Kellner müssen Trinkgeld abgeben: Kann das sein?

• Oh da hab ich ja den richtigen Thread hier gefunden.

Also ich komme von "der anderen Seite(nicht Ufer)" und arbeite in der Küche.
    Ich kenne kein einzigen Laden wo der Kellner das behält was er bekommen hat.
    Alles kommt immer in einen Pott.
    Je nachdem was für eine Art von Gastronmie es war, war die Trinkgeld Aufteilung auch anders.

Als Alleinkoch in einen kleinen Restaurant mit 50 Sitzplätzen, gab es nur 3 Angestellte.
    Da hat die Küche und Service halt das Geld durch die Personenzahl in gleiche Teile geteilt.
    Was an guten Abende schonmal 30 Euro pro Person war.

In einen Szenerestaurant in den Gerrygebäuden in Ddorf wo die studentischen Servicekräfte viel weniger wie die Köche verdient haben, bekam die Küche 13% Trinkgeld und musste es durch 12 Teilen. Das war so 100 Euro in 3 Monaten.

Im Maritim Hotel bekam die Küche nix aber Trinkegeld wurde zu gleichen Teilen im Service ausgeteilt.

Jetzt in einen Banketthaus in Köln bekommt die Küche 50 Prozent.
    Bei über 50 Mitarbeiter ist das so um die 100 euro im Monat.

Kommt also stark auf den Betrieb an mit der Regelung

• Hi,
    hab das selber lange gemacht, bei uns hat die Küche immer etwas bekommen, was ich auch mehr als fair finde.

Genauso die Theke, wir haben im Team gearbeitet und dann sollen auch alle etwas davon haben.

Sollte ich mitbekommen, dass der Chef das Tip einkassiert und die Kellner nichts davon bekommen, wird er angesprochen. Wird es nicht geändert, war ich das letzte Mal dort.

Absolute Frechheit.

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!