i8510: Zur Akku-/Laufzeitproblematik des i8510 Innov8

  • Ich habe das Gerät jetzt knappe 4 Wochen. Die ersten 4 Tage habe ich es täglich laden müssen und es hielt trotzdem kaum einen ganzen Tag aus.


    Aufgrund einer Meldung kurz vorm Ausschalten ergab sich eine Vermutung bezüglich der mangelnden Akkulaufzeit. Auch habe ich nachdem ich hier bei TT (welches wohl das beste Forum seiner Art im deutschsprachigen Raum ist) nicht fündig wurde, diverse englischsprachige Foren durchsucht.

    Die meisten Tipps, die ich hier wie dort lesen konnte, waren eigentlich auch eher „common sense“ als große Erleuchtungen.
    z.B.:
    - GPS Empfänger ausschalten (wenn nicht in Benutzung)
    - zurückschalten auf GSM-Verbindung anstatt UMTS (wozu brauch ich denn dann so ein Telefon?)
    - WIFI (WLan) ausschalten
    Diese „Tipps“ brauchten natürlich auch nicht den erhofften Erfolg. Einige Poster waren allerdings der Meinung, daß die ganze Geschichte etwas mit Themes zu tun haben könnte.


    Ich habe nicht ausprobiert, ob der Akku mit den Original-Samsung Themes eine längere Laufzeit aufweist, als mit schöneren, bunteren 3rd Party Themes. Ich kann allerdings sagen, daß es kaum oder gar keinen Unterschied macht, ob man die Themes nun direkt im Telefon-Speicher oder im Flash-Speicher (das ist der eigebaute 8 bzw. 16GB Speicher) ablegt.


    Heute hält mein Akku zwischen 3 und 6 Tagen bei normaler Benutzung, d.h. Abruf von eMails alle 30 mins (allerdings nur am Tage), versenden von 4-10 SMS täglich, rund 10 mins surfen über UMTS täglich und rund 15 min telefonieren auf die Dauer einer Akku-Ladung.
    Den von den Akkuproblemen Betroffenen wird dies nun sicher wie Hexerei vorkommen. Alle anderen denken sicher, was der für einen Schwachsinn schwafelt. ;-)


    Gut, also was habe ich geändert?
    Die Idee dazu stammt aus einem amerikanischen Forum gepaart mit ein paar Vermutungen und Befürchtungen meinerseits, als das Gerät meldete, daß der Akku nicht mehr genug Leistung brächte, um gewisse Programme weiterzubetreiben. Hier dachte ich mir komisch, das Prog hast du doch gar nicht geöffnet bzw. wieder komplett geschlossen …


    Also, installierte ich einen Task-Manager. Hier kann ich den JBak Taskmanager empfehlen (vor allem, weil er ausreichende Funktionalität bietet und zum anderen gratis ist).
    Download hier


    Also installiert und gesehen, daß eine ganze Menge Zeug läuft, welches gar nicht laufen sollte bzw. müsste. Auffällig zuerst war, daß z.B. die Kontakte als aktiver Task gezeigt wurden, obwohl ich sie ordnungsgemäß geschlossen hatte. Dies ist allerdings nur am Rande interessant. Die Kontakte genauso wie der Kalender oder diese kleinen Dienstprogramme sind nicht, was euch/uns/mir den Akku leersaugte.
    Das Problem lag vielmehr bei den Tasks:
    - Screensaver
    - Screencapture
    Diese beiden sind es wohl bei den meisten Telefonen, die für erstaunlich schnell entladene Akkus verantwortlich sind.
    Beide Tasks lassen sich ohne Probleme (d.h. ohne Funktionseinschränkung, ohne Probleme bei der Systemstabilität usw.) dauerhaft deaktivieren. Ich habe z.B. den Taskmanager so eingestellt, daß er diese Proggies direkt beim Telefonstart deaktiviert.


    Aufgrund entsprechender Rechere in an anderen Foren, scheint es auch möglich, daß die Navigationssoftware Garmin XT den Akku leersaugt. Dieses Prog ist allerdings nicht standardmäßig installiert und ich habe es auch nicht getestet. Zur Navigation nutze ich die Off-Board Lösung skobbler (welche eine günstige Internetflat o.ä. mehr oder weniger voraussetzt), welche ziemlich genau und sehr Akkuschonend arbeitet.


    In Essenz kann man also sagen, daß die leergefegten Akkus wohl ein Softwareproblem sind und nichts mit der eigentlichen Hardware (dem Telefon) zu tun haben. Dementsprechend besteht verstärkte Hoffnung, daß Samsung dieses Problem auch dauerhaft im Rahmen eines Updates beheben wird (zumal sie wohl des Problemes gewahr sind).

    Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dem einen oder anderen.



    all the best
    timo

  • hey danke für deine mühe !!
    ich schalte auch immer den Screencapturer aus und hatte noch überhaupt keine probleme mit dem akku !!
    bei mir hält der auch immer so 2 bis 3 tage bei ständiger nutzung des handys !!

