Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Kann mir jemand sagen, wo ich noch Veltins V+ in Dosen bekomme?!

Habe schon viele Tankstellen und Supermärkte hier in der Umgebung abgesucht, es gibt immer nur diese 6er Träger oder einzelne Flaschen....

Grüße

EDIT: Man sollte einfach mal bei der örtlichen ARAL Tanke nachsehen ;), gefunden :)

• Aus welcher Stadt kommst du denn? In Dortmund findest du sie im Hörder Neumarkt in einer Pizzeria in dosenform(in der Pizzeria Bella Italia).
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Komme aus der Region Braunschweig wenn dir das was sagt...

Werde mich nochmal in richtigen Getränkeläden umsehen müssen....

• Hat jemand ne Idee, wie bzw. wo man sehen kann, ob bei der Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor (per DVI-D) die HDCP-Verschlüsselung tatsächlich aktiviert ist?

Meine nVidia-Karte kann lt. Anleitung HDCP und der Monitor auch, neueste Treiber sind installiert aber ich hab mich schon tot gesucht und nirgendwo eine Option oder Anzeige gefunden (auch am Monitor nicht).

• Angenommen, ich bin mit einem Kumpel irgendwo unterwegs, frage ihn ob er mir kurz seine Kamera leiht und mache damit ein Foto. Wer hat jetzt die Rechte auf das Foto?

Ich, da ich ja eigentlich der Entdecker und "Macher" des Bildes bin, oder er, da es ja seine Kamera ist?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Angenommen, ich bin mit einem Kumpel irgendwo unterwegs, frage ihn ob er mir kurz seine Kamera leiht und mache damit ein Foto. Wer hat jetzt die Rechte auf das Foto?

Ich, da ich ja eigentlich der Entdecker und "Macher" des Bildes bin, oder er, da es ja seine Kamera ist?

Gruß

Ich würde sagen dein Freund. Dein Freund ist vor der Frage durch dich Eigentümer UND Besitzer der Kamera. Nachdem du ihn gefragt hast, geht der Besitz zu dir über, er bleibt aber rechtlich gesehen Eigentümer, daher dürfte er (nach aushändigung der Cam sowieso) auch das Recht haben, das Foto zu verwenden.
    So würde ich das jetzt zumindest interpretieren. Wie das (unter Freunden) geregelt wird, ist natürlich immer was Anderes...

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Angenommen, ich bin mit einem Kumpel irgendwo unterwegs, frage ihn ob er mir kurz seine Kamera leiht und mache damit ein Foto. Wer hat jetzt die Rechte auf das Foto?

Gruß

Meine laienhafte Meinung: Du bist der Urheber des Fotos, also hast du auch das Urheberrecht darauf. Wahrscheinlich kann dein Freund aber "eine Nutzungsgebühr" für den Speicherplatz auf der Digitalkamera geltend machen...

Diese Frage ist aber prädestiniert für die Juristen unter uns :)

• Ich sehe das so, dass Du das Recht auf das Foto hast und die Urheberrechte bei Dir liegen. Du hast die Kamera in Besitz auch wenn sie nicht Dir gehört, darfst Du fotografieren was Du willst. Dein Freund stellt Dir ja nur die Kamera zur verfügung, da liegen meiner meinung nur die Rechte ihm die Kamera hinterher so zurückzugeben wie er sie Dir gegeben hat. Was Du damit machst ist Deine Sache, solange kein Schaden an der Kamera entsteht.

Anders wäre es wenn Dein Freund vorher sagt, er will auch ein Recht auf die Fotos haben oder will eine Nutzungsgebühr. Da Dein Freund die Kamera nur herleiht beibt das Bildrecht bei Dir.

• Meine Kleinkramfrage:

Eine Freundin von mir zieht weg und zum Abschied wollen wir ihr ein Flugticket schenken.
    Also keinen Gutschein mit Geld, sondern einfach nur das Ticket. Problem: Sie soll es einlösen, wann sie es möchte. Gibt es eine Airline, die sowas anbietet? Also ein Hin- und Rückflug-Ticket, auf dem das Datum und die Zeit komplett flexibel sind?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!