Die gute alte Zeit - der Mobilfunkmarkt früher und heute

  • Kann mich auch noch an die ersten Gehversuche bei WAP erinnern. Damals musste man sich noch richtig über eine Nummer einwählen und konnte dann "tolle Seiten" mit ein paar Zeilen Text anschauen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Interessant fand ich damals (okay gilt eigentlich heute gewisserweise auch noch) dass man richtig zusehen konnte wie das Netz gewachsen ist.


    Das waren noch die Zeiten, als man sich freute, das dann irgendwann auch Rufnummernanzeige funktionierte. Oder als dann Irgendwann Kurznachrichten möglich wurden (und das sogar einige Zeit komplett kostenlos).


    Wenn man die Hotline anrief ging SOFORT jemand persönlich ans Telefon; nix dumme und nervende Sprachcomputer die einen maximal an überlastetes Personal verbinden, die dann doch nicht helfen konnten...


    Ach ja, die guten alten Zeiten.


    Man konnte noch ins Kino, Theater, Restaurant, etc. gehen, ohne genervt zu werden (OK, wer schleppte schon so einen ~3kg schweren Kasten überall mit sich rum :D )


    Und irgendwann dann die erste Datenverbindung mit 9600 Baud. Ich weiss noch damals, als ich dann über 3270 in der Firma auf den Host zugreifen konnte.


    Und später dann mit einem Palm, einem riesen Kabelgewusel und Adaptern ein Fax empfangen...


    Das war noch richtiges Entdeckertum :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von lart
    als ich dann auf handykult gestoßen bin... ;)


    Die langjährigen TT Mitglieder werden sich noch gut erinnern ;)

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Damals (1997 oder so) hat die Boni-Prüfung länger gedauert. Bei E-Plus gab es dann "Sofort-Pakete", also Handybundle mit SIM, mit denen konnte man sofort das Geschäft verlassen und 60 min gratis telefonieren. Wurde man dann später abgelehnt, hat man das Paket weggeschmissen oder den Lock rausgenommen oder die Einzelteile vertickt. Oder man war halt E-Plus Kunde...

  • Zitat

    Original geschrieben von diger



    Und später dann mit einem Palm


    Daran habe ich mich auch mal gewagt ;-) Den Palm IIIe über Infrarot mit dem Handy verbinden und dann mittels Einwahl seinen email-Account abzurufen. Wow... :D

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Ja da kann ich mich auch noch erinnern. Habe meinen Vater 1995 oder 96 zu einem E-plus Vertrag überredet (ich war ja erst 13). Dazu gabs das Motorola PT-9s mit klappe und ausziehbarer Antenne...Standby 12 Stunden...Gesprächszeit 1 Stunde :D
    Die Preise bei E-Plus waren damals vergleichsweise sehr gut. Glaube 44 DM Grundgebühr, 1,39DM Hauptzeit und 39 pfennig Nebenzeit. Vertrag lief auch nur 12 Monate (gibts ja heute auch nimmer) und natürlich der 6-Sekunden Takt bei E-plus!
    Dann habe ich mir nach Ablauf des Vertrags die erste Prepaid Karte auf dem deutschen Markt von E-plus geholt und mit dem PT-9s genutzt. Dank der hohen Preise bei Prepaid habe ich damals sogar Callback (-> kennt das noch einer :p ) über die USA genutzt. Unterirdische Sprachqualtität aber nur 60 Pfennig die Minute :top:
    Das E-Plus Netz war aber auch unterirdisch in der Zeit. Telefonieren am Fenster war in Gebäuden meist Pflicht wenns überhaupt ging....da hat mans heute besser :cool:

  • Hallo,


    wenn ich meine Erlebnisse erzählen wollte, müßten wir eine neue Speicherplatte bei TT installieren :-)


    Also: Irgendwann um 1970 durfte ich in einem gelben VW Käfer der Deutschen Bundespost mit einem A-Netz telefonieren.


    Am Abstimmknopf drehen und Sender suchen, bis Ausschlag.
    dann Rufknopf drücken, warten bis "Frollein" sich meldet.
    Dann eigenen Namen, eigene Nummer und Standort melden und Verbindungswunsch aufgeben. Auflegen.
    Nach 1-2 Minuten hupte es im Auto (richtig laut), abheben "Wagen Nummer" melden. "Frollein" war dran und übergab das Gespräch. Am Gesprächsende Knopf drücken und Frollein sagen, daß man fertig ist.
    Minute später rief Frollein nochmal an und sagte, was es gekostet hat.
    Minutenpreise waren wie Festnetz plus Funkzuschlag


    Um 1980 durfte ich im B-Netz telefonieren. Selbstwahl! Roaming! (mit NL, LUX, A)
    Kanäle waren oft überfüllt, Preise um 240 DM/GG im Monat.


