Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Moment. Punkt 1 würde bedeuten, dass man die AGB nicht akzeptiert hat, wenn man auch kein Ticket löst.

Wenn du kein Ticket ziehst, dann geht in solchen Parkhäusern die Schranke nicht auf, man kommt dann also gar nicht erst rein. Dann ist es auch unerheblich, wenn man sich mit der Geltung der AGB nicht einverstanden erklärt hat.

Zitat

Und zu Punkt 2, die Parkflächen die ich von der Kette kenne sind (bis auf wenige Ausnahmen) so aufgebaut, dass man auf den Parkplatz fährt (ohne irgendeine Schranke oder ähnliches), und die AGB an einem zentralen Punkt bei dem Fahrkartenauto stehen, welcher zu Fuß erreicht wird.

Das ist dann nichts anderes wie eine Verlagerung des von mir genannten Szenarios nach hinten. Man wird dort bestimmt auch bei Antritt des Parkvorgangs ein Ticket zwecks Zeiterfassung ziehen müssen.

Durch das Anfordern des Tickets und die anschließende Ausgabe kommt hier der Vertrag halt erst im Parkhaus zustande. Hängen die AGB neben dem Ticketautomaten, dann werden diese bei Vertragsschluss, und damit rechtzeitig, einbezogen.

Wenn nun jemand in einen erkennbare kostenpflichtigen Parkplatz einfahrt und sich innerlich denkt "ich will da zwar parken, aber nicht zahlen" oder dies gar aus seinem Auto plärren sollte, und folglich sein Auto dort abstellt ohne ein Ticket zu ziehen, schließt dieser genauso einen entgeltlichen Benutzungsvertrag ab.

Seine zu seinem äußeren Verhalten, welches eindeutig auf einen Vertragsschluss gerichtet ist in Widerpruch stehende Willensäußerung, die sich gegen ein Vertragsschluss richtet ist unbeachtlich, sog. Protestatio facto contraria (non valet)

Ob er von den AGB, die dann meinetwegen neben dem Automaten hängen, welchen der Protestant nicht angesteuert hat tatsächlich Kenntnis erlangt hat oder nicht ist unerheblich.

Wie beim Zugang von Willenserklärungen ist bei der Einbeziehung allein die zumutbare Möglichkeit von der Kenntnisnahme ausschlaggebend.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Wenn nun jemand in einen erkennbare kostenpflichtigen Parkplatz einfahrt und sich innerlich denkt "ich will da zwar parken, aber nicht zahlen" oder dies gar aus seinem Auto plärren sollte, und folglich sein Auto dort abstellt ohne ein Ticket zu ziehen, schließt dieser genauso einen entgeltlichen Benutzungsvertrag ab.

Seine zu seinem äußeren Verhalten, welches eindeutig auf einen Vertragsschluss gerichtet ist in Widerpruch stehende Willensäußerung, die sich gegen ein Vertragsschluss richtet ist unbeachtlich, sog. Protestatio facto contraria (non valet)

OK, wobei dann wieder der Teil mit dem "offensichtlich kostenpflichtigen" Parkplatz auf wackeligen Beinen steht. Bei einem Parkhaus mit Schranke ist das klar, habe aber schon mehrere Parkplätze gesehen, unter anderem bei dem letzten wo diese Frage auf kam, die ohne ein Hindernis direkt von der Straße eben befahren werden können. Und im Eingangsbereich steht kein Wort von Kostenpflicht. Das ist erst ersichtlich wenn man aussteigt und Richtung Automat gehen sollte, was man aber nicht zwangsläufig muss. Geht man in der Richtung wieder vom Platz über den man eingefahren ist, sieht man die Schilder nicht unbedingt.

Nebenbei bemerkt, geht es mir nur um den rechtlichen Sachverhalt weil mich das interessiert hat. Nicht dass hier noch der Verdacht aufkommt ich würde jemand um die 2 Euro prellen :).

• Ich wünschte, die Damen und Herren Parkhausdiskutanten (und -onkels) würden ähnlich viel Hirnschmalz :gpaul: in das Erkennen von Sinn und Zweck dieses Threads investieren...

(Falls jemandem der Ausdruck 'contradictio in re' bekannt sein sollte ;))

edit:
    [small](Da sich ein erneutes Posting dafür nicht lohnt :))[/small]
    @ flashhawk: Ich kann die Unfreundlichkeit in meinem dezenten Hinweis nicht erkennen. Was ihn auch deutlich von Deinem (Klammersatz) unterscheidet.
    [small]bdw: Ich habe keine # im TT-Dauernörglerclub :D[/small]
    @ Dauerposter: ein bot schrübe wesentlich öfter...

• Und ich wünschte, der Herr Threadersteller würde ähnlich viel Mühe in das Formulieren freundlicher Hinweise in diesem Thread investieren.

(Falls jemandem der Ausdruck 'Ein Threaderstellen macht einen nicht zum Stinkstiefel-Mod' bekannt sein sollte ;))

Rein inhaltlich stimme ich eben jenem aber zu: Das ist kein Kleinkram mehr.

Den Abrwack-Aufkleber habe ich im Baumarkt gesehen, da gibt es oftmals so eine "Aufkleber-Ecke" -> ansonsten Autoläden wie ATU mal abklappern.

• flashhawk: und das aus deinem Mund?? :D (Sorry, ich konnte mich nicht zurückhalten)

Zum Aufkleber: mit dem entsprechenden Drucker-Etikett kann man den auch zu Hause selber machen...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hat der aktuelle BMW 520d eine Aux-In Klinkenbuchse in der Mittelkonsole? Wenn ja wo genau? :D

Habe gerade einen von Sixt, im Menü kann ich Aux-In und USB auswählen, in der Mittelarmlehne ist auch eine Schnittstelle, aber das sieht mir nach ner eigenen Lösung für die ein Adapter benötigt wird.
    Eine schnelle Suche im Netz hat mir auch nur Anleitungen zutage gefördert, wie ich das Radio für eine Aux-In umbauen muss. Das will ich natürlich nicht ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Warum darf der Kleinkram-watchdog-bot eigentlich immer nur zu später Nachtstunde raus? Ob der geringeren Serverlast?

PS: Das ist eine Kleinkramfrage!

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Hat der aktuelle BMW 520d eine Aux-In Klinkenbuchse in der Mittelkonsole? Wenn ja wo genau? :D

Habe gerade einen von Sixt, im Menü kann ich Aux-In und USB auswählen, in der Mittelarmlehne ist auch eine Schnittstelle, aber das sieht mir nach ner eigenen Lösung für die ein Adapter benötigt wird.
    Eine schnelle Suche im Netz hat mir auch nur Anleitungen zutage gefördert, wie ich das Radio für eine Aux-In umbauen muss. Das will ich natürlich nicht ;)

Im Fach unter der Mittelarmlehne. Ist soweit ich weiss ein üblicher Aux-In Anschluss.

• Kann mir jemand erklären, wie ich bei Excel XP das Feld mit dem Zelleninhalt, das unterhalb der Iconleiste zum bearbeiten des Zelleninhalts wiederherstellen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!