreis in Form der GG (und umso niedriger ein ggf. teurerer Verbrauchspreis) ins Gewicht.

    Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)


    Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

  • Mein Gasversorger (mitgas) hat mir einen Brief geschrieben, dass ich die Preisgarantie um 12 Monate verlängern kann ohne Verlängerung der Vertragslaufzeit.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • So, bei mir ist es jetzt auch mal Zeit für einen Wechsel.


    Habe eben bei Vattenfall (Strom) online gekündigt.

    Beknackt: Obwohl man das Online-Kündigungsformular direkt aus "Mein Vattenfall" (nach Login) aufruft und dabei einen konkreten Vertrag auswählt,

    muss man trotzdem nochmal alle Daten eingeben :thumbdown:


    Und hier noch ein Beispiel für die Unterschiede bei den Preisvergleichsportalen:

    Ein 1-Jahres-Vertrag bei Immergrün wird mir bei Preisvergleich . de günstiger (Schnittpreis pro Monat abzgl. Boni) angeboten als bei Check24 (durch größeren Bonus).

    Arbeits- und Grundpreis sind aber bei C24 etwas günstiger.


    Und bei Shoop gibt es 40 € für Preisvergleich . de (C24: 30) (bis 31.7.24).

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

    4 Mal editiert, zuletzt von ghor ()

  • Bei immergrün war ich auch schon zwei mal. Ist zwar günstig, aber denen muss man manchmal "auf die Sprünge helfen". Bin mal gespannt wie es bei eprimo ist.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Wie lang darf eigentlich ein Stromanbieter nach Vertragsende die Kunden-Daten speichern bzw. (ab wann) hat man einen Löschanspruch?


    Vor über 3 Jahren hatte ich mal Strom von Süwag.

    Nach Vertragsende konnte ich mich die ganze Zeit bis vor kurzem trotzdem noch einloggen (und z.B. von deren 2-für-1-Essen-Gutscheinen profitieren ;)).

    Jetzt ist der Account immer noch vorhanden, aber Login nicht mehr möglich mit der Meldung "Ihr Account verzeichnet seit über 3 Jahren keine aktive Kundennummer mehr. Daher ist eine Anmeldung nicht möglich".


    Ich habe jetzt mal freundlich um Löschung der Daten gebeten.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

  • Wie lang darf eigentlich ein Stromanbieter nach Vertragsende die Kunden-Daten speichern bzw. (ab wann) hat man einen Löschanspruch?

    Eine feste Frist gibt es dafür nicht, da es von den Umständen abhängt. Solange der Speichernde die Daten für Abrechnungen usw. noch benötigt, kann er das tun. Das kann auch über das Vertragsende hinaus passieren, wenn noch die Fristen für Widersprüche etc. abgedeckt werden müssen. 3 Jahre erscheint in jedem Fall aber zu lang.

  • immergrün ... auf die Sprünge helfen

    Wobei musstest du das? Falsche Preise? Fehlender Bonus?

    Damit ich das schon mal "auf dem Schirm habe"

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!