Nachtrag zu der oberen Buch-Kopie-Frage. Viele Unibibliotheken (so bereits erlebt in Mannheim und Kiel) besitzen spezielle Scanner die das Buch von oben in hoher Geschwindigkeit scannen und dann auf USB-Speicherstick entweder als jpg oder pdf speichern. So kann man umfangreiche und sortierte Kopierarbeiten vornehmen und hat diese auch noch kompakt immer dabei. Beim dem kürzlichen anfertigen meiner Diplomarbeit war das sehr hilfreich. Da ich viele Bücher hätte garnicht ausleihen können, konnte ich so die interessesanten Stellen einfach schnell abscannen und bei Bedarf später noch ausdrucken. Wichtige und lange PDF Datein habe ich dann später noch durchsuchbat gemacht.
Zusätzlicher Vorteil ist das man diese Scanner zumeist auch benutzen darf wenn man an der fraglichen Hochschule nicht studiert. Ein Bibliotheksausweis ist zwar meist möglich (wenn man entweder Student einer deutschen Hochschule ist oder im fraglichen Bundesland wohnt) aber nur zum ausleihen von Büchern und dem Nutzen des Computersystem notwendig.
Zum anfertigen einer wissentschaftlichen Arbeit kann es zudem nützlich sein Kontakt zu einem entsprechenden Fachbereich der Uni aufzunehmen und anzufragen ob man deren Fachbibliothek nutzen darf, war bei mir in Kiel kein Problem.