Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Taxameter nicht an

welche Vorteil zieht ein selbstständiger Taxifahrer daraus, wenn er das Taxameter Nicht anschaltet, aber dennoch Kartenzahlung akzeptiert und eine Quittung mit fortlaufender Nr ausstellt (vom Quittungsblock)?
    der maximale Fahrpreis ist vorher bekannt..
    wenn ich schwarz abrechnen wollen würde dürfte ich doch keine Quittung ausstellen und müsste Cash akzeptieren, oder?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• In Sachen Taxameter ist dies für das FA ohnehin nur dann interessant, wenn es sich um ein sog. "Fiskaltaxameter" handelt. Sind solche im Bezirk des Unternehmers nicht vorgeschrieben, werden Fahrten im Speicher des Zählers häufig gar nicht festgehalten (ich glaube bis auf die zehn letzten aus technischen Gründen bis zum Ausschalten des Geräts). Verfügt der Taxameter gar nicht erst über einen dauerhaften Speicher, stellt sich auch die Frage der Aufbewahrung gespeicherter Daten nicht.

In diesen Fällen ist dann das selbst geführte Kassenbuch des Unternehmers maßgeblich. Ist er Einzelunternehmer ohne Beschäftigte muss er meinem letzten Stand (wenige Jahre zurückliegend) zufolge nicht einmal das führen.

Zwar drängen Finanzverwaltungen stets auf die Einführung besagter Fiskaltaxameter - ganz einfach und gar (bundes-) einheitlich sind derartige Begehrlichkeiten m.W. aber nicht umzusetzen. Allerdings könnte sich das inzwischen geändert haben - zuletzt war ich ja mit den Pferden aufgekippt.

Hach ... wer von uns ist nicht schon mal Taxi gefahren ... wenn das auch wirklich schon länger her ist. :p

Frankie

Edit Pankoweit:
    Meinen Infos zufolge muss er das Ding in seinem Pflichtfahrbereich sehr wohl mitlaufen lassen und sogar den angezeigten Preis kassieren.

Edit 2:
    Jetzt war ich doch mal neugierig in Bezug auf die speicherlosen Geräte ... die wirklich zu gewissen Umtrieben einladen. :rolleyes:

In einem aktuellen Schreiben des BMF heißt es:
    "Soweit ein Gerät bauartbedingt den in diesem Schreiben niedergelegten gesetzlichen Anforderungen nicht oder nur teilweise genügt, wird es nicht beanstandet, wenn der Steuerpflichtige dieses Gerät längstens bis zum 31. Dezember 2016 in seinem Betrieb weiterhin einsetzt."

2017 ist dann wohl Schluss mit lustig ... aber bis dahin hat die Branche noch Zeit zur Entwicklung "kreativer" Lösungen. Und ich bin mir fast sicher, dass die Köpfe schon jetzt mächtig rauchen.

• Da ich bei meiner Googlesuche nur Eintrage finde bei denen fröhlich unfreies Zurückschicken mit Annahme verweigern verwechselt wird, hätte ich hier gerne noch mal die Bestätigung.

Wenn ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache und die Annahme des Pakets verweigere entstehen doch keine zusätzlichen Kosten für den Händler?

• Eine kleine Grundsatzfrage. Die Händler die im Internet Prepaidkarten verschenken bekommen pro Karte eine Provision vom Provider oder verdienen die ihr Geld hauptsächlich durch den Verkauf von Daten?
    Können theoretisch beliebig viele Prepaid SIM Karten auf einen Kunden registriert werden oder bekommt der Händler dann vom Provider Ärger?

• Ich nutze bei sky das Sport und Bundesligapaket inkl. HD und habe somit auch SkyGo frei. Neuerdings kann ich da aber neben Sport und Welt Inhalten auch die Serien von Atlantic HD sehen. Ist das ein Bug oder ist Atlantic mittlerweile im Weltpaket freigeschaltet ? Am TV ist es weiterhin verschlüsselt.

Vielleicht kennt sich hier jemand aus ;)

• Q i p* Vergütung bei HRS Bestellungen im Geschäftskundenbereich werden nicht vergütet

Mahlzeit,

wenn ich über Q i p* bei HRS eine Buchung vornehme und als Rechnungsadresse eine Firma eingebe, ist es dann eine Bestellung Geschäftskundenbereich? oder müsste ich mich dazu im Firmenkundenportal anmelden?
    Den Support wollte ich nicht fragen, um keine schlafenden Hunde zu wecken...
    besten dank

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Ich habe irgendwann mal als Portoerstattung eine 4,10€-Briefmarke zugesandt bekommen und weiß nicht so wirklich etwas damit anzustellen. Kann ich diese bei der Post umtauschen?

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!