Laptop vom AG versichern?

• Ich habe vom meinem Arbeitgeber ein Laptop gestellt bekommen. Wenn mir der Laptop aus dem Kofferraum geklaut wird, kann ich dafür haftbar gemacht werden ("Hätten Sie direkt nach Hause fahren müssen!")?

Kann man sich dagegen versichern, oder ist das Pech des Arbeitgebers? Teilkasko zahlt anscheinend nicht, somit müsste eine Hausratversicherung ran. Greift die Hausratversicherung überhaupt, da ich ja gar nicht Eigentümer bin?

• Das wäre doch ein Fall für die Haftpflicht. Schau mal in deine Unterlagen, ob die a) für geliehene Sachen zahlt, die du b) beruflich verwendest.
    Ich denke aber mal nicht.

Im Verhältnis zu deinem AG haftest du auch nur, wenn dir grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Das dürfte in den seltensten Fällen der Fall sein.
    Bei mittlerer Fahrlässigkeit wird der Schaden geteilt und bei leichter Fahrlässigkeit musst du gar nichts zahlen, da dies zum Betriebsrisiko des AGs gehört.

• Hallo,

auf der einen Seite werden die meisten Versicherungen sowieso nicht zahlen, wenn dir ein Notebook aus dem Kofferaum geklaut wird, die nennen sowas "Fahrlässigkeit"

Auf der anderen Seite ist meines Ansicht nach das Risiko deines AG, wenn er dir ein Notebook zur Verfügung stellt, welches du auch mit nach Hause oder sonstwo hinnehmen sollst.

Klar kann man Notebooks versichern, aber es lohnt sich nicht. Die DELL´s , welches wir in der Firma nutzen, kosten in der Standart-Konfig für uns im Einkauf rund 380€, dafür schliesst keine normaldenkender Mensch ein Versicherung für ab.
    Meinen privaten DELL, der deutlich mehr gekostet hat, hab ich versichert.

Und wenn mir der AG z.b. kein Kensington-Look zur Verfügung stellt, ist es auch sein Problem, wenn das Teil von meinem Schreibtisch geklaut wird. ( Kürzlich wieder mal bei einem Kollegen während der Mittagspause passiert ).

• die Hardware, also die reinen Anschaffungskosten des Laptops sollten dabei das geringste Problem sein... viel problematischer ist doch der Datenverlust, und da hilft keine Versicherung

• Zitat

Original geschrieben von paul.tt
    [...] viel problematischer ist doch der Datenverlust, und da hilft keine Versicherung

...Aber eine Verschlüsselung. Und für die sollte der AG auf jeden Fall sorgen.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Mobilelch

Ja, 100% zustimm.

Bei uns geht kein Notebook in Benutztung, welches keine SafeGuard-Software drauf hat.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Das wäre doch ein Fall für die Haftpflicht. Schau mal in deine Unterlagen, ob die a) für geliehene Sachen zahlt, die du b) beruflich verwendest.
    Ich denke aber mal nicht.

Stimmt, wird nicht abgedeckt.

Zitat

Im Verhältnis zu deinem AG haftest du auch nur, wenn dir grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Das dürfte in den seltensten Fällen der Fall sein.
    Bei mittlerer Fahrlässigkeit wird der Schaden geteilt und bei leichter Fahrlässigkeit musst du gar nichts zahlen, da dies zum Betriebsrisiko des AGs gehört.

Müsste man dann darauf ankommen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass schon das bloße Liegenlassen in einem nicht einsehbaren Kofferraum fahrlässig ist.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Und wenn mir der AG z.b. kein Kensington-Look zur Verfügung stellt, ...

Das ist eine gute Idee. Mal schauen, ob ich damit eine feste Verbindung zwischen Laptop und Auto herstellen kann...

Zitat

Original geschrieben von paul.tt
    viel problematischer ist doch der Datenverlust, und da hilft keine Versicherung

Das ist kein Problem, da verschlüsselt.

• Zitat

Original geschrieben von Sunny forgot pw
    Das ist eine gute Idee. Mal schauen, ob ich damit eine feste Verbindung zwischen Laptop und Auto herstellen kann...

LOL! Ein Kensington-Lock ist für den Schreibtisch gedacht. Wenn es jemand schafft deinen Kofferraum aufzubrechen, dann wird ihn das Schloss acuh nicht weiter behindern.
    Ja, ich habe schon mal ein Kensington mit einer Zange durchgepetzt, es ist zwar etwas Arbeit aber es geht.

Warum willst du denn unbedingt deinen Laptop im Auto lassen?

cu

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch

:D von der Verschlüsselung als Selbstverständlichkeit bin ich jetzt schon ausgegangen, aber wann war denn das letzte Backup der Daten ? ;)

Mit einem Datenverlust meinte ich schon den Verlust der Daten, und nicht deren Missbrauch (wenn unverschlüsselt, was aber hier nicht der Fall ist)

• In Service-Fahrzeugen der Telekom hab ich jetzt schon mehrfach im Parkhaus Notebooks auf dem Beifahrersitz liegen sehen, die offenbar mit einem sehr dicken Stahlseil gesichert waren.

Weiß jemand, was das für ein Sicherungssystem ist und wie die Verbindung zum Notebook erfolgt?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!