    Ende der 80iger rief ich einen Bekannten auf seinem C-Netz an. 0161... rattatat, rattatat. Tüüüüt "Ja Müller?" Ratsch Zisch tut-tut-tut.


    1990 mein erstes GSM-Gespräch in Genf.
    1991 die Einweihung in Stuttgart (D1)
    1992 erste Tests mit D1, D2 in Mannheim (1 Sender reichte 25-30km weit)


    1994 erste Tests mit E-Plus mit dem PT-11 als Betatester.


    1998 erste Tests mit VIAG (heute o2), dann Pionierkunde


    um 2000 erste Tests mit UMTS (Klein LKW mit "umgedrehter Basisstation")
    2007/2008 erste Erfahrungen mit LTE (Speed ohne Ende)


    1993 mein erstes eigenes Handy ein Philips PR810 (=OEM Nokia 1011)
    Tarif von Dekratel (wäre heute Freenet-Mobilcom via Talkline) Netz D1.
    Minutenpreise 1,39 zur teuren und 0,56 DM zur günstigen Zeit. Taktung 20/20
    Grundgebühr 78,20 DM/Monat.
    1995 meine erste echte D1-Karte (Original T-Mobile). Nummer ist bis heute in Betrieb. Damals Telly D1 (GG 49 DM teure Minute 1,99 DM Taktung 10/10) heute Xtra-Click (Taktung 60/1 5 Cent zu D1, sonst 19 Cent)
    Erste SMS empfangen 1993 (über SMS Operator)
    erste SMS verschickt ca. 1994


    Reicht das fürs erste?

  • So viele Vodafone User :D Aber auch ich muss zugeben das ich von Mannesmann D2 meinen ersten Vertrag hatte.


    12 Monats Vertrag
    Hatte das grüne D2 Privat Handy von Siemens, ich glaube es war das S3 oder wie es damals sich genannt hat. War recht klein und schon ziemlich flach für die damaligen Verhältnisse. Kurze Zeit später hatte ich ein Ericsson mit Schwenkbarer Antenne.


    Die Subventionierung war schon leicht eingeführt: Ich zahlte für das Handy bei Abschluss eines Vertrages 450 DM und das bei Expert als D2 Privat Händler.
    SMS oder diesen sogenannten Alphatext wie es sich damals glaube ich nannte, war sogar kostenlos :top: konnte mit meinem Bruder mit dem gleichen Vertrag richtig schön texten...


    Telefonieren nur in der Stadt möglich
    Autobahn (A65 Ludwigshafen) nur beschränkt möglich. Anrufe aus dem Festnetz wollte sich niemand antun. 40 Pfennig an der Zelle und man hatte das Vergnügen 10 Sekunden den D2 Teilnehmer zu hören.


    Lustig fand ich die Art der Freischaltung:


    Antrag ausfüllen, wurde dann an Mannesman gefaxt (in meinem Falle per Post da das Fax defekt war). Es dauerte weitere 2 Tage bis die Karte freigeschaltet war. Das Handy hat man aber schon vorab mitbekommen da hat man wahrscheinlich noch an das gute im Menschen geglaubt :D Die Sim Karte blieb aber beim Händler bis zur Freischaltung. Man war ich kribbelig bis ich von Expert angerufen wurde das der Vertrag frei ist.


    Grundgebühr war irre hoch und die Minutenpreise lagen bei knapp 2 DM


    Irgendwann bin ich dann zu T-Mobile damals DeTeMobil und habe mir ein StarTac geholt von Motorola, war total cool :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    über Infrarot mit dem Handy verbinden


    Das kam viel später, die Geräte hatten damals ja noch keine IR Schnittstelle (der Palm schon).


    Und jedes Handy hatte eine andere Schnittstelle. Selbst bei Siemens war das jedesmal anders.


    Das Siemens S1 habe ich noch irgendwo rumfliegen, müsste das mal raus kramen. Ob man dafür noch Akkus bekommt (die werden platt sein)?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!