Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• LCD Display berühren schädlich?

Mal ein blöde Frage:

Beim Reinigen eines LCD Displays verschwimmt das Bild an der Stelle wo man das Display berührt. Ist das irgendwie schädlich?
    Ich meine irgendwie muss man das Display sauber machen.
    Macht es einen Unterschied ob das Display an oder ausgescahltet ist?

Achja, und womit reinigt Ihr eure Displays eigentlich überhaupt?

• Re: LCD Display berühren schädlich?

Zitat

Original geschrieben von conzi

Nur mit einem Mikrofasertuch, ohne Chemie oder Wasser. Und ganz vorsichtig, also nicht feste drücken, oder so.

Geht prima und vor allem streifenfrei. Früher hatte ich mal so einen extra Displayreiniger genommen. Aber irgendwie hatte ich dann immer so schlieren auf der Scheibe. Nur mit einem trockenen Mikrofasertuch (knapp 2,- EUR bei PLUS gekauft) habe ich die besten Ergebnisse erzielen können.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Zitat

Beim Reinigen eines LCD Displays verschwimmt das Bild an der Stelle wo man das Display berührt. Ist das irgendwie schädlich?

Definitiv! LCD steht ja für Liquid Crystal Display, sprich Flüssigkristall. Wenn du zu lange auf dieselbe Stelle tatschst, kann es sein, dass diese dadurch so umfangreich beeinträchtigt wird, dass sich die Kristalle gar nicht mehr an dieser Stelle "festsetzen" (=Bild) können. Ergebnis: eine dunkle Stelle.

Definitiv! Wenn das Display ausgeschaltet ist, kann du es ruhig reinigen, ohne Angst haben zu müssen. Selbstverständlich kannst du es auch reinigen, wenn es an ist, dann aber eben um einiges vorsichtiger.

Nem feuchten Lappen und evtl. nem Swiffer Staubfänger (klang nach totalem Rotz, ist aber gar nicht so schlecht ... und günstig ;) ).

Au revoir
    zufaul

PS: click :D

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Zitat

Ich meine irgendwie muss man das Display sauber machen.

LCD Displays reagieren auf Druck empfindlich. Wenn man aber nicht gerade drückt wie ein Elefant passiert da auch nichts. Die Dinger sind keine rohen Eier :).

Zum reinigen reicht ein leicht (!) angefeuchter fusselfreier Lappen mit Wasser und Pril. Mit einem zweiten kann man nach wischen und dann ist das Ergebnis einwandfrei. Man braucht keine teuren "Spezialreiniger", das ist nur Geldmacherei.

• Brillenputztücher (Papier, keine Microfaser) sind günstig und gut geeignet. Ggf. mit einem sauberen Microfasertuch trockenwischen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• japp, mach ich ähnlich - Fensterreiniger und ein Mikrofasertuch - alles andere bringt nur einem was - dem Hersteller ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Brillenputztücher (Papier, keine Microfaser) sind günstig und gut geeignet. Ggf. mit einem sauberen Microfasertuch trockenwischen.

Brillenputztücher sind eigentlich die allerschlechteste Wahl. Zum einen sind viele LCDs beschichtet, welche teilweise durch den Reiniger angegriffen werden, und zum anderen ist das Papier, welches in den Brillenputztüchern verwendet wird, nicht besonders hochwertig, was mit der Zeit zu vielen kleinen Kratzern führt.

Bei Glasflächen geht das, aber für Kunststoff ist das nichts (daher sollte man auch niemals Brillen mit Kunststoffgläsern damit reinigen)

Vor allem, wenn man hinterher dann doch mit einem Mikrofasertuch drüber gehen soll. Dann kann man den ganzen Kram vorher sich auch schenken.

Ein einfaches Mikrofasertuch ohne jeglichen Reiniger (vor allem keinen für Glas) oder Wasser schafft das ganz alleine.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Wüsste nicht was in Fensterreiniger drin sein sollte was einer Kunststoffscheibe schaden könnte - zumal viele LCDs auch ne Glasscheibe haben ... - ich mach das bestimm seit über 10 Jahren und hatte nie Kratzer oder sonstwelche Schäden - so falsch kanns also net sein ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Wie schon erwähnt, die Dinger sind keine rohen Eier. So schnell kann man die nun auch wieder nicht kaputt machen :).

• Es kommt auf die Beschichtung an. Und Fensterreiniger ist recht aggressiv (was bei Glas ja kein Problem ist).

Abgesehen davon ist es einfach auch nicht notwendig. Warum etwas drauf schmieren, wenn man es nicht braucht und der TV schonend nur mit einem Mikrofasertuch gereinigt werden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!