ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • 700 ist die gleiche Grenze wie für das DKB-Aktivkonto - damit sollen imho vor allem Studenten umworben werden. Ja, sämtliche Eingänge zählen nach meinem Verständnis zum Mindesteingang mit.

  • 700 ist die gleiche Grenze wie für das DKB-Aktivkonto - damit sollen imho vor allem Studenten umworben werden.


    Also "Studenten" schön und gut für ein kostenloses Sparkassen-Girokonto, aber gleich eine echte Kreditkarte mit Verfügungsrahmen? Nach meinen Erfahrungen und Quellen werden Studenten grundsätzlich mindestens auf einer Stufe mit Hartz4 (also Tranferleistungen) gestellt und oft sogar noch schlechter. So haben z.B. Studenten bei der Wohnungssuche viel schlechtere Chancen als ein Hartz4-Empfänger, da man bei einem Harzt4-Empfänger staatliche Leistungen um Längen sicherer ansieht als ein kleines Bafög oder gar keins. Die Logik dahinter ist: Einen Hartz4-Empänger läßt der Staat nicht fallen und übernimmt im Zweifel sogar rückwirkend versäumte Mitzahlungen. Zudem zahlt das Jobcenter (bei ähnlichen Angelegenheiten) direkt an den Vermieter -und einen besseren Schuldner als den Staat gibt es wohl nicht. Bei Finanzdienstleistungen (also Bankkonten) wird es nicht anders aussehen -Studienzeiten sind nun mal keine sicheren finanziellen Zeiten und warum sollte man verschuldete Kunden (ala Bafög) zusätzlich noch mit Kreditkarten und Verfügungsrahmen bewerfen?



    Ja, sämtliche Eingänge zählen nach meinem Verständnis zum Mindesteingang mit.


    Also hast du keine Quelle dafür? Denn nach meinem Verständnis werden Transferleistungen gänzlich ausgeschlossen in dem man den Kreis der Berechtigten auf "Gehalt", "Rente" oder "Mieteinnahmen" reduziert. Mir ist keine Bank bekannt, die bei einem Mindest(!)-Eingang Transferleistungen einbezieht und solange ich das Gegenteil nicht schriftlich sehe, glaube ich auch nicht daran.



    Wie sieht es aus wenn das Geld von eigenen anderen Konten kommt?


    Nach meinen Erfahrungen schließen Baken sowas grundsätzlich aus, da das auch kein echter Eingang im Sinne von Gehalt o.ä. ist, sondern nur ein hin -und her geschobenes Geld.


  • Nach meinen Erfahrungen schließen Baken sowas grundsätzlich aus, da das auch kein echter Eingang im Sinne von Gehalt o.ä. ist, sondern nur ein hin -und her geschobenes Geld.


    Die ING schreibt:

    Zitat

    Ich habe aktuell keinen Gehaltseingang, aber 700 Euro gehen regelmäßig auf mein Konto bei der ING. Bleibt mein Konto kostenfrei? Ja, mit 700 Euro Geldeingang oder mehr zahlen Sie nichts, egal, ob das Geld eine Gehaltszahlung, Rente oder Pension ist.



    Quelle: https://www.ing.de/girokonto/neue-konditionen/


    Tja, was denn nun, 700€ gehen drauf und man zahlt nichs, oder nur wenn es Gehalt, Rente oder Pension ist?

  • [...]Nach meinen Erfahrungen schließen Baken sowas grundsätzlich aus, da das auch kein echter Eingang im Sinne von Gehalt o.ä. ist, sondern nur ein hin -und her geschobenes Geld.

    Offenkundig fehlt es dir dann schlichtweg an entsprechendem Erfahrungshorizont

  • Meine kurze Recherche im Netz hat ergeben dass selbst die Hotline wohl nicht genau weiß wie es gemeint ist.
    Dem einen wurde gesagt, es ist egal, hauptsache min. 700€, dem anderen es muss Gehalt, Rente oder Pension sein.
    Jemand der Bafög erhält hat jedenfalls ein anderes Schreiben erhalten in dem mitgeteilt wird dass sein Konto nicht von den bevorstehenden Gebühren betroffen ist.
    Genauso wie jemand anderes auf dessen Konto bislang nur Kindergeld und eine Überweisung von einem andern Konto einging und die Eingänge ingesamt über 700€ lagen.
    Dafür hat jemand der bislang keine 700€ Geldeingang hatte ebenfalls das Schreibe erhalten dass er nicht betroffen ist :confused:


    Ich habe jedenfalls das Schreiben erhalten dass ich betroffen wäre.
    Mein Konto dort ist auch ein Relikt aus früheren Zeiten, ich werde es wohl sicherheitshalber auflösen, macht ja auch keinen Sinn es mit Überweisungspingpong am Leben zu erhalten.
    Vorher schicke ich bis Ende Mai mal zwei Monate hintereinander 700€ drauf, möglicherweise kann man die 50€ ja mitnehmen ;)


  • Tja, was denn nun, 700€ gehen drauf und man zahlt nichs, oder nur wenn es Gehalt, Rente oder Pension ist?


    Sag ich ja: Hartz4 oder Bafög will keiner in den Mund nehmen. Alles wischi-waschi AGBs wo sie jeden und immer aus diesem Personenkreis an der Nase führen können ohne sich dabei festzulegen. Es wäre doch nur Satz mehr wenn man Hartz4, Bafög, Kindergeld, Wohngeld usw mit rein nehmen würde. Warum macht man das dann nicht...?


    Offenkundig fehlt es dir dann schlichtweg an entsprechendem Erfahrungshorizont


    Zeig DU mir erstmal AGBs wo das SO drin steht! Über launische Duldungen bei der einen oder anderen Bank rede ich nicht -sondern ich rede von Rechtssicherheit in Form der AGBs.



    Dem einen wurde gesagt, es ist egal, hauptsache min. 700€, dem anderen es muss Gehalt, Rente oder Pension sein.


    Ja, sie eiern rum. DKB wirb ja auch mit kostenlosem Konto inkl Kredikarte -aber oft werden selbst Gutverdiener abgelehnt. Insofern agieren Banken nach Gutsherrenart und schaffen bewußt solche Gummiparagraphen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!