Gehalt von Dipl. Ingenieuren?

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Die Tariftabellen der IG Metal kann man sich ja jederzeit angucken. Die gelten für z.B. die meisten Automotive Unternehmen, die "für gute Gehälter bekannt sind".
    Dann gehe man davon aus, dass die meisten Ing. in diesen Tarifen beschäftigt sind, und das nicht immer nur in den Höchsteinstufungen.

z.B.

Klick

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• EG13 = 67000€/Jahr bei einer 40Std. Woche nach 3Jahren schaut doch ganz vernüftig aus, so hab ich mir das vorgestellt :top:

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• zzgl. evtl. 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und Bonuszahlungen. Da kommen also meine 80.000 für die ich belächelt wurde schon näher.

• Diese Extras sind in der Tabelle aber schon eingepflegt...und einen 40h-Vertrag bekommt auch nicht unbedingt jeder. Klar...man kann auf solche Summen kommen, man muss sich aber auch im klaren darüber sein, dass es nicht jeden trifft :p
    Wie du schon sagtes: Entsprechende Leistung, Verhandlung und Flexibilität sind Grundvorraussetzungen.

• Man sollte ja auch immer noch beachten, dass die verschiedenen IG Metall Bezirke auch andere Entgeld-Gruppen haben. Da ist dann doch noch das Nord-Südgefälle sichtbar ;)
    Einen guten Anhaltspunkt liefern die IG Metall Tabellen jedoch schon mal.

Zudem verdient man üblicherweise in Großstädten eher etwas mehr, z.b. in München mehr als in Posemuckel.

• welche studiengänge wären das denn bei denen man mehr Geld verdienen kann obwohl der Studiengang leichter ist?

Zitat

Original geschrieben von oecher
    Wenn Du Uni studieren willst, sind die 35 000 € ziemlich wenig als Einstiegsgehalt (zur Zeit) - für FH dürfte es etwa Durchschnitt sein.
    Ansonsten kann ich mich nur anschließen, dass das nicht einfach ist - aber das glaubt eh keiner, bis er es selbst mal versucht. :rolleyes:
    Wenn Du Dich für die deutsche Maschbau-Uni (RWTH Aachen) interessierst, dann meld Dich mal per PN. (Kannst Du gerne auch noch in ein paar Monaten machen.)

eisi: m.E. ist es mit anderen Studiengängen eher leichter sehr viel Geld zu verdienen - für über 100 000 € Jahresgehalt gibt es meines Wissens nicht so viele Maschbau-Stellen.

Dipl.-Ing. ist sehr viel wert - auch international! Wenn Du im Maschinenbau tätig sein willst, dann würd ich eher auf den Master verzichten.

• Mehr Geld gibt es beispielsweise für Juristen mit Top-Noten in Großkanzleien. Hier werden teilweise über 100.000 EUR Einstiegsgehalt gezahlt. Allerdings hat man hier ja auch zwei Staatsexamen plus Referendariat, von der Studienzeit also nicht wirklich vergleichbar und die breite Masse der Juristen stößt nicht mal annähernd in solche Dimensionen vor.

• Zitat

Original geschrieben von kkkhakan
    welche studiengänge wären das denn bei denen man mehr Geld verdienen kann obwohl der Studiengang leichter ist?

Dir ist schon klar, dass dein Zitat aus Feb 2003 ist?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Schwanzvergleiche im Internet, wenn man sonst keine Probleme hat... ;)

Sollte doch klar sein, das jeder nie das gleiche bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!