ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Erik Meijer
mostwanted: Dein Erfolg ist schön, aber letztlich doch Zufall oder? Schließlich ist die Natur des Finanzsystems Unberechenbarkeit.
Spaß beiseite, natürlich gibt es auch außerhalb einer Bank Menschen mit Ahnung. Wer sich damit intensiv beschäftigt, verbringt teilweise mehr Zeit mit den Märkten, Analysen etc. pp. als dies ein Bankberater tut. Und dann finde ich es auch völlig legitim, wenn man auf den Rat des Bankberaters verzichtet, weil man sich selber kümmern will und kann. Es läuft aber auch eine erschreckend große Anzahl an Menschen herum, die sich eben nur einbildet, Ahnung von der Materie zu haben und ein Depot mit zwei verschiedenen Aktientiteln für gut gestreut hält.
Allerdings: "die ganzen überbezahlten Aktienspezialisten"... das ist ne Einstellung ggü. denjenigen, wie Du sie Dir gegenüber als Kunde (zurecht) nicht haben möchtest...
und nein, Banker haben nicht leicht reden, weil mit fremdem Geld gespielt wird. Ich hab in der Finanzkrise viele Berater weinen sehen. Und das nicht, weil deren eigenes Geld hops gegangen wäre, sondern weil sie mit ihren Kunden mitgefühlt haben und sich mitverantwortlich fühlten für die Krise und alles was passiert ist.
Erik,
das Facebook fallen wird war doch eine klare Sache, ich wollte keine und Du und Autares mit Sicherheit auch nicht. Warum haben Analysten trotzdem zum Kauf geraten? Das nur als Beispiel. Warum werden Hybridanleihen von "Profi"Beratern eines grossen Geldhauses ihren Privatkunden gegenüber als risikoarm angepriesen? Glaubst Du die Haftung für Beratungsfehler kam aus heiterem Himmel? Und wenn ich mir die Top Trader der Handelshäuser ansehe, warum gibt es da auch teils immense Verluste? Banken müssen gerettet werden, weil die Investmentbanker so viel Ahnung hatten. Oder weil es doch nur ein Spiel ist, eine Wette auf die Zukunft. Was Profi A gewinnt, hat Profi B verloren. Ich verliere mein Geld lieber selber.
Und, wer um alles in der Welt, hält ein Depot für ausgewogen das nur aus Aktien besteht?
Die Mischung macht es. Aber gerade durch die schwachsinnigen Boni-Regelungen werden die Banker zu Prognosen und Empfehlungen getrieben, denen ein hoher Anteil an Eigeninteresse innewohnt.
Genau so sträflich ist es, Gold als Zertifikat zu empfehlen. Wenn es kracht, ist das Zerti nur noch Papier. Aussage eines "Private Banking Experten"einem Bekannten gegenüber: "Schweinebäuche lagern Sie doch auch nicht im Keller, so was wäre nicht nötig als Privatanleger".