Seit Lehrerwechsel nur noch "ausreichende" Leistungen in Englisch - Was tun?

  • Moin,
    Vorweg: Ja, leider wieder ein Thread bezüglich Schule meinerseits - aber da es mir doch richtig unter den Nägeln brennt und mein Problem im Freundeskreis so keiner nachvollziehen/verstehen kann, wende ich mich nochmal an euch.


    Zum Thema:
    In Englisch hatte ich in der 5. und 6. Klasse nur sehr gute Noten (durchweg "1").
    Von der 7. bis zur 10. Klasse kamen dann zwischendurch auch mal "Zweien" dazu, was mich aber natürlich nicht weiter störte.
    Seit der 11. (inklusive Lehrerwechsel [aber der Lehrer, bei dem ich in der 5./6. Klasse "sehr gut" war]), schreibe ich auf Einmal nur noch "Vieren" und mündlich sieht mich mein Lehrer auch nur als "ausreichend".
    Ich beteilige mich aber quantitativ sowie qualitativ viel mehr/intensiver am Unterricht, als Mitschüler, die bessere Noten bekommen. (sagen auch die entsprechenden Schüler von sich selbst aus)


    Darauf habe ich natürlich mit dem Lehrer das Gespräch gesucht, doch der wimmelt mich immer nur ab und sagt, dass er keine Zeit hätte (selbst am "Elternsprechtag"!).


    Hinzu kommt, dass beispielsweise andere englische Muttersprachler sagen, dass meine englische Sprache super ist. (sei es in ausländischen Internetforen oder privat irgendwo)



    Ich bin jetzt so ziemlich mit meinem Latein am Ende, da Englisch (wie bereits oben ausgeführt) immer mein bestes Fach war und ich mir eigentlich 100% sicher war, es als LK-Fach zu nehmen.



    Für jegliche Tips bin ich dankbar!
    Viele liebe Grüße,
    Hendrik

  • Evtl. gibt es ja die Möglichkeit in einen andere Kurs zu gehen bzw. der Herr gibt keinen Leistungskurs.


    Grade in Sprachen ist man leider zu oft davon abhängig, ob dem Lehrer deine die Nase paßt.


    Wenn er nicht mit sich reden läßt, bleibt noch die Möglichkeit einer Beschwerde an höherer Stelle bzw. du kannst deine Arbeiten mal von einem anderen Lehrer überprüfen lassen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Du musst auf jeden Fall mit dem Lehrer ins Gespräch kommen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst. Wende dich ansonsten an den Klassenlehrer bzw. Verbindungs- oder Vertrauenslehrer.


    Klausurnoten müssten sich ja begründen lassen, indem der Lehrer einen Erwartungshorizont hat, den du offenbar nicht erfüllst -> lass dir genau aufzeigen, was deinen Klausuren fehlt (inhaltlich). Sprachliche Richtigkeit setze ich jetzt aus deinen Schilderungen voraus.


    PS: Ich stehe "auf der anderen Seite" und achte persönlich immer strikt darauf, alle meine Entscheidungen nachvollziehbar begründen zu können. Wenn dein Lehrer das kann, musst du zurückstecken, wenn er das nicht kann, meld dich wieder.

  • Das Problem hatten viele in meinen Sprachkursen.Die Note variiert immer wieder von Person zu Person.Bei dir ist der Fall jedoch krasser.Von gut auf ausreichend.
    Die Note ist auch nicht so leicht zusammenzusetzen wie im Fach Mathematik.Da sind die Maßstäbe klarer.


    Wenn der Lehrer bei uns etwas nicht verstehen wollte,hat der Gang zur Schulleitung viel gebracht.Das kann jedoch auch nach hinten losgehen.So weit ich es verstanden habe,hast du den Lehrer nur noch in der 11. Klasse oder?


    Einen Lehrerwechsel hatte ich auch in Französich und da änderte sich meine Note von 6 auf 11 Punkten.Also spielt das oft eine wichtige Rolle.

  • Früher wäre ich sofort zum Lehrer gegangen um nach den Gründen zu fragen.
    Heute fragt man in einem Mobilfunk-Forum. Wie die Zeiten sich ändern...! Aber evtl. ist der Lehrer ja auch hier angemeldet und beantwortet Deine Frage ;).


    SCNR


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Früher wäre ich sofort zum Lehrer gegangen um nach den Gründen zu fragen.


    Er war doch da! Deinen Kommentar finde ich völlig unpassend. Lieber mal genauer lesen... :eek:

  • Re: Seit Lehrerwechsel nur noch "ausreichende" Leistungen in Englisch - Was tun?


    Gute Grammatik besorgen, täglich damit arbeiten (ungleich drin rumlesen) & englischsprachige dailies/weeklies durcharbeiten (wie man bisweilen sieht, sind Foren nicht unbedingt DIE Quelle für lupenreinen Sprachgebrauch ;)) statt 6.08 Beiträge pro Tag zu schreiben ;)


    So subjektiv sind Fremdsprachen als Unterrichtsfach übrigens nicht, die häufigsten Fehler sind grammatikalischer/syntaktischer/kollokativer Natur; das heisst zwar nicht, daß man mit native speakern nicht gut & effektiv kommunizieren kann (siehe Deine positiven Erfahrungen mit englischsprachigen Foren), nur bleiben die Dinge, die zwar trotz Falschheit verstanden werden, im schulgebrauch schlicht und ergreifend - falsch.

  • Wenn dein Lehrer kein GEspräch möchte wende dich an den Vertrauenslehrer, wenn es den an deiner Schule nicht gibt (wie an meiner damals ;) ) dann gehe zum Rektor.

    8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

  • Vielen Dank schonmal Leute!


    @galahad
    Die Chancen, dass der Herr einen Leistungskurs gibt, sind (zum Glück?) ziemlich gering, da er in diesem Jahr schon einen hat.
    Wenn ich die Arbeit von einem anderen Lehrer überprüfen lassen würde, wäre da das Risiko, dass mein aktueller Lehrer das mitbekommt und er noch weniger Sympathien für mich übrig hat.


    flashhawk
    Ja, sein Erwartungshorizont gibt mir in der Sprache bis jetzt immer die fast volle Punktzahl, doch durch den Inhalt ensteht dann die hier besprochene Note.


    virus-k
    Siehe das, was ich zu galahad geschrieben habe - die Chancen sind gering;)


    Mephisto
    Werde dann wohl mal anfangen und mir englische Zeitungen durchlesen - schaden kann es ja nicht;)

  • Naja, wenn du inhaltlich wirklich nur "ausreichend" bist, kann die Gesamtnote der Klausur auch nicht besser sein (zumindest darf sie das in SH nicht sein, ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland ist).


    Die mündliche Note soll aber insgesamt überwiegen (hier in SH), was ich persönlich auch gut finde. Und wegen eben dieser Note solltest du noch einmal mit deinem Lehrer sprechen.


    Mach dir auch für die Stunden eine Liste, wie oft du dich gemeldet hast und wie oft du rangekommen bist. Kündige dies auch deinem Lehrer an. Damit ist zwar nichts über die Qualität gesagt, aber anhand der Quantität lässt sich ja auch schon mal mindestens eine "3" (eher 2) ableiten, da du ja offenbar gut mitmachst.


    Ansonsten wie geschrieben: Vertrauens- bzw. Verbindungslehrer aufsuchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!