ZitatOriginal geschrieben von HansFranz123
Angekommen ja aber deutlich schlechter gestellt als Ingenieure.
Mittlerweile ist man halt nur noch ein Bachelor unter Millionen, nix besonderes. Als deutscher Ingenieur war und ist man weltweit hoch angesehen.
Ob das immer gerechtfertigt ist oder nicht ist ne andere Frage, aber einige Professoren kämpfen sehr hart dafür zum Diplom zurückkehren zu dürfen
Quatsch.
Mal abgesehen davon, dass auch Bachelor ein Ingenieur sein kann (B.Eng) stimmt das einfach nicht.
Die persönliche Eignung für die Stelle ist viel wichtiger. Manche Firmen machen einen kleinen Unterschied zwischen Bachelor und Diplom, dafür ist der Master aber auch höher bewertet.
Der Dipl-Ing als offizieller Titel wird nicht wiederkehren.
Dafür wird aber, typisch deutsch, der Abschluss so lange schlecht geredet bis alle der Überzeugung sind, dass man mit dem B. Eng nichts anfangen kann.
Fakt an meiner Hochschule ist allerdings:
Bis auf ein Praxissemester weniger und einer weniger umfangreichen Abschlussarbeit (in der Theorie, in der Praxis sind quasi nur Diplomarbeitsstellen zu bekommen, die auch den Umfang von dieser haben) besteht kein Unterschied zwischen Bachelor und Diplom, außer dass der Stoff auf weniger Zeit unterrichtet wird und deshalb mehr Leute auf der Strecke bleiben.
Ich denke es wäre Zeit, den Abschluss zu akzeptieren. Die Firmen müssen und werden das auch tun.
Aber die Traditionsbewussten werden halt nicht aufgeben und weiter gegen den Bachelor mosern. Irgendwie kann ich es verstehen, ich mag den Dipl.-Ing als Titel sehr, hat was.
Gerechtfertigt ist es allerdings nicht.