Das Englisch, welches man in der Unterstufe lernt und das, das in der Oberstufe gebraucht wird unterscheidet sich grundlegend. Die Grammatik, die man in den frühen Jahren gelernt hat ist dort lediglich das "Handwerkszeug". Natürlich kommen auch noch in der "Grammatik Neuheiten", aber das Hauptaugenmerk ist in der Oberstufe der Inhalt.
Ohne deine Arbeiten gesehen zu haben wird es natürlich schwierig, aber wie sind denn z.B. die Noten in Deutsch?
Seit Lehrerwechsel nur noch "ausreichende" Leistungen in Englisch - Was tun?
-
-
-
In Deutsch sind (und waren!) die Noten ungefähr genau so.
-
Gibt es irgendetwas an der, mit der, in der englischen Sprache, was Dir Spaß macht?
Ich habe früher zum Spaß zu Hause Liedertexte aus dem Englischen übersetzt.
Vielleicht findest Du so Zugang dazu?
Vielleicht kannst Du es mit einem Deiner Hobbys verbinden?
Englische Fussballzeitschriften etc. lesen? Englische Handytests lesen?
Das ist zwar z.T. schon sehr speziell, aber gerade bei Sprachen kann der häufige Umgang mit ihnen imho nicht schaden. Im Gegenteil, oft findet man so Zugang zu Dingen, die einem sonst widerstreben, weil man sie mit Schule und damit Pflicht, dem Lehrer und anderen negativ asoziierten Dingen verbindet. -
Mache ich beides, wenn auch nicht regelmäßig.
Nicht dass du/ihr mich falsch verstehst/verstehst: Ich habe Spaß an der englischen Sprache, auch wenn die besseren Noten früher natürlich mit einem höheren Spaßfaktor assoziiert waren.
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Er war doch da! Deinen Kommentar finde ich völlig unpassend. Lieber mal genauer lesen... :eek:Denoch, der Tenor ist dasselbe. Früher wäre man dann zur SV, zum Vertrauenslehrer/ -schüler oder direkt zum Rektor gegangen, heute wird ein einem Mobilfunkforum nachgefragt. Das ist der kritische Punkt, we man sich manchmal fragen lassen muss, wie es die Leute schaffen, überhaupt selbstständig zu atmen.
Und genau diesen Weg sollte der TE auch gehen. Und kommt mir jetzt nicht, man kann sich ja Tips holen, denn dann tritt obengenanntes wieder auf.
-
Zitat
Original geschrieben von hecke
Mephisto
Werde dann wohl mal anfangen und mir englische Zeitungen durchlesen - schaden kann es ja nicht;)Was wirklich gut funktioniert (allerdings echt Fleiß erfordert), ist, sich zwei, drei Artikel, die Dich persönlich interessieren, herauszupicken & in eigenen Worten auf Englisch zusammenzufassen. Ist zwar sehr aufwendig, aber Du bekommst in kurzer Zeit einen Wahnsinns-Wortschatz und - noch viel wichtiger - ein gutes Sprachgefühl
-
Zitat
Original geschrieben von sin-4711
Denoch, der Tenor ist dasselbe. Früher wäre man dann zur SV, zum Vertrauenslehrer/ -schüler oder direkt zum Rektor gegangen, heute wird ein einem Mobilfunkforum nachgefragt.Mir ging es darum, dass - wenn man schon klugscheißen möchte - man den Beitrag genau liest. Diesen "Warum-fragt-man-das-in-einem-Mobilfunk-Forum-Vorwurf" liest man in fast jedem Thread, so dass er einfach auch mal lästig wird.
Über die Alternativen ist sich der TE ja durchaus im Klaren, er fragt ja nach dem Vorgehen, welches die TT-Gemeinschaft bevorzugt und holt sich Meinungen ein. Das halte ich für völlig nachvollziehbar!BTT: Was willst du denn nun machen, hecke?
-
Bei mir war es insbesondere in Deutsch normal, dass ich Zick-Zack-Noten bekam. Hat mich das Thema interessiert, gab es eine 10 bis 12, hat es mich nicht gejuckt, gab es 07 bis 09. Lag auch am Lehrer, wie er den Stoff vermittelt hat.
Aber es gehören generell immer 2 dazu: der, der es vermittelt und der, der es aufnimmt. Oder eben nicht.
Such den Fehler nicht nur beim Lehrer, überlege auch mal, was Du ändern kannst, wie Du Dich ggf. auf seine Anforderungen und Vorstellungen anpassen kannst.
Zum Direx wäre ich damals nur gegangen, wenn mich oder einen Mitschüler ein Lehrer tätig angegriffen oder beleidigt hätte, aber nicht wegen schlechteren Noten, seit ich einen anderen Lehrer habe.
Denk u.U. auch mal über ein paar Wochen im englischsprachigen Ausland nach, Sprachkurs oder so in den Ferien.
Oder einen engl.-sprachigen Brieffreund(in)/Chatpartner.Vergleiche mal, was der "alte" Lehrer in Arbeiten angestrichen hat oder kritisiert hat und was der neue. Vielleicht kannst Du Dich umstellen.
Lehrer sind auch nur Menschen mit einem gewissen Ermessensspielraum und unterschiedlichen Vorstellungen. Ist ja auch ok und normal.
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
...welches die TT-Gemeinschaft bevorzugt und holt sich Meinungen ein. Das halte ich für völlig nachvollziehbar!Was haben wir früher nur ohne Internet gemacht, ohne Meinungen von außerhalb? (ist jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, Hecke, sondern eher allgemein). Irgendwie haben wir überlebt oder gänzlich was falsch gemacht?
Wie gesagt, früher war das so klar, war der Ansprechpartner Nummer 1 nicht zufriedenstellend, ging es eben eine Stufe höher (das hatten sogar die 5t Klässler begriffen damals), da brauchten wir "keinen Rat", denn der Rat sehe so aus, das man eben eine Stufe höher geht, also konnte man sich "den Rat holen" auch sparen.
Ist eben meine Ansichtssache und Meinung, ohne den TE angreifen zu wollen. Ist eben anscheinend die Zeit der Jugend, so unselbstständig teilweise zu sein (oder sein zu wollen). Next generation wird noch schlimmer, leider.
-
Du nennst es unsicher, man kann es auch absichern nennen. Ist doch "einfach", hier mal schnell ´ne Frage zu stellen, warum sollte man es also nicht auch nutzen? Sollen wir denn in der Schule auch keinen Taschenrechner / PCs benutzen, weil wir die früher auch nicht hatten? Dürfen die Schüler keine Kurzmitteilungen schicken, weil wir das früher auch nicht konnten? Ist doch ein ziemlich komischer Ansatz, den du da formulierst. Zudem gehört diese Diskussion mit Sicherheit nicht in diesen Thread.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!