Immer wieder zurück zu Nokia ?


  • Ich habe das Gefühl, das 6310i ist für Nokia sowas wie ein funktionales Quotenhandy- das einzige, das wirklich gute Empfangs- und Sprachqualitätseigenschaften hat und hervorragend ausgestattet ist.
    Aber der bunte, knarzende Rest im Girlie-Design?
    Never. Der Norbert

    Alles wird gut.

  • Ich kann das so nicht bestätigen. Ich hatte nun mittlerweile bestimmt 35 verschiedene Geräte. Von Siemens über Nokia zu Ericsson, SonyEricsson, Alcatel, LG, Motorola, NEC...
    Alle haben ihre Eigenheiten: seien es negative (Macken) oder positive (ausgeklügelte Details). Aber nie habe ich mich irgendwie nach einem "Stammhersteller" gesehnt. Erst recht nicht Nokia und erst recht nicht mehr jetzt.
    Das Design hat sich dermaßen verengt, viel zu viele Handys schlagen in dieselbe Design- und Farbkerbe. Es seien hier nur mal 7210, T300 oder C55 genannt. Ich mag es einfach nicht! Und der Trend setzt sich ja klar so fort. Es wird immer schwerer, ein Gerät zu finden, das mir gefällt.
    Nachdem ich immer sagte, daß ich wohl nie ein Alcatel haben werde, bin ich mit dem 715er so glücklich wie selten zuvor. Dasselbe hatte ich über Motorola gesagt. Das T720 war aber genial für mich.
    Daher kann ich nicht sagen, daß ich zu irgendeinem Hersteller immer wieder zurückkehre. Denn ein Zurück gibt es nicht. Dann das Heute ist nicht wie das Früher. Vergleicht mal ein 6210 oder 7110 mit einem 7210 oder 6610 oder 6100! Oder ein C55 mit einem S35. Oder ein T300 mit einem T39! Oder.... Es kann keine Rede von einem Zurück sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Es kann keine Rede von einem Zurück sein.


    Zumal fast alle Hersteller IMHO nun an einem Punkt angelangt sind, wo es für einen "Stammhersteller" sehr schwierig wird. Die Hersteller kenn die Wünsche der Kunden und ein neues Handyzeitalter bricht an.


    Siehe hier zu:


    Farbdisplay


    Lernfähiges T9


    Mailclients


    Cams


    Polyphone Ringtones


    MMS


    usw.


    Da alle Hersteller so langsam mit Ihren Geräten den Markt sehr gut befriedigen können bzw. in absehbarer Zeit.


    Alles wird einfacher. Sogar die Menüführung eines Motorolas :D


    Also da kann ich Dir ebenfalls nach ein wenig überlegen nur recht geben.


    Harren wir der Dinge die da kommen werden (hoffentlich bald);)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [...]
    Oder.... Es kann keine Rede von einem Zurück sein.

    Das mag für Dich zutreffen, für viele andere (z. B. mich ;)) definitiv nicht :rolleyes: - d. h. ich hatte ebenfalls (sehr!) viele Modelle von vielen Hersteller und bin trotzdem immer wieder 'reumütig' zu Nokia zurückgekehrt. Ganze sSory oben im Link.


    Kurz gesagt, bzw. zum Punkt "Stammhersteller": Nokia ist für mich vergleichbar mit dem FC Schalke 04 - mein Herz hängt halt dran, auch wenn andere Teams mal eine Saison einen guten Ball spielen und daher meine Sympathien erwerben, bleibe ich doch bei den Knappen :D

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen ...Aber nie habe ich mich irgendwie nach einem "Stammhersteller" gesehnt...


    So würde ich das zumindest bei mir nicht beschreiben.
    Es liegt nicht am Hersteller (und schon gar nicht an Nokia), sondern vielmehr an den Funktionen, die eben diese Handys bieten.


    Ich denke, jeder hat seine Vorlieben. Bei Handys, bei Autos, bei Schuhen, etc..


    So ist es z.B. bei mir so, dass ich einige Features absolut spitze finde und diese sind eben nunmal in Nokias. Andere Features mag ich einfach nicht und diese integriert z.B. Siemens.


    Ich habe jetzt absichtlich keine konkreten genannt, da das sicher jeder anders sieht.


    Mir ist es egal, ob da jetzt Nokia, Siemens oder Sagem drauf steht (da hatte ich auch schon eins). Ich schaue mir meine persönlichen "must-haves" an und ob das Gerät diese besitzt.


    Und vielleicht trifft Nokia da gerade den Geschmack einiger Leute.
    Die bunten Teile gefallen mir auch nicht, aber das werte ich dann sekundär und bewerte es geringfügiger.


    Leider gibt es halt nicht die eierlegende Wollmilchsau.


