Ein Trostpflaster: Im NGN Bereich bekleckern sich alle Anbeiter noch nicht so mit Ruhm was die Spachqualität angeht ![]()
Manager Magazin: Telefonica erwägt Aussteig aus deutschem Markt
- flo1982m
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von knutgenion
Ein Trostpflaster: Im NGN Bereich bekleckern sich alle Anbeiter noch nicht so mit Ruhm was die Spachqualität angeht
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze, weil hier kein DSL verfügbar ist, Voice over Cable (ebenfalls NGN), und die Sprachqualität ist absolut makellos. Andernfalls hätte ich mir parallel einen konventionellen Telefonanschluss legen lassen.Sorry fürs OT.
-
Zitat
Original geschrieben von Timeslot
bleibt hier nur eine Übernahme eines Service Providers, was allerdings wegen der langfristigen Vertragsverhältnisse mit den Netzbetreibern große Schwierigkeiten bereitet.Gibts die langfristigen Vertragsverhältnisse wirklich?
o2 könnte Debitel-Kunden, die über andere Netze telefonieren, in diesen Netzen weiter bis Vertragsende telefonieren lassen und ihnen dann ein super Übernahmeangebot zu o2 präsentieren, das sie nicht ausschlagen können!
-
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Gibts die langfristigen Vertragsverhältnisse wirklich?Ja, die gibt es.
Zitato2 könnte Debitel-Kunden, die über andere Netze telefonieren, in diesen Netzen weiter bis Vertragsende telefonieren lassen und ihnen dann ein super Übernahmeangebot zu o2 präsentieren, das sie nicht ausschlagen können!
Klar könnten sie. Sie könnten auch während der Vertragslaufzeit den Kunden zu O2 rüberholen, aber das Problem ist nicht Vertragslaufzeit zwischen Kunde und Freenet, die den Netzbetreiber überhaupt nicht interessiert, sondern daß Freenet wahrscheinlich auf die nächsten 2-3 Jahre verpflichtet ist ein paar Milliarden Gesprächsminuten von den Netzbetreibern abzunehmen. Wenn sie die nicht nutzen, zahlen sie trotzdem. Deshalb kann so eine Migration nicht einfach innerhalb von ein paar Monaten stattfinden. Dennoch ist das der einzige Weg, wie O2 die Marktanteile noch verschieben könnte.
Man könnte Freenet auch einfach komplett übernehmen, aber das erfordert einiges an Kapital, da nicht nur die Übernahme der Aktien finanziert werden müssen, sondern auch ca. € 1,2 Mrd. an Schulden von Freenet übernommen werden müssen, deren Finanzierung derzeit sicherlich schwierig und teuer ist. -
@ 007x: ist doch egal ob wir in Deutschland nur zwei Netzanbieter haben oder 4. Provider gibts ja mehr, durch freenet/debitel sogar einen ganz starken.
Ich fänds gut KPN würd o2 in Deutschland übernehmen, würde sehr grossen Synergieeffekt geben, dann hätten wir drei gleich starke Anbieter fürs Netz.
Die anderen mieten das Netz oder Volumen an.
Bundesnetzagentur überwacht dafür die Preise.
Von mir aus reicht sogar eine Netzfirma wie Bahn AG im Zugverkehr.
Die anderen sollen das Netz anmieten.
Dieses Seperaatistendenken hilft unterm Strich nicht weiter, was brauch ich x BTsen wenns eine gutausgerüstete HSDPA EDGE tut.
-
Zitat
Original geschrieben von farilari
Von mir aus reicht sogar eine Netzfirma wie Bahn AG im Zugverkehr.
Und dann sind alle Netzbetreiber von einem Unternehmen abhängig? Dann können wir gleich zurück zur Bundespost!ZitatOriginal geschrieben von farilari
Dieses Seperaatistendenken hilft unterm Strich nicht weiter, was brauch ich x BTsen wenns eine gutausgerüstete HSDPA EDGE tut.Zu kurz gedacht. Wenn alle Bundesbürger über 1 Netz telefonieren, reicht nicht 1 BTS oder NodeB für die Versorgung aus, da diese BTS oder NodeB schnell an ihre Grenzen kommen würde...man bräuchte mehrere BTS, also genauso wie jetzt...warum dann den Wettbewerb aushebeln?
-
Der deutsche Staat müsste die Infrastruktur für ein Netz betreiben. Die Preise für Netzmiete werden vom Staat festgelegt. Die einzelnen Betreiber mieten sich dann ein.
Vorteil:
- Flächendeckendes Netz (siehe Telefonnetz - das gabs im letzten Zipfel)Nachteil:
-Ob eine staatlich betriebene Infrastruktur so effizient ist? Die Bundespost war ja nicht gerade berühmt dafür... Aber der Staat hätte die Preisgestaltung zumindest in der Hand.. -
Leute, Ihr driftet massiv ab!
Bitte beim Thema bleiben. Wenn es dazu nichts mehr zu sagen gibt, beenden wir den Thread halt. -
Nach 51 Jahren DDR und 42 Jahren Deutsche Bundespost mit solchen kommunistischen Ideen anzutreten, ist wirklich krank.
Und dann auch noch den Vergleich zur Bahn zu ziehen. Verfolgt Ihr eigentlich ein wenig die Nachrichten? Die Bahn ist ein total maroder, ineffizienter Laden mit entsprechenden Kostenstrukturen und Preisen - die typische Folge bei mangelndem Wettbewerb.
So marxisitische-leninistisches Gedankengut hat hier jedenfals nichts verloren. -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Leute, Ihr driftet massiv ab!
Bitte beim Thema bleiben. Wenn es dazu nichts mehr zu sagen gibt, beenden wir den Thread halt.Ich sehe da kein abdriften! Man unterhält sich natürlich über Ursachen und die Wirtschaftslage und das ist dann natürlich ein größerer Rahmen. Wäre schade, wenn man diese interessante Diskussion brutal beendet...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!