Immense Rückgabefrist bei buch.de
Ist buch.de immer so großzügig bei sehr, sehr späten Rücksendungen? Auf das vierzehntägige, gesetzliche Widerrufsrecht (bei Fernabsatzgeschäften) weisen sie natürlich hin und ich meine, daß abweichend von der auch in diesem Absatz genannten Vierzigeurogrenze irgendwo zu lesen ist, daß man auch einfach die Annahme verweigern darf und ähnliches.
Folgendes ist mir widerfahren: Im Dezember habe ich eine Reiseführer bestellt. Bis der ankam hatte sich die Reise aber leider entmaterialisiert, die Sendung blieb schon deshalb ungeöffnet, das beabsichtigte baldige Rücksenden unterblieb und die Sendung verschwand dann aus dem Blickfeld. Anfang März geriet sie dann unversehens ins Blickfeld, Bedarf für den Reiseführer bestand immer noch nicht wieder und so dachte ich, daß buch.de den von mir aus gern zurückbekommen und wieder an den Mann bringen kann. Mit einer Erstattug hatte ich längst nicht mehr gerechnet, aber hier würde es nur herumliegen, Staub sammeln und ein Weiterverkauf lohnt sicher nicht wirklich. Es ging auch nur um ein paar Euro. Also einfach auf den unversehrten Umschlag mit Edding die eigene Adresse durchgestrichen, fett "Retoure: Annahme verweigert" diagonal draufgeschrieben und in den nächsten Briefkasten geworfen. Und? Was ist passiert? Einige Tage später kam eine E-Mail mit einer Retoureneingangsbestätigung samt Gutschrift! Bei Rücksendung fast drei Monate nach der Bestellung! Ich war begeistert und bin immer noch erfreut! (-:=
Ist das immer so? Kann das jemand übertreffen? Wie verhalten sich andere Versender (Amazon, buecher.de, ...) bei späten Rücksendungen?