    Ich denke, wir sind hier sicher aus dem Alter raus, dass wir uns Nokias kaufen um damit irgendwo cool und trendy zu sein (Stcihwort: Schulhof).


    Grüße SpeedTriple

  • @ Laubi:
    Als Du gerade den Fußballvergleich gebracht hast, ist mir bei Nokia eher der Vergleich zum FC Bayern eingefallen. Zur Begründung: Sie sind Marktführer und alle reden von ihnen. Nokia wird auch auf Testseiten (z.B. ciao.com) oft als Referenz herangezogen. Überschriften wie "Besser als Nokia" oder "Wer braucht noch ein Nokia" findet man dort häufig bei Handybeurteilungen von anderen Herstellern.
    Und genau das scheint den Reiz auszumachen. Ich frage mich, warum so viele Besitzer von anderen Handys sich rechtfertigen. Vielleicht weil der Marktführer die richtige Politik betreibt und präsent ist. Werbung brauchen sie eigentlich kaum, dafür sorgen schon die enormen Absatzzahlen. Keiner von uns, der nicht mindestens zehn Leute mit Nokias kennt (oder selber zehn besitzt:D ). Der Menüaufbau ist seit Generationen gleich und nicht wie z.B. bei Motorola oder Panasonic verändert/modifiziert worden.


    Eigentlich mochte ich Nokia auch immer sehr gern. Aber momentan ist ein Punkt erreicht worden, wo ich nicht mehr alles mitmache. Die Nachlässigkeiten in Sachen Soft-/Hardware (außer 6310i) ärgern mich total!!
    Deshalb gilt für mich: auch andere Mütter haben hübsche Töchter, äh, auch andere bauen gute Handys;)


    Gruß, liboa

    Stoppt die Stadionflitzer - stoppt Goleo!

  • Nokia-verliebt...


    also ich hab den nokia-virus auch irgendwie intus.
    es fing bei mir mit dem 3210 an, das ich ca. 1 jahr besaß, bis dieses überaus stabile handy, das solange trotz mehrerer strapazen heil geblieben war, mir eines tages hinfiel und dann das halbe display schwarz war. inakzeptabler zustandnatürlich.
    also kam kurze zeit danach ein 6210, das ich so 3-4 Monate hatte, bis es mir dann doch zu oft abgestürzt oder ausgegangen und nach einigen Stürzen auf den Boden erst Recht zu defekt war, obwohl ich mit den Funktionen sehr zufrieden war (vor allem Kalender & SMS- und Telefonspeicher), sodass ich es verkaufte, und mirn 8310 zulegte, mit dem ich überglücklich war. Es war dann lange Zeit mein Traumhandy, ich war komplett zufrieden, bis es eines Tages einfach so ausging und nicht mehr anspringen wollte. Da musste es zur Reperatur, danach funzte es wieder ohne Probleme. Irgendwann fing ich an mich nach einem neuen Handy zu sehnen, erst wars lange Zeit das T68i, doch dann nahm ich das billigere MY-X5 von Sagem, das ich aber nach 3 Tagen wieder verkaufte, da ich mit den Menüs überhaupt nicht klarkam und mir die Organizerfunktion + SMS-Profile fehlten. So kaufte ich meiner Schwester ein anderes 8310 und nahm wieder mein altes, das ich ihr verkauft hatte. Wieder überglücklich, hatte ich es bis zum 6. Dezember (insgesamt 10 Monate), bevor ich dann an einem Abend von 3 Türken überfallen wurde. Ab dann hatte ich das alte 6210 meines Stiefvaters geliehn, das allerdings die üblichen Krankheiten (Empfangsstörungen, geht aus) hatte, aber besser als nix.
    Eigentlich hatte ich schon monatelang beschlossen das innovative V200 von Samsung zu holen, das mich komplett überzeugt hatte. Doch ich wurde enttäuscht.
    Letzte Woche holte ich mir dann ein 3510i mit Vertrag, um es direkt wieder zu verscherbeln, um mir ein 7650 bei ebay zu holen. Dabei liebäugel ich schon wieder mit anderen Herstellern, denn das S55 ist auch sehr intressant, genauso das S100... eigentlich hatte ich mich aber schon aufs 7650 festgelegt. Aber dann würde mir irgendwie das geschätze Nokia-Menü (nicht nur wegen der Gewohnheit, aber auch) mit den speziellen Nokiafunktionen fehlen.
    Und obwohl das 7650 für mich das z.Z. kompletteste Handy aufm Markt ist, überlege ich immer wieder, ob ich nicht doch ein 6100/6610 kaufen soll... es hat einfach einen ungeheuren Style und + die Menüs.... aber dann müsst ich auf ne Cam verzichten oder die schechte HS-1C kaufen.... das kommt fast in Frage... man muss ja Kompromisse eingehen.
    Andererseits wäres auch wieder reizvoll, "fremdzugehen". Müssen ja nicht alle so schlecht wie das Sagem sein. Obwohl mir wahrscheinlich was fehlen würde. Nämlich der Nokia-Style und das Nokia-Menü...

