Qualitaet von Telefonie ueber VoIP

• Hallo,

habe momentan einen Analoganschluss und spiele mit dem Gedanken bei congstar einen VoIP Anschluss mir zuzulegen.

Meine Frage ist jetzt:
    Wie gut ist die Qualitaet von VoIP? Gibt es Sprachaussetzer? Oder hoert man fast keinen Unterschied zum alten analog telefon?
    Welche mindestdatenrate sollte ein digitaler telefonanschluss denn haben?

Gibt es Unterschiede in der Qualitaet zwischen den einzelnen Anbieter?

• Moin,

imho kann man das pauschal nicht beantworten. Wir hatten Alice, und nun O2DSL. Bei beiden wird die Telefonie über Voip realisiert, und ich kann davon eigentlich nur abraten. Nur kann man meine Erfahrung nicht pauschalisieren. Andere haben mit Alice oder O2 sehr gute Erfahrungen und keine Qualitätseinbußen. Letztens hat mich ein Kumpel aus Peru per Voip auf mein Handy angerufen, und die Qualität war besser als über Festnetz ;) .
    Tja, leider kan ich Dir wirklich nicht weiterhelfen, außer das ich Dir nur raten kann, erst einmal zweigleisig zu fahren, und Voip an Deinem Anschluß auszuprobieren.

greetz

• Es kommt sehr auf den VoIP Provider an. Man muß ja nicht zwangsläufig den nehmen, der auch den DSL Anschluß bietet.

Ich habe jetzt seit über 3 Jahren nur noch VoIP. Ich habe einen entbündelten DSL Anschluß bei QSC und nutze auch deren VoIP System über meine FritzBox.

Die Qualität ist besser, als mit ISDN (Nein, ist noch keine HD Telefonie). Das handling funktioniert dank FritzBox genauso wie vorher. Wer es also nicht weiß, merkt gar nicht, das irgend etwas anders ist.

Vorteil ist aber, das ich ohne Rufumleitung das Gespräch auch an irgend einem anderen Internet Anschluß (z.B. in der Firma) mit einem entsprechenden Endgerät annehmen kann (es klingelt dann zu Hause und in der Firma).

Aber wie gesagt, es ist sehr stark vom VoIP Provider abhängig. Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit Carpo und Sipgate gemacht, letzteres nutze ich meistens zum Faxe versenden.

Ich würde mir keinen Festnetzanschluß mehr holen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich nutze seit 9 Monaten VoIP-Telefonie über 1&1 und der Fritz!Box 7170 und bin auch sehr zufrieden. Es gab in der Zeit kurzzeitige Qualitätseinbußen (ca. 1 Woche) in der Form, dass Teile des Telefonats abgehakt waren, die sind aber nicht wieder aufgetaucht. Alles in allem bin ich positiv überrascht über die gute Qualität. Ich nutze einen 6000er DSL-Anschluss über QSC-Backbone.

• Kommt immer drauf an, ich verwende z.B. Sipgate an einem Kabel Internet Anschluss mit einem Gigaset S675 IP.
    Das Einzige was mich daran stört ist, dass mit steigender Gesprächsdauer eine Verzögerung in eine Richtung auftritt. Nach 2h dürfte das durchaus im Bereich von einer Sekunde und mehr liegen was dann doch etwas stört. Wobei da natürlich ungeklärt ist, woran es liegt, da käme Sipgate, das Telefon, der Router oder Kabel Deutschland in Frage.

Das ist auch wieder das eigentliche Problem der IP-Telefonie, die Eingrenzung von Problemen ist teilweise sehr schwer.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ist auch wieder das eigentliche Problem der IP-Telefonie, die Eingrenzung von Problemen ist teilweise sehr schwer.

Eigentlich ist das kein Grundsätzliches Problem mit der IP-Telefonier, sondern eher das es noch für viele (auch die Betreiber) sehr neu ist.

Ich kann mich an die Anfangszeiten von ISDN erinnern, das war deutlich schlimmer als bei SIP VoIP. Tagelang kein Telefon, immer wieder ging morgens gar nichts, weil Nachts ein Update in der Vst eingespielt wurde, etc. pp.

Von daher sehe ich das ganze SIP VoIP Thema sehr positiv. Ich denke mal noch ein bis zwei Jahre, und das ganze läuft auch einem ähnlich perfekten Niveau wie das Festnetz heute.

