Ich fang mal hinten an
ZitatKann es sein, dass deine Freundin aus versehen auf irgendeiner "Free-SMS" Website ihre Handynummer angegeben hat?
Möchte ich an der Stelle ausschließen. Eplus-Vertrag mit mehr als genügend FreiSMS und SMS werden auch nur übers Handy versandt.
ZitatDu bist Telekom Kunde und jemand telefoniert ausversehen bei dir zu Hause über einen call-by-call Anbieter (z.B. 01051) - nun kommt die Rechnung und du guckst ganz verdutzt weil du die 01051 nicht kennst. Frage, wer ist hier Vertragspartner von dir? Genau... die 01051 und NICHT die Telekom.
Das Prinzip das dahinter steckt leuchtet mir ja ein, aber auch hier sehe ich den Unterschied, dass nachweislich eine Leistung erbracht wurde. Nämlich das Telefonat über die Call-Anbieter-Nummer.
Was mir persönlich bei der ganzen Angelegenheit fehlt ist die Leistung :eek:
Hätte sie irgendeinen Download-Link bekommen zu einem Klingelton oder was weiß ich oder wäre ihr soetwas in der Art per SMS oder MMS zugestellt, dann könnte ich es ja verstehen. Aber sie soll schlicht und ergreifend für den Erhalt von 3 SMS mit dem Text "Ihr Abo wurde mit 2,99 € gebucht" insgesamt 8,97 € bezahlen und kann ganz offensichtlich nichts dagegen tun, wenn der Anbieter sich hier nicht rührt und offen legt, wo die Grundlage für diesen Anspruch herkommt.
Wegen 9 € zettelt ja auch kein vernünftig denkender Mensch einen Rechtsstreit an. Aber eigentlich müssten die doch wenigstens auf Aufforderung den Nachweis bringen, wie so etwas überhaupt zu Stande gekommen ist. Das haben die ja bei der ersten Aufforderung gar nicht gemacht.
... und das man dann sich das Geld noch nicht mal bei Eplus wiederholen darf, die sich ja das Geld ebenfalls bei dem Anbieter wiederholen können, dass will mir einfach nicht in den Kopf. Dann läge es nämlich an dem Anbieter sich bei dem Kunden das Geld direkt wiederzuholen und das geht eben nur über den Nachweis und den würde ich ja gerne sehen.
Falls es wirklich so sein sollte (wo von ich aber wie gesagt nicht ausgehe), dass sie im Eifer des Gefechts irgendein blödes Abo bestätigt haben sollte, dann würde sie die Zeche ja auch sofort zahlen. Aber wie gesagt, das lässt sich aus unserer Sicht nahezu ausschließen ...