Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Da mir selbst schon ein "ordentlicher" Schaden an meinem Auto von jemand verursacht wurde, der es vorgezogen hatte sich danach heimlich still und leise zu verziehen, würde ich mich sehr darüber freuen an der Stelle des Geschädigten wenn jemand das ganze meldet.

Finde das eine riesige Sauerei auf gut deutsch gesagt wenn man jemand anderem was kaputt macht, und es dann nicht für nötig hält den Schaden zu begleichen.

• Habs getan, und es wurde auch ein Schaden festgestellt.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• :top: Dauerposter!

Meine Frage:
    Ich muss bald eine Facharbeit im Fach Englisch verfassen.

Lohnt es sich, sich dafür in LyX (LaTex) reinzuarbeiten, oder reicht Pages '09 vollkommen aus, oder ist sogar besser?

Vielen Dank!

• Bei einer Facharbeit im Jg. 12 ist die Wahl des Programms wirklich nebensächlich, es kommt auf den Inhalt an.

Für die Anforderungen sollte es das Programm der Textverarbeitung tun, was du bereits kennst (OpenOfficeWriter, MS Word o.ä.) - so bist du auch am schnellsten.

Mit Grüßen ...

• Apothekerpreise

Hallo,
    vielleicht kennt sich ja jemand mit der Preisfestsetzung zwischen gesetzlichen Krankenkassen und Apotheken aus.
    Ärgere mich nämlich ein wenig.
    Heute wurde mir ein Oberarmblutdruckmessgerät auf Kassenrezept verschrieben. Zuzahlung: 7,91 €.
    Doch das ist nicht das Problem!
    Der Krankenkasse werden 79,10€ in Rechnung gestellt. Die Preisauszeichnung in der Apotheke, die ich zufällig sah, betrug 43,95€ (im Internet noch etwas geringer).
    Jetzt zu meiner Frage: Werden die Preise zwischen den Kassen und den Apotheken generell festgelegt oder erfolgt die Preisfindung individuell?
    In meinem Fall finde ich es schon merkwürdig, dass der Krankenkasse 79,10€ in Rechnung gestellt werden, beim Kauf ohne Rezept nur 43,95€ fällig wären.
    Wder kennt sich da aus?

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Re: Apothekerpreise

Hi!
    Nur kurz: Also es gibt Vertragspreise. (zwischen den Apo Verbänden und den gesetzlichen Krankenkassen) Bei Zuckerteststreifen zB bekommt man von der Krankenkasse teilweise Einkaufspreis plus 0 Prozent. (Mwst. als durchlaufenden Posten mal weggelassen) Manchmal sogar weniger. Dh man macht Verlust. Und versorgt den Patienten trotzdem. Beim Oberarmmessgerät (das die Apotheke vielleicht günstig eingekauft hat und im Barverkauf den Vorteil weiter an den Patienten gibt) sieht es die Apotheke vermutlich nicht ein, warum sie weniger als erlaubt in Rechnung stellen sollte. Im Recht ist sie meiner Meinung nach, wenn sie den ausgehandelten Vertragspreis abrechnet. Vorsichtig formuliert ist das ganze eine Mischkalkulation. Für den Ausstehenden natürlich etwas befremdlich, das kann ich verstehen!
    Einen schönen Tag, (ich war grad Schnee schippen... :-) )
    SL

edit: und wenn ein Hilfsmittel nicht ausgehandelt wurde (Was leider auch oft vorkommt). Dann muss die Apotheke aufwendig einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Schreiben an die KK mit allen Daten und Kostenvoranschlag etc. Auch wenn der Arzt das für mediz. wichtig hält. (zB Inhalierhilfe für ein kleines Kind mit akuten Atembeschwerden). Die Krankenkassen brauchen meist einige Tage mit der Bearbeitung. Wenn nun - da Notfall - der Apotheker das Gerät den Eltern gleich mit gibt, kann es sein, dass er ein paar Tage später die Ablehnung bekommt und bleibt im dümmsten Fall auf den Kosten sitzen.
    Bei einem Gerät für 100 Euro nicht so schön. Aber auch bei Hilfsmitteln für ca 20 Euro muss teilweise ein Antrag durch die Apo gestellt werden. Mit einem Arbeitsaufwand von mindestens! 30 Minuten für die Bearbeitung durch eine pharmazeutische Fachkraft (mit Erklärung der HM-Funktion für den Patienten) und einem Reingewinn von vielleicht 5 Euro ist das auch nicht sehr wirtschaftlich. ( = Ergänzung zum Thema Mischkalkulation)

• Weiß einer von euch, wie bei "Wer wird Millionär?"dieser "Bildschirm-Tisch" und die beiden Stühle wie von "Zauberhand" auf einmal in der Mitte der Bühne stehen, wo vorher noch ein leerer Platz war?

Wird alles drei hereingetragen, oder nur die Stühle und der Tisch fährt irgendwie nach oben (bspw. das die Metallabdeckung zur Seite klappt, oder wie auch immer).

Meine Frau und ich fragen uns das jedesmal :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Da is ein Schnitt zwischen den beiden Sequenzen und Stühle + Tische werden hineingetragen und hingestellt.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Da gibts ne recht einfache "Rechenlogik" dazu - alles was toll aussieht und Geld gekostet hat wird garantiert auch gezeigt. Wenn es - wie in diesem Fall - einen Schnitt gibt ist es nicht spektakulär genug es im TV zu zeigen :D

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Am Wochenende im Wohnzimmerschrank gefunden: Ein kleines Fläschchen, noch zur Hälfte gefüllt, 42%iger Unicum Kräuterschnaps von Zwack, aus dem Ungarnurlaub von 2002. Und da das gute Zeug vor bestimmt fünf Jahren schon geöffnet wurde, frage ich mich, ob der Rest eigentlich noch genießbar ist. Riechen tut er jedenfalls ganz normal ... :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!