Klarmobil deaktiviert SIM-Karten ohne Vorwarnung!

• Neues von der (un-)klarmobil-Front, habe heute eine E-Mail bekommen, dass ich online meine (letzte) Rechnung über 31,04 Euro abrufen kann, tja wie denn wenn der Zugang gesperrt ist und die Sim aufgrund dessen portiert wurde, erstmal entsprechend eine Mail mit Fristsetzung geschickt, mal sehen ob die mir die Abschlussrechnung jetzt wie gebeten mailen oder per Post zuschicken ansonsten muss ich dem wiedersprechen, weil kann ja jeder sagen er will 31,04 Euro, wofür denn?

Ok, die 31,04 Euro kämen schon in etwa hin (Portierungsgebühr + ca. 12 Minuten Datennutzung) aber dafür will ich einen Beleg, es geht hier ums Prinzip.

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Zitat

Original geschrieben von Holgo
    Neues von der (un-)klarmobil-Front, habe heute eine E-Mail bekommen, dass ich online meine (letzte) Rechnung über 31,04 Euro abrufen kann, tja wie denn wenn der Zugang gesperrt ist und die Sim aufgrund dessen portiert wurde, erstmal entsprechend eine Mail mit Fristsetzung geschickt, mal sehen ob die mir die Abschlussrechnung jetzt wie gebeten mailen oder per Post zuschicken ansonsten muss ich dem wiedersprechen, weil kann ja jeder sagen er will 31,04 Euro, wofür denn?

Ok, die 31,04 Euro kämen schon in etwa hin (Portierungsgebühr + ca. 12 Minuten Datennutzung) aber dafür will ich einen Beleg, es geht hier ums Prinzip.

Kann ja auch sein, dass du selbstständig bist und die Rechnung zwecks Vorsteuerabzug benötigst.

MfG

HH

• In meinem Fall ist die Deaktivierung OK.
    Ich habe meine beiden Karten schon seit knapp einem 1 Jahr nicht genutzt und war zu faul zu kündigen, jetzt kann ich mir das Kündigen wenigsten sparen. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    In meinem Fall ist die Deaktivierung OK.
    Ich habe meine beiden Karten schon seit knapp einem 1 Jahr nicht genutzt und war zu faul zu kündigen, jetzt kann ich mir das Kündigen wenigsten sparen. :top:

Da wird es wohl noch etliche Schubladenkarten- Besitzer geben, denen die Deaktivierung völlig egal ist.

Ich finde aber, es geht ums Prinzip. Entweder muss Klarmobil die Deaktivierung nach einem festgelegten Zeitraum der Nichtnutzung in den AGB festschreiben oder den Kunden eine ordentliche Kündigung zukommen lassen.

• Wie lustig, kaum heute früh die Freaks bei Klarmobil per Mail zusammengemotzt und um Rechnungsversand gebeten, schon kommen die angekrochen, entschuldigen sich und teilen mit, dass sie mir die Rechnung kostenlos postalisch zuschicken, na da bin ich mal gespannt.

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Super ! Wenn das alle mache, braucht ihr euch um die Gründe der Deaktivierungsaktion keine Sorgen zu machen.

• Congstar schaltet wohl auch ab

Gestern habe ich von der Ehefrau eines Bekannten erfahren, dass dessen Prepaid von Congstar auch OHNE Vorwarnung deaktiviert wurde.
    Er selbst ist schon fast 1 Jahr im Ausland auf Montage und hat die Karte wohl auch deshalb geraume Zeit nicht genutzt ....

Schade, die Karte sollte nun eigentlich von dessen Tochter genutzt werden, jetzt fliegt sie (trotz Restguthaben) wohl wegen nachhaltiger Verärgerung in die Tonne!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Super ! Wenn das alle mache, braucht ihr euch um die Gründe der Deaktivierungsaktion keine Sorgen zu machen.

Wieso.
    Wenn bei Klarmobil eine Karte deaktiviert wird, dann wird auch sofort der Online- Zugang gesperrt. Man hat also keine Möglichkeit seine Rechnung zu kontrollieren. Somit hat man doch wohl das Recht auf eine Rechnung per Post.

Ob man deswegen gleich motzen muss, ist eine andere Frage.

• Ersteinmal, so gesehen habe ich kein Problem wenn klarmobil gesagt hätte, sie müssten in Zukunft eine Administrationsgebühr erheben und einen dann vor die Wahl stellen:

a) neue AGB akzeptieren

b) kündigen

inkl. Hinweis, dass bei nicht erfolgter Reaktion in einem angemessenen Zeitraum (ca. 30 Tage) eben Variante

c) eintritt, nämlich die Deaktivierung der Karte.

Ich hätte in dem Falle ohne ein Theater halt die Nummer zu Congstar portiert, da ich eh dort eine SMS - Flat gerade benötige und somit nicht extra eine weitere Karte anschaffen muss.

Ärgerlich ist aber wenn man in den letzten Wochen eh schon mit dem Wechselgedanken gespielt hat, noch paar Tage vor Abschaltung der Karte, diese genutzt hat, plötzlich über das Forum erfährt, dass Karten abgeschaltet werden, man sein Handy einschaltet und feststellen muss, dass mit der Rechnung anfang Februar in Höhe von 9,87 Euro und einem Umsatz bis anfang März von 1,14 Euro, dieses für Klarmobil ein Grund ist die Sim abzuschalten, wohlgemerkt ohne Vorankündigung.

Da mir die Nummer nunmal wichtig ist und ich sie günstig parken wollte, ist es wohl nur allzu verständlich, dass ich sauer bin, wenn man mir diese einfach mal so eben ohne Vorankündigung wegnimmt und man dann den Zugang zum Kundenbereich verwehrt bekommt und stattdessen genötigt wird eine 0900er - Nummer für 99 Ct. / Min. anzurufen, da sag ich nur, ohne mich, Nummer portiert und gut ist, schön, dass dieses innerhalb von 4 Tagen erledigt war. Um unnötigen Streß zu vermeiden, habe ich die Kündigung nur allgemein gehalten und nicht extra meinen Frust abgelassen allerdings wenn ich zum Schluß den Hinweis auf die Rechnung bekomme, dass ich mir diese im Kundenbereich runterladen kann, dann fühle ich mich als Kunde im wahrsten Sinne der Wortes nicht mehr für voll genommen und warum sollte es mir dann noch passen, dass ein Unternehmen mir einen Rechnungsbetrag ankündigt aber mir keine Rechnung zukommen lässt, ist ja wohl mehr als verständlich, dass einem da der Kragen platzt.

Dann ist es ja wohl klar, dass man nicht mehr hingeht und bettelt, schickt mir bitte meine Rechnung zu *heulwinsel*, sondern dass man sich über den bescheidenen Kundenservice äußert, wobei ich nicht ausfallend geworden bin und nicht gleich mit Rechtsanwalt gedroht habe, denn man kann Dinge auch entsprechend abgemildert aber dennoch deutlich formulieren, arbeite ja schließlich selber in der Telefonischen Kundenbetreuung für einen großen Stromkonzern und kann daher nur Unverständnis für dieses Kundenverachtende Verhalten seitens klarmobil zeigen, bin ja wie gesagt überrascht, dass die plötzlich doch ihren Fehler eingesehen haben und werde jetzt auf die Rechnung warten und danach soll das Thema auch für mich erledigt sein.

Der ein oder andere mag mich jetzt vielleicht für einen Querulanten (Nörgler) halten aber es geht eben ums Prinzip und wenn man selber in der Kundenbetreuung arbeitet, dann hat man eben einen gewissen Vergleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!