mobilcom "Verwaltungsgebühr für nichttelefonie"???

• Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwundert - ich habe meine Rechnung von mobilcom für November angeschaut, da wird mir plötzlich für den Zeitraum 01.08.08 - 31.08.08 eine "Gebühr für nichttelefonie" in Höhe von 1,99 € abgerechnet.

Der Vertrag besteht bereits seit Februar 08 und jetzt wird mir das plötzlich abgerechnet - was ist da los?

Der Tarif ist ein Clever Spar 10forfree T-Mobile, abgeschlossen über den Händler digon.
    Ich bin der Meinung, damals nichts von einer Mindestnutzung gelesen zu haben - was soll das also und wieso erst jetzt??

Wer kann mir da Klarheit verschaffen?

Gruß
    Philipp :confused:

• Hallo,

verbindliche Klarheit kann nur Mobilcom schaffen. Die sind unter 01805-22240 (die 14 Cent / Minute vom Festnetz solltest Du investieren) oder per e-mail über http://www.mobilcom.de zu erreichen. Schreibe in die Mail Deine betroffene Handynummer und Deine Kundennummer rein und schalte die betreffende Karte auch an, damit sie Dich erreichen können.

Dann würde ich mir die Tariftabelle der Schubladenkarte mal angucken und schauen, obs nicht günstiger ist, wenigstens einen Anruf oder eine SMS pro Monat zu tätigen, damit die Kosten für Nichttelefonie gar nicht erst anfallen :-)

Bestimmt steht da irgendwo ein Passus im Kleingedruckten, der Dich nicht interessiert hat, weil die Karte nur als Schubladenkarte gedacht war.

Für die Zukunft würde ich mir zigmal überlegen, ob eine Schubladenkarte Sinn macht. Sie macht auf jeden Fall Streß.

• Hallo Henning,

danke für deine Antwort - der telefonische Kundenservice bei mogelcom ist ja auch ganz toll - nach 2 1/2 Minuten Auswahlmenü kommt sofort "wir können ihren Anruf momentan nicht persönlich entgegen nehmen".

Ich werde jetzt mal eine Email schreiben, in den AGB bin ich nicht fündig geworden. Was mich an der Sache nur wundert, ist dass die erst jetzt anfangen dies zu berechnen.

Bleibt nur die Frage, ob wirklich Umsatz erzeugt werden muss, oder ob es reicht, die Karte zu nutzen... bei dem Vertrag sind Gespräche unter 10 sek kostenlos und 10 SMS pro Monat frei.

Gruß
    Philipp

P.S.: Dein Name kommt mir so bekannt vor - hast du nicht schon vor x Jahren eine FAQ über alle möglichen Mobilfunk-Themen im Usenet veröffentlicht?? Oder wurde die sogar über Packet-Radio damals verteilt?? Weiß ich gar nicht mehr so genau...

• Meines Wissens ist die Nichtnutzungsgebühr erst bei dem aktuellen Tarif "Best Preis" für monatl. 2,95€ eingeführt worden. Und dort beträgt diese auch 3,49€ und nicht 1,99€. :confused:

Mobilcom kann nicht einfach im Nachhinein eine solche Gebühr berechnen. Maßgeblich sind die AGBs, die bei Vertragsabschluss (oder Vertragsverlängerung) galten.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von philbo
    danke für deine Antwort - der telefonische Kundenservice bei mogelcom ist ja auch ganz toll - nach 2 1/2 Minuten Auswahlmenü kommt sofort "wir können ihren Anruf momentan nicht persönlich entgegen nehmen".

Das ist natürlich nicht gut :-(

Zitat

Ich werde jetzt mal eine Email schreiben, in den AGB bin ich nicht fündig geworden. Was mich an der Sache nur wundert, ist dass die erst jetzt anfangen dies zu berechnen.

AGBs sind da der falsche Ort, Du bräuchtest die offizielle Tarifbeschreibung, die müßte auf http://www.mobilcom.de irgendwo runterladbar sein, ist ein wenig Sucherei.

Zitat

Bleibt nur die Frage, ob wirklich Umsatz erzeugt werden muss, oder ob es reicht, die Karte zu nutzen... bei dem Vertrag sind Gespräche unter 10 sek kostenlos und 10 SMS pro Monat frei.

Na die 10 SMS kannst Du ja mal nutzen :-)

Zitat

P.S.: Dein Name kommt mir so bekannt vor - hast du nicht schon vor x Jahren eine FAQ über alle möglichen Mobilfunk-Themen im Usenet veröffentlicht??

Treffer :-)

Zitat

Oder wurde die sogar über Packet-Radio damals verteilt?? Weiß ich gar nicht mehr so genau...

Auch das :-)

Die FAQ gibts immer noch, ist in einigen Punkten leider nicht mehr so ganz aktuell, speziell bei den Tarifen, aber es ist nahezu unmöglich permanente Udpates zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    AGBs sind da der falsche Ort, Du bräuchtest die offizielle Tarifbeschreibung, die müßte auf http://www.mobilcom.de irgendwo runterladbar sein, ist ein wenig Sucherei.

Hab im Kundenservice-Bereich einen Tarif-Flyer runterladen können - da steht es wirklich geschrieben

Zitat

Soweit in 3 aufeinander folgenden Kalendermonaten kein Umsatz für Gespräche, SMS oder MMS erfolgt, wird ab dem Folgemonat eine monatliche Verwaltungspauschale in Höhe von € 1,99 berechnet.

Dann weiß ich jetzt wenigstens, woran ich bin und telefoniere in den nächsten Monaten je 1 Minute am Wochenende (wo es am günstigsten ist) ;-)

Zitat

Treffer :-)

Hehe, das ist ja interessant... da fühle ich mich ja gleich wieder 10 Jahre zurückversetzt...die Anfänge mit PR über CB-Funk - da waren noch Datenübertragungsraten (9600 Baud) :-)

Zitat

Die FAQ gibts immer noch, ist in einigen Punkten leider nicht mehr so ganz aktuell, speziell bei den Tarifen, aber es ist nahezu unmöglich permanente Udpates zu machen.

Klar, das dass nicht möglich ist - andere Websites beschäftigen sich ja nur mit Tarifen etc und da steckt garantiert mehr als nur eine einzelne Person dahinter, die es auch noch neben dem eigentlichen Job macht.

Gruß
    Philipp

• Falls Mobilcom von seiner Praxis nicht abrückt, werde ich meiner Freundin raten auch je 1 minute im Monat am WE telefonieren.

Im SMS-Basic-Tarif gibt es so einen Unsinn zum Glück noch nicht.

Faszinierend übrigens: Als ich den Tarif auf einen mit Festnetz-Flat umstellen wollte, meinte Mobilcom ich hätte einen HW+10 - Tarif.
    Von wegen für 5 € zusätzlich ne Feestnetzflat nach Tarifwechsel: Die wollten satte 25€ / Monat.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Die Gebühr gilt aber nicht für alle Mobilcom Tarife, oder?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wir werden es dann ja merken... Denen traue ich das aber zu, dass die nach und nach alle Tarife mit dem "Tarifmerkmal" ausstatten!
    Die Tarife von denen schreien ja förmlich danach, nicht genutzt zu werden.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Die Gebühr gilt aber nicht für alle Mobilcom Tarife, oder?

Gruß Gunn

Nein, meistens nur bei den Low-Tarifen zB BestPreis & Co.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!