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Klar, trifft Nokia genau den Geschmack sehr vieler, der meisten sogar. Nokia hat eben Volltreffer gelandet, wie ein 5110, 6110 oder 3210 und damit viele "Mobilfunker" geprägt, sie sind damit in ihrer Mobilfunkkarriere aufgewachsen. Das macht einen ganz bedeutenden Teil der Beliebtheit aus. "Handys sind halt von Nokia", die anderen stellen zwar auch welche her, aber Nokia ist eben für viele die Referenz. Und einige Zeit lang waren sie das auch zweifelsohne. Mit einem 7110, 6110, 5110, 3210, 9110 war eigentlich fast nichts vergleichbar. Nokia hat ganze Klassen von Handys erst gegründet. Das war schlichtweg genial. Aber die Konkurrenz eben auch zu schwach. Man muß aber auch sehen, daß neben diesen Wahrheiten Werbung und Marketing die Meinung geschaffen hat. Und die öffentliche Meinung ist sehr stark entscheidend. Nun hat Nokia diese Position und sie führen die erfolgreiche Politik, für möglichst jeden was zu bieten, fort.
    Ich kann allerdings absolut nicht dem zustimmen, was Laubi sagt. Ich finde es sehr interessant, zu sehen, was andere Mütter für schöne Töchter haben und habe festgestellt, daß es Hersteller gibt, die andere Dinge hervorragend gelöst haben und ich Nokia nicht wirklich vermisse. Mein einziges habe ich gerade verkauft. Und das hatte ich nur wegen des CK91 im Auto, das jetzt aber auch Vergangenheit ist. Ich vermisse gar nichts.
    Und bei Nokia gibt es bis auf das 9210 momentan kein einziges Handy, das mich auch nur annähernd interessiert. Ich brauche kein buntes Pop- Handy, kein klobiges Fotohandy, kein Klingeltönelogo- MMS Handy, kein angeblich unglaublich schickes Lifestyle Handy und auch keinen Gameboy.
    Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein aussterbender Dinosaurier. :D
    Ich will ein Handy, das dezent ist, gut aussieht, das ein gutes Telefonbuchsync bietet, gut in der Hand liegt, eine gute Haptik aufweist, einen Akku hat, der mind. 3 bis 4 Tage hält und GPRS, WAP und Features wie Sprachaufzeichnung und -wahl hat. Der gesamte Multimediakram tangiert mich periphär. Das Handy muß ein guter, zuverlässiger Begleiter sein, kein Spielzeug. Es liegt unangetastet und unangeguckt neben mir, ich muß nicht ständig drauf gucken und damit rumspielen. Die Zeiten sind bei mir vorbei. Nokia hat für mich absolut nichts passendes, gar nichts.


    Und auch bei anderen Herstellern sieht es richitg übel aus. T68i einfach zu teuer. Mehr als 250 sollte kein Handy kosten, imho. S55 dasselbe. Samsungs haben (alle?) kein IR. Motorola hat nur das T720, das ich schon hatte und bei dem ich auch IR und damit Sync (ohne Zusatzkosten) vermisste. Smartphones: brauch ich nicht. Tja, und das war's dann auch schon!
    Nun gut, das ist etwas OT.


    Was Nokia angeht: ich kehre bestimmt nicht zurück, wenn es so weitergeht. Und ich habe mich nie absolut mit einer Marke verbunden gefühlt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Der Vergleich mit dem FC Bayern ist gut. Ich mag die Bayern und Nokia aus dem gleichen Grund nicht, nämlich wegen einem gewissen Teil der Anhänger - wenig Ahnung von der Materie, dumme Sprüche und keine eigene Meinung (BILD dir...). Die meisten TT-Nokianer müssen sich jetzt aber nicht beleidigt fühlen, ich meine die Nokia Fans denen man so im Alltag begegnet.
    Wobei bei Nokia Qualitätsmängel hinzukommen. Wir haben in der Firma zwar nur ältere 6150er, aber bei einem Teil macht das Display Ärger (draufklopfen hilft immerhin), bei allen wackelt der Akku und das Gehäuse knarzt. Die Menüführung ist gut, aber ich finde sie nicht besser als Siemens oder ///.
    Ein weiterer Punkt ist, dass es schwer ist bei den dauernden Modellwechseln und neuen Varianten den Überblick zu behalten und man sobald man aus dem Laden kommt ein Auslaufgerät in der Hand hat, was aber weder ausgereift noch billig ist.


  • Ohja... kenne das genauso... und in nächster Zeit wirds auch nix anderes geben... das T68i macht mich einfach glücklich :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!