Und ich habe öfters Probleme mit dem Handynetz, als mit VoIP. Und Silvester hat mit VoIP noch nie im Stich gelassen, was ich beim Handynetz nicht behaupten kann :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Naja... Die Sprachqualität ist sicher nicht viel Schlechter als bei einem klassischen Festnetzanschluss. Das Problem was ich aktuell sehe ist diese Abhängigkeit vom Internet. Ein DSL Anschluss ist in der Regel eher gestört als ein Festnetzanschluss. In diesen Situation ist man weder erreichbar noch kann man rausrufen. Das Problem tritt aktuell häufig auf bei den sogenannten KOMPLETT Anschlüssen mit denen jeder 2. ISP so toll wirbt. D.h. kein Telefonanschluss mehr. Bei einem T-DSL (oder auch Resale) Anschluss hat man wenigstens noch die Möglichkeit über seinen Festnetzanschluss zu telefonieren.

Da ich beruflich solche Dinge den ganzen Tag bearbeite weiß ich auch wie lange manche Leute dann auf ihr Telefon warten.

IPhone 4 -> o² O + Internet M Paket

Ich bringe Sie und Ihre Unternehmen ins Internet: http://www.nicbec.de

• Ich kenne genügend Leute (besonders in ländlichen Gebieten) da fällt häufig die ganze Leitung aus. Also inkl. Festnetzanschluß.

Die Zeiten, wo ständig der DSL Anschluß hakt, sind doch auch langsam vorbei. Und wie gesagt, ich hatte bei ISDN damals deutlich mehr Ausfälle, als ich bei SIP VoIP jemals hatte.

Das ist einfach noch so neu, das alle lernen müssen. Und die Konsumenten müssen natürlich noch gegen das Bauchgefühl ("Wenn DSL weg ist, dann ist auch Telefon weg") ankämpfen.

Davon abgesehen, wird sich sowieso niemand gegen VoIP wehren können. Das geht vermutlich jetzt schneller, als man glaubt. Zwar ist die letzte Meile zwar dann noch eine klassische Festnetzleitung, aber in der Vst wird das ganze schon auf IP Telefonie umgesetzt. Fällt also dann dort das IP-Netz aus, ist auch Ebbe mit Festnetz.

Aber das wird durch Redundanzen entsprechend zu 99% abgefangen. Und die DSL Hardware ist mittlerweile auch so stabil, das dort auch immer seltener zu Ausfällen kommt. Wenn ein Port ausfällt, dann wird heute schon oftmals auf einen anderen Port geschwenkt, ohne das der Teilnehmer das groß merkt (nur halt ein Resync; früher wurde halt kurz das Telefonat mittendrin unterbrochen).

Die meisten Probleme sind nicht technischer Natur, sondern eher so ein komisches Bauch Gefühl. :D Und das geht auch irgendwann weg.

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Zwar ist die letzte Meile zwar dann noch eine klassische Festnetzleitung, aber in der Vst wird das ganze schon auf IP Telefonie umgesetzt.

Auch das nicht mehr lange, die KVz (das sind die grauen Dinger an den Straßenecken) werden doch heute schon langsam gegen größere (glasfaserversorgte) ausgetauscht.

Ein gutes Beispiel war ja auch neulich der Bagger-Aufriss, der ein Glasfaser zerfetzt hat mit der Folge, daß in einer größeren Region neben DSL und Telefonie auch der Mobilfunk ausfiel.
    Da nützt dann auch das Ersatz-Reserve-Handy nix mehr.
    Oder man hat SIMs von allen 4 Netzbetreibern :D
    Einer wird dann wohl hoffentlich schon noch gehen :rolleyes:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• was mir eben schon aufgefallen ist ist dass VoIP nicht schlecht ist aber die Hardware die beim Kunden hängt sehr anfällig ist.

Vor allem bei Bekannnten von mir die mich deshalb anrufen und oft nicht weiter wissen hab ich schön öfters mal Router getauscht die ein Gewitter etc. nicht überlebt haben weil die übers Telefonnetz ( Stromnetz ist mit Zwischenstecker geschützt ) eine Überspannung abbekommen haben. Und dann geht erstmal gar nichts, früher hat man dann einfach das Telefon aus der Anlage gezogen und direkt in ISDN gesteckt und telefoniert ;)

Von Arcor-Hardware habe ich bisher noch nichts derartiges gehört.

Aber die guten alten Telefonanlagen ( hier hängt seit nem Jahrzehnt eine Eumex 312 rum, nieeee Probleme gemacht das Teil ) konnten auf jedenfall mehr wegstecken wie die Consumer-Teile im DSL-Bereich. Da müssen die Telefonanbieter mal bessere Qualität von ihren Lieferanten fordern dann wird es evtl etwas. Und vor allem mal besseren Service, bis man bei 1&1 z.B. einen Hardwaretausch bekommt muß man mit denen erst mal die komplette VoIP-Konfiguration durchgehen obwohl man beteuert dass man da sicher die letzten Monate nichts geändert hat, geht lt. 1&1 nicht anders....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!