    !!! Samsung I8510 innov8 !!!

  • Werd das mal testen, vielleicht hilft es ja was.
    Bei mir muss das Gerät abends ans Ladegerät wenn ich es am nächsten Tag noch sinnvoll nutzen möchte, aber zu meinen Nutzungsgewohnheiten zählen auch etwas Musik über Lautsprecher, diverse Male ins Internet per GPRS und daheim über WLAN und einige SMS, dazu paar Spielereien wie ab und an en Video oder sowas in der Art...

  • Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich hoffe, dass ich das auch auf mein i550 übertragen kann.


    Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass es der Prozess Screensaver ist? Es laufen ja noch eine Menge anderer. Beim Ausschalten dieser Prozesse sollte man, wie ich in einem anderen Forum las, vorsichtig sein. Mein jetziger Taskmanager erlaubt mir das Schließen des Screensavers gar nicht, mit dem Hinweis, dass es sich um ein Systemprogramm handelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von bundy82
    Wie bist du eigentlich darauf gekommen, dass es der Prozess Screensaver ist?


    Die Idee als solche kam aus einem anderen Forum, wo sie schon eine Weile derartig am herumexperimentieren waren.
    Außerdem schienen screensaver und screencapture beide mehr als überflüssig (für den Betrieb des Telefons). Nach meinem dafürhalten, verfügt das i8510 gar nicht über etwas wie einen screensaver und ein Prog, welches screenshots erstellt (permanent?), ist auch nicht wirklich notwendig.
    Per Ausschluß konnte man also schonmal sagen, daß sich diese beiden Prozesse relativ gefahrlos auschalten lassen sollten (es sei denn Samsung hätte irgendwelche wichtigen Systemprozesse hinter diesen Bezeichnungen versteckt).
    Außerdem kann man per taskmanager zu den jeweiligen Prozessen wechseln und sieht dann, daß man bei den beiden fraglichen nichts sieht (bzw. bei screencapture einen screenshot des Hauptmenüs und bei screensaver auch nur das Hauptmenü).


    Desweiteren lassen sich alle verbleibenden Prozesse sinnvoll zuordnen und/oder verbrauchen kaum Ressourcen.


    Man sollte vielleicht sicherheitshalber, erstmal keine Ausschaltautomatik beim Telefonstart einprogrammieren, damit falls es zu Problemen kommt, nach Neustart alles wieder standardmäßig funktioniert und erst wenn dies ohne Probleme läuft, die Einstellungen im Taskmanager verankern.



    all the best
    timo

  • Gehe auch von aus !!


    Hallo !!


    Seit dem ich Y Task drauf habe und CrashMonitor und Trace auf Set On habe hält mein Akku sehr gut.
    Darf bloß nicht ausgehen das Handy ansonsten ist es sofort über Nacht wieder leer.
    Falls es doch ausgeht einfach die beiden Punkte unter Y Task wieder auf Set On setzen.


    Gruß


    Edit: Nicht mit USB voll laden !! Geht auch an einem Tag aus. Ich schiebe Daten nur noch mit MicroSD Card hin und her :mad:

    Schaut vorbei !! http://www.web2home.eu


    Samsung E700, D500, D600, D900, Innov8, I8910 Omnia HD,
    SE K700i, K750i, K800i, K850i,
    HTC Touch Pro,
    Nokia N70, N86

  • nach einem Softwareupdate sollte das Gerät vollständig (full reset)zurückgesetzt werden.


    Es ist möglich, dass bei Importierten Geräten durch einen Händler einfach eine andere Software (sprache) aufgespielt wurde und aus Unwissenheit das Gerät nicht zurückgesetzt wurde, dies kann im weiteren Betrieb zu unvorhersehbaren Fehlern fürhren.
    Im genanten Fall kann z.B. der angesprochene "Akku bug" auftreten.

  • Wenn aber der Karton noch mit dem Originalsiegel von Samsung versehen ist kann der Händler das Gerät gar nicht verwendet haben, da die Siegel doch nur Samsung selbst hat, oder?


    Glaube nicht dass da jeder beliebige Händler solch ein Herstellersiegel bekommt zum selbst draufkleben...

  • Verbesserrung auch beim i550


    Jonnyman099


    Herzlichen Dank für deinen Tipp, nach dem Ausschalten des Prozesses Screensaver (Screencapture gibt es nicht) hält auch mein i550 deutlich länger.


    Ich muss Screensaver.exe sogar drei Mal hintereinander deaktivieren, bis es endlich ausgeschaltet ist.


    Hat vielleicht jemand noch andere Prozesse ausgeschaltet und eine Akkulaufzeit-Verbesserung bemerkt? Ich bin noch am experimentieren und werde es hier mitteilen, falls ich diesbezüglich etwas neues entdecke.

  • Ich werde das bei meinem innov8 auch mal ausprobieren, mal sehen wie lange der Akku morgen durchhält. Bei mir gibt es allerdings keine Screensaver.exe, nur eine ScreenCapture.exe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!