Der große allgemeine Fotografie-Thread!

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Aber trotz der ganzen Technik: Das Bild macht der Fotograf. :)

Für den Spruch gibt's die Auszeichnung "Goldene Platitude in Platin." Oder so ähnlich. :D
    SCNR!

Zitat

2,8 gegenüber 4 ist eine Blendstufe. Und ob Du mit 1/30 oder 1/60 fotografierst entscheidet manchmal über verwackelt oder nicht verwackelt.

Darüber entscheidet bei mir eher dieses Hilfsmittel:

[small]Bildquelle: http://www.Amazon.de, Markenname und Modellbezeichnung des Produkts entfernt[/small]

Zitat

Jetzt am Wochenende habe ich erst auf einer Party fotografiert. Und zwar mit einem 50mm f1.4 und hohen ISO-Werten (bis 3.200) ohne Blitz. Sicher gab es viel Ausschuss, aber ich hätte gerne noch etwas höhere (brauchbare) ISO-Werte gehabt.

Da halt ich dann doch lieber mit so etwas drauf, als dass ich am Ende mit total verrauschten Bildern dastehe:

[small]Bildquelle: http://www.Amazon.de, Markenname und Modellbezeichnung des Produkts entfernt[/small]

Zitat

PS: Posting #3000 ;)

Glückwunsch! :cool:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Darüber entscheidet bei mir eher dieses Hilfsmittel:
    [small]Stativfoto[/small]

Auf einer Party oder Konferenz mit Stativ rumzurennen ist nicht so prickelnd. Ausserdem halten viele Partygäste nicht solange still bis der Verschluss wieder geschlossen ist. :)

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Da halt ich dann doch lieber mit so etwas drauf, als dass ich am Ende mit total verrauschten Bildern dastehe:
    [small]Blitzfoto[/small]

Für ein paar Konferenzfotos habe ich auch den Blitz genutzt. Auf Partys geht oft die Lichtstimmung verloren. Mit unter ist aber leider das Blitzen nicht erlaubt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Mit unter ist aber leider das Blitzen nicht erlaubt.

Und mit Recht. Kaspern, die mit Dunkelzoom und Blitzgerät unterwegs sind, gehört ihre Ausrüstung über die Rübe gezogen, daß sie bis zum Ende der Veranstaltung bewußtlos sind.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und mit Recht. Kaspern, die mit Dunkelzoom und Blitzgerät unterwegs sind, gehört ihre Ausrüstung über die Rübe gezogen, daß sie bis zum Ende der Veranstaltung bewußtlos sind.

Das hängt doch wohl sehr von der Art der Veranstaltung ab, würde ich mal sagen.

• An die (Semi)Profis hier im Thread, das liest sich hier ja ganz nett, in der Theorie scheint ihr ja alle recht fit zu sein, was mich interessiert,- wie sehen eure Bilder dazu aus, kann man die irgendwo im Netz bewundern? Also her mit den Links :D

• Zitat

...2,8 gegenüber 4 ist eine Blendstufe. Und ob Du mit 1/30 oder 1/60 fotografierst entscheidet manchmal über verwackelt oder nicht verwackelt. ..[/i]

Zwischen 2,8 und 4 habe ich noch 3,2 und 3,5. Also drei Blenden. Oder?

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Zwischen 2,8 und 4 habe ich noch 3,2 und 3,5. Also drei Blenden. Oder?

Die Blendreihe wird immer mit Wurzel 2 (=1,41..) multipliziert, dadurch ergibt sich (gerundet) 1.0, 1.4, 2.0, 2.8, 4.0, 5.6 usw. Das was Du meinst sind dann die 1/3 Blendstufen mit denen man leicht korrigierend eingreift.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Die Blendreihe wird immer mit Wurzel 2 (=1,41..) multipliziert, dadurch ergibt sich (gerundet) 1.0, 1.4, 2.0, 2.8, 4.0, 5.6 usw. Das was Du meinst sind dann die 1/3 Blendstufen mit denen man leicht korrigierend eingreift.

Ah, okay. Aber in der Praxis sind das durchaus echte, zu benutzende steps, oder? Oder wird da irgendwas interpoliert oder so ähnlich?

Danke und ciao

• Die Werte ISO, Verschlusszeit und Blendwert hängen immer zusammen. Und die Verdoppelung des einen Wertes verlangt eine Halbierung eines anderen (bei gleicher Belichtung).

D.h. wenn ein Bild mit 1/60, Blende 4 und ISO 200 richtig belichtet ist, dann ist es das auch mit 1/30, bei ISO 400 und Blende 4 oder bei 1/60 mit ISO 200 und Blende 2.8

EDIT:

Mit 1/15, ISO 400 und Blende 2.8 oder 1/15, ISO 200 und Blende 1.4 erreichst Du ebenfalls o.g. korrekte Belichtung.

Du erreichst mit den Einstellungen aber unterschiedliche Effekte: bei Blende 1.4 hast Du nur einen (relativ) kleinen Schärfebereich. Bei 1/15 kann (je nach Motiv) Bewegungsunschärfe entstehen. Je nach dem was man erreichen möchte bevorzugt man die eine oder andere Einstellung.

Mit den 1/3 bzw. 1/2 Stufen kannst Du dann die Feinabstimmung vornehmen. Wenn der Schärfebereich eben bei Blende 3.5 genau richtig ist, dann stellst Du eben einen ISO-Wert von 280 ein oder belichtest nur 1/50 Sek. (jetzt nur grob im Kopf überschlagen).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    An die (Semi)Profis hier im Thread, das liest sich hier ja ganz nett, in der Theorie scheint ihr ja alle recht fit zu sein, was mich interessiert,- wie sehen eure Bilder dazu aus, kann man die irgendwo im Netz bewundern? Also her mit den Links :D

Ich hatte bereits gepostet, dass ich unter demselben Nick wie hier auch Mitglied im Nikon-Fotografie-Forum bin. Dort habe ich auch meine Fotoalben. Direkt verlinken lassen diese Alben sich (Gott sei Dank) nicht, da muss man sich schon die Mühe machen, sich anzumelden, nach meinem Benutzernamen zu suchen und sich in meinem öffentlichen Profil meine Alben anzusehen. Da dürften sich genügend Bilder finden, um sich ein Urteil zu bilden, ob bei mir die Ausgabe für eine D90 und das entsprechende Zubehör Geldverschwendung war oder nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!