Kommt drauf an. Es mag Biblioheken geben, die das Kopieren mit Rücksicht auf das Urheberrecht verbieten. Meistens wird das aber nicht so eng gesehen ...
Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread Nr.2)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Ahso, aber wenn ich sage, dass ich es für eine wissenschaftliche Arbeit benötige, wird das schon klappen?
Also kann ich nicht alleine Kopieren, sondern muss das Personal dort darum bitten?
-
Re: Kopieren in Stadtbibiothek
ZitatOriginal geschrieben von Bilo
ich wollte mal fragen, ob es in den städtischen Bibiotheken erlaubt ist, bestimmte Seiten aus den Büchern zu kopieren?
Dazu sind die Kopierer da.
Erlaubt ist für nichtgewerbliche Zwecke eigentlich immer die Herstellung von Fotokopien. vergl: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
Für das Recht dazu werden im Gegenzug die 'Urheberrechtsabgaben' auf alle möglichen Geräte gezahlt. -
Kurzer Nachtrag zu kues korrekter Antwort: Fragen lohnt sich trotzdem, da Bibliotheken häufig spezielle Buchkopierer haben, bei denen das Buch nicht 180° aufgeklappt werden muss. Schont das Buch und freut dich, da bis ganz in den Falz kopiert werden kann. Einige wissenschaftliche Bücher z.B. im Springer-Verlag gibt es auch als Online-PDF-Version. Zugang bieten viele Unibibliotheken.
Auf den gewerblichen Kopierern ist auch irgendwo ein aktueller "VG Wort"-Aufkleber, dass die Urheberrechtsabgeben vom Betreiber bezahlt sind. Die VG Wort entspricht quasi der GEMA bei Musik.Fröhliches Kopieren!
-
Zitat
Original geschrieben von spockie
auch als Online-PDF-Versionnicht zu letzt gibt es eine Weltumspannende Gesellschaft welche sich zum Ziel gemacht hat das Wissen der Welt anzuzapfen - die haben auch viele Bücher online :top:
-
Belegung Starkstromsteckdose
Ich hab gestern beim Brennholz spalten den Brennholzspalter kaputt gemacht...
Beim Stecker abziehen ist die Steckdose gleich mit raus gegangen.
Hier ein Bild:
Nun ist (min) ein Pin abgegangen, und zwar der grün-gelbe. Hab ihn mal wieder reingesteckt, weiß aber nicht, ob das so richtig ist. Wo muß ich diesen drauf stecken? So wie auf dem Bild oder auf den daneben? Ist es korrekt, daß ein Pin nicht belegt ist oder muß da nochmal irgendwo ein Kabel sein?
Leider hab ich im Internet nirgends eine (für mich verständliche) Belegung gefunden.Edit: Es handelt sich um diesen Holzspalter.
-
Scheint ja ein äußerst hochwertiges Gerät zu sein

Dieses Bild dürfte dir behilflich sein: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20091117193342
Der Schutzleiter (gelb-grün) sollte auf alle Fälle guten Kontakt haben, ansonsten besteht bei einem elektrischen Fehler in deinem Spalter Lebensgefahr. Bei Drehstrommotoren ist der Neutralleiter nicht unbedingt erforderlich, daher wird in der bei dem Geräteanschlussstecker auch keiner eingebaut sein.
-
Das heißt, ich lag richtig mit meiner Belegung? :cool:
Konnte keinen weiteren Pin in dem Gerät finden, somit ist das ok so?
Wäre es jetzt sonderlich gefährlich, das Gerät mit korrekt angeschlossenem Schutzleiter wieder in Betrieb zu nehmen? Eigentlich sollte da ja keine Gefahr bestehen, denn der Schutzleiter heißt ja nicht umsonst so... -
So, wie Du ihn gesteckt hast, ist richtig.
Der Neutralleiter bleibt frei, hat Martin Reicher ja schon geschrieben.
Ich würde aber die ganze Schalter-Stecker-Einheit gegen was Gescheites austauschen, sowas gibts z.B. von Tripus und sollte bei 30 Euro liegen. Das ist ein Standardbauteil, Du wirst da keine Schwierigkeiten haben, dafür Ersatz zu finden.
-
Cool, gleich beide Forenexperten sind dabei :top:
Das ist nicht mein Brennholzspalter, den hatte ich mir nur ausgeliehen. Ansonsten fand ich das Teil eigentlich ganz geil, aber der Stecker hätte ruhig etwas robuster sein dürfen, ist ja auch nicht ganz ungefährlich...
Vielen Dank euch beiden!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!