ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

  • ich möchte aktuell nicht viel dazu sagen - im Prinzip reicht es aus wenn man sich einfach strikt an die allgemein bekannten Vorsichtsmaßnahmen hält und keines der Dinge tut, die man ab und zu bei WISO & Co. kopfschüttelnd sieht (und dabei denkt " das würde ich doch niiiieemals machen!!!1!!elf!1") wenn mal wieder über Betrugsopfer berichtet wird.

  • Trotzdem wäre es sehr hilfreich, zu erfahren, wie die Masche ungefähr lief.

    Haben die Betrüger Zugriff auf das Onlinebanking erhalten? Hört sich ja so an.

    Und dann wäre es interessant, welche Authentisierungsmethode dabei zum Einsatz kam, ob z.B. neue Endgeräte angemeldet wurde o.ä.

  • Ich wette, die Masche ist hier beschrieben:


    https://www.ing.de/wissen/betrugsmasche-sicher-bezahlen/

    der Kandidat hat 100 Punkte!


    Ich war Verkäufer, habe auf dem erhaltenen Link aber keine Kreditkarten-, sondern Bankdaten eingegeben. Allerdings habe ich zu keiner Zeit und nirgends einen Log In Vorgang , eine Zahlung oder Transaktion freigegeben. Wieso es trotzdem möglich war, dass man sich erfolgreich einloggen und Überweisungen durch führen konnte, ist uns ein Rätsel.

  • Trotzdem wäre es sehr hilfreich, zu erfahren, wie die Masche ungefähr lief.

    Haben die Betrüger Zugriff auf das Onlinebanking erhalten? Hört sich ja so an.

    Und dann wäre es interessant, welche Authentisierungsmethode dabei zum Einsatz kam, ob z.B. neue Endgeräte angemeldet wurde o.ä.

    nein, es wurden keinerlei neue Endgeräte angemeldet, und wir können nicht nachvollziehen, wieso man sich mit meinen Daten einloggen konnte, ohne dass ich am Handy den Vorgang freigeben musste.


    Es gibt aber Teilerfolge - gerade bei der Überweisung, wo wir es am wenigsten erwartet hätten: eine Zahlung ging an eine Kryptobörse im Ausland Wir haben die per Mail angeschrieben, den Überweisungsbetrag und unser Bankkonto, von dem die Überweisung kommt, genannt und tatsächlich konnten sie diesen Geldeingang feststellen, stoppen und an unser Konto retournieren. Zwei weitere Online Händler haben wir schriftlich informiert und gebeten keinerlei Warensendungen, die im Zusammenhang mit "unseren" Zahlungen stehen, vorzunehmen. Hier warten wir noch auf eine Rückmeldung.


    Tatsächlich handelte es sich nicht um Abbuchungen sondern um Überweisungen. Das habe ich in der ersten Aufregung bzw. Panik bei meinem Posting falsch geschrieben, zumal es auch bei jeder der Buchung die Möglichkeit zur Stornierung gab, die aber dann technisch nicht (mehr) durchgeführt werden konnte. Und die interne Umbuchung ging nicht vom Verrechnungskonto, sondern vom Extrakonto aufs Girokonto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!