Nokia> Wieso nicht mehr als 4.096 Farben

• hallo gemeinschaft.

was mich mal stark interessieren wuerde ist, warum nokia handys herstellt, die einen display mit 4.096 farben darstellen während die anderen hersteller (panasonic, sharp, samsung etc.) mit 65.000+ ausstatten?

auch beim neuen n-game handy von nokia bietet es fuer spiele u. anwendungen "nur" 4.096 farben.
    fuer den einen oder anderen reichen ja die 4.096 farben.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass nokia nicht in d. lage ist diesen schritt zu gehen. haben sie es nicht nötig?
    wieso setzen sie es nicht einfach um?
    wäre bestimmt auch ein vorteil fuer d. mms dienst usw.

also mein traumhandy wäre natuerlich so ein 6310i mit cam+ mind. 65.000+ farben.....

wenn dieser thread schonmal gepostet wurde bitte d. link reinstellen.. hab leider mit d. suche nichts gefunden

16610LV

• Problem ist halt umso mehr Farben um so höher ist der Stromverbrauch. Es gibt wohl von Samsung oder Motorola eine neue Display Technologie mit dem sollte das nicht mehr so sein aber soviel ich weiß wurde die noch nicht verbaut (hieß soweit ich weiß OLED oder so ähnlich einfach mal die Suche anwerfen).

• Re: Nokia> Wieso nicht mehr als 4.096 Farben

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    [...]hab leider mit d. suche nichts gefunden

Wie auch? Die Frage kann Dir imho 'nur' Nokia selbst beantworten. Afaik ist kein Prodeuktmanager oder Marketingexperte von Nokia hier bei TT unterwegs.

Du kannst hier - in, bzw. zu diesem Thema - höchstens, Spekulationen, Halbwahrheiten und/ oder Vermutungen erhalten ... !

Newbie-Reloaded :-)

• Re: Nokia> Wieso nicht mehr als 4.096 Farben

Zitat

also mein traumhandy wäre natuerlich so ein 6310i mit cam+ mind. 65.000+ farben.....

Wenns von Nokia sein soll dann nim das 7650 (hat 65.000 Farben), oder warte aufs 7250, oder 3650.

Zitat

was mich mal stark interessieren wuerde ist, warum nokia handys herstellt, die einen display mit 4.096 farben darstellen während die anderen hersteller (panasonic, sharp, samsung etc.) mit 65.000+ ausstatten?

Die Nokias die 4096 Farben haben sind sehr kleine Geräte. Die von dir angeführten Geräte sind schon um einiges größer.
    Siemens leistete mit dem S55 sogar stolze 265 Farben. => Das ist Farbtechnischer Müll!

Also von daher denke ich Nokia läuft mit seinen "kleinen Farbminis" garnicht schlecht!

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• naja ich denk mir mal, dass die bei nokia sich für das ding entschieden haben und einfach millionen stück davon produziert/gekauft haben
    -> hohe stückzahl -> geringe kosten -> hoher gewinn!
    und jetzt werden die halt lange dabei bleiben - bis es zur nächsten generation von den aktuellen modellen kommt.

aber was hast du gegen die 4096 farben? ich find die darstellung voll ok und man kann auch zufrieden sein als nokia kunde, denn zb siemens oda SE bieten nur 256 farben.

• @ faktor0a

Nein das 7650 hat auch "nur" 4.096 Farben.

Eine mögliche andere Begründung wären noch die Kosten. Es könnte eventuell sein, daß die Bauteile für die Ansteuerung und das Display selbst für 65.000 Farben teuerer sind, als die für 4.096 Farben.

Aber wie schon erwähnt, daß ist alles nur Spekulation. Und Nokia wird mit Sicherheit in nächster Zeit irgendwas mit 65.000 Farben veröffentlichen.

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Ja OK. Hst recht. Hab mich da :gpaul:mäßig vertan.
    mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Wobei es ja nicht nur auf die Farben sondern auch auf die Art des Display's ankommt. Das 7650 ist z.B. wesentlich brillianter als die 65K Farben vom Samsung S100.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Wobei es ja nicht nur auf die Farben sondern auch auf die Art des Display's ankommt. Das 7650 ist z.B. wesentlich brillianter als die 65K Farben vom Samsung S100.

Das sollte dann aber auch an der Größe liegen.
    Mir ist es ehrlich gesagt schnuppe ob das Display 4000 oder 65000 farben darstellen kann. Die reichen mir persönlich.
    Denke aber, das Nokia auch Displays mit höheren Farbpaletten herstellen wird.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!