Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Vielleicht verbrauchen die "Geschäftskunden" auch nicht so große Datenmengen...? Ein paar E-Mails da und hier mal einen Flug oder das Hotelzimmer buchen und auf dem Stadtplan nach Adressen suchen wird doch bei weitem nicht das Volumen verbrauchen wie bei eine intensive Youtube-Nutzung!?

Bei T-Mobile liegt der Non-Voice-Anteil des ARPU im 4. Quartal 2008 bei 24%. Da ist leider SMS enthalten.
    Vodafone hat im 4. Quartal 2008 einen Datenumsatz ohne SMS/MMS von 248 Millionen Euro gemacht. Sprachumsatz 1208 Millionen Euro.
    http://www.portel.de/fileadmin…-Z/Vodafone-Zahlen-09.jpg

Ich weiss, dass Umsatz != Volumen, aber solange niemand die (Volumen-)Daten auf den Tisch legt, müssen wir uns auf die Umsatzdaten beschränken.
    Alles andere sind Spekulationen und keine Fakten.

Edit: O2 hat im ganzen Jahr 2008 einen Umsatz von 2869 Millionen Euro gemacht. Der Data ARPU von O2 lag im 4. Quartal 2008 bei 4,8 Euro. Der Anteil "non-P2PSMS over data revenues" lag im 4. Quartal 2008 bei 31.7%!

• So und nun habe ich den Anbieter gewechselt?
    Nein ich bin nur nun in einem Aufgerüsteten Gebiet von O2.
    So muss es aussehen in der Stoßzeit, dann ist der gute Giles in Thüringen

• Jetzt gemessen mit o2 HSDPA.

Bitte nicht lachen... ja es wurde jetzt gerade gemessen.
    Und ja, es lag HSDPA an.

Arm, wirklich arm :flop:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ausbau der Netze

Ich glaube nicht unbedingt das man die Überlasterscheinungen an einem Netz festmachen kann, wenn auch bei o2 sicher die meisten Privat-User zuhause sind.

Selbst Vodafone hat letztens in Barcelona zugegeben, dass es schwierig ist....
    Man kann zwar in Zukunft wie in Spanien 16 MBit/s bzw. später sogar 21 MBit/s bieten...schränkt aber auch ein...."in gut ausgelasteten Funkzellen in städtischer Umgebung sollen durchschnittlich noch 4 MBit/s erreicht werden."

Bei realistischer Sichtweise (siehe hier) und weiter dratisch steigenden Anzahl von Usern kann man da einfach nur lachen....
    Den Leuten wird was unter die Nase gerieben, dass man einfach nicht bieten kann!
    Man kann doch nicht mit 3,6 bzw. 7,2 MBit/s werben....und raus kommt mit HSPA 0,2-0,3 MBit/s in der Hauptzeit.

Am heutigen 8.4. hab ich Vodafone um ca. 10 Uhr vormittag getestet (Hauptzeit???):

03185 Peitz:

DL: 0,72 MBit/s
    UL: 0,15 MBit/s
    Ping: 371 ms

03042 Cottbus:

DL: 0,9 MBit/s
    UL: 0,17 MBit/s
    Ping: 352 ms

...na wenn das toll ist:flop:

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Jetzt mittlerweile läuft es wieder sehr sehr flüssig.
    Schaue sogar gerade den Stream von Anne Will, und es ruckelt kein bisschen.

So, das nenne ich mal Werte... !

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Was um 9 Uhr Vormittags so alles möglich ist...

Wenn das nur immer so wäre.

Getestet indoor mit o2 active data

• otcho: Da ist sogar ein 7.2er Ausbau bei dir, versuchs mal mitten in der Nacht da dürftest du im Idealfall auf mehr als 4Mbits kommen. Merkwürdig ist nur der Ping bei dir...kann ja nicht stimmen.

Meins sieht heute morgen so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!