Miese Bildqualität N79 - Fotoprogrammalternativen?

  • Hallo,


    hab zwar schon den N79 thread durchstöbert aber keine Lösung gefunden.


    Fakt ist, ich habe die letzten 4 Wochen 200 Fotos von meinem Baby gemacht, zumeist in Innenräumen mit Blitz und auf dem Handybildschirm sahen die Bilder auch gut aus. Heute sitze ich am PC und von den 200 Bildern sind gerade mal 20 akzeptabel haben aber eher eine mindere Qualität.


    Die neueste Firmware habe ich schon drauf und vorher ein N82 besessen was für mein empfinden auch eine unausgewogene Cam hatte aber im Vergleich zum N79 war die um Lichtjahre besser.


    Über google habe ich dann gelesen das es Alternative Fotoprogramme gab/gibt mit denen man bessere Fotos machen soll wie z.B. "Photographer" oder "Camera FX" allerdings waren das Forenbeiträge von 2004 und mehr habe ich nicht gefunden.


    Hat jemand einen Tipp für bessere Fotos oder kennt jemand ein Foto Tool für Symbian?

  • da das n 79 keinen Blitz hat, ist es nicht verwunderlich, dass die bilder nicht schön aussehen.

    Handy: N79

  • Einfach wieder das N82 benutzen.
    Ist doch klar das es bessere Fotos macht. Es hat einen Xenon Blitz.
    Versteh ich sowieso nicht, was will man mit einem N79 wenn man ein N82 hat.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Ganz einfach, das N79 macht dank LED Licht bessere Aufnahmen im Bereich um die 1-2 Meter bei denen das N82 absolut das Motiv überstrahlt und ausserdem hat mein Baby beim N82 Blitz immer die Augen geschlossen gehabt weil es zu grell ist (auch im Anti Rote Augen Modus).


    Und Videoaufnahmen in Innenräumen schauen auch Dank LED Licht besser aus.


    Das N82 fand ich ja selber auch besser, zumal es beim N79 keine wirkliche Verbesserung gibt aber ich lege meine Hoffnung ja immer noch in solch ein Foto Tool.

  • Fotografier doch dein Kind mit 'ner richtigen Digitalkamera.
    Ich weiß, dass der Tipp für dich wahrscheinlich nicht besonders zielführend sein mag, aber ich versteh' immer nicht, warum man Motive, die einem wichtig sind, immer mit diesen Handy-Knipsen aufnehmen muss. :rolleyes:

  • ...ähm ich hab keine. :( Deswegen ist mein Gedanke mit dem Nokia eigentlich gewesen, das man jedes spontane Motiv mal einfangen kann auch wenn man keine richtige Cam hat. Und die bisherigen N82 Motive sahen in Fotobüchern und im 9x13 Format gar nicht mal schlecht aus... nur das N79 zeigt mal wieder das ein 5 Megapixelchip mit einem Pseudo "Carl Zeiss" Linschen absolut nichts taugt.

  • Vielleicht könntest du mal nen paar Innenaufnahmen posten? Es wäre auch denkbar, dass die Optik nen Knacks hat. Bei mir habe ich in der Bildmitte im oberen Drittel immer ne verschwommene Stelle, deshalb geht mein N79 auch ins NSC.


    Die Indoor Bildquali ist zwar nicht berauschend aber für 9x13 lassen sich im Nachtporträt Modus eigentlich ganz brauchbare Aufnahmen machen. Vorausgesetzt es ist nicht stockduster und du hälst das phone einigermaßen ruhig....

  • Zitat

    Original geschrieben von C4user
    Ganz einfach, das N79 macht dank LED Licht bessere Aufnahmen im Bereich um die 1-2 Meter bei denen das N82 absolut das Motiv überstrahlt...


    Da hat dann aber mit deinem N82 etwas nicht gestimmt bzw. die Probleme kommen von Handlingfehlern...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo Delfie...


    ...bitte erspare mir Kommentare wie "Handlingsfehler" - das habe ich schon im N82 Forum genug gehört. Das dass N82 Bilder im 1-2 Meter Bereich absolut überstrahlt sagen sogar Handytests von verschiedenen Webseiten/Zeitschriften. Dazu muss man nichts sagen.... hier ist die LED des N79 wirklich angenehmer, kommt aber über einen 3 Meter Radius nicht hinaus. Das N82 strahlt dagegen optimal zwischen 2-5 Metern. Ich glaube aber das die Fokussierung beim N82 mit dem Rotlicht deutlich besser ist als bein N82 was ein weisses Flutlicht zum Fokussieren abgibt.


    Beispielbilder habe ich gerade nicht, versuche aber noch mal welche zu machen.

  • Naja auffällig ist doch, dass du dich scheinbar enorm gut auskennst mit der Materie.
    Also sollte ja auch klar sein, dass es keine Fotosoftware zum überstülpen gibt, die irgendwas besser macht als die Nokia eigene. Mein N82 hat damals nichts überstrahlt, ist nun mal so. Und wüsste auch nicht warum, schließlich arbeiten normale Digicams auch mit Blitz und da überstrahlt im Normalfall auch nichts.
    Das N79 hat nunmal nur einen Led-Blitz und der ist einfach nicht richtig gut.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!