E-Plus: UMTS muss erst freigeschaltet werden?

• Ich bin seit 2004 bei E-Plus und war soweit bis jetzt zufrieden. Was mir aber immer schon auffiel war, dass der Datenverkehr grottenlahm war. Bis dato habe ich dies immer auf meine Handys geschoben, seit ein paar Monaten habe ich aber ein Nokia E71 was technisch voll auf der Höhe er Zeit sein sollte.

Trotzdem war immer noch alles langsam und ich kam bei Seiten wie http://www.handy-speed.com nie über 60kbit/s (7,5 kb/s) hinaus.

Jetzt habe ich vor einer Woche an E-Plus geschrieben. Gemeldet hat sich nie jemand bei mir, aber seit ein paar Tagen bekomme ich mit ca. 300kbit/s recht annehmliche UMTS Geschwindigkeiten geliefert. D.h. auch wenn früher UMTS als Verbindung angezeigt wurde war dies immer noch seitens des Providers gedrosselt?

Kann es sein, dass der Provider hier erst noch etwas freischalten musste?

• Bei mir ist UMTS in Herzebrock-Clarholz viel schneller geworden.
    Das waren mal so ca. 125kbs.
    Und jetzt: 375/288kbs!

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Bei e+ ist auch immer zu empfehlen die simkarte zu wechseln. Einfach sagen die alte hat nen wackelkontakt oder wird nur jedes zweite mal erkannt und man bekommt eine neue zugeschickt.
    Die neue Karten erkennt man an den 72k auf der Karte. Diese sind stromsparender und einige UMTS-Probleme wurden behoben.
    Also -> 0 Nachteile und wenn nur Vorteile und das für 0€

• Bei mir war E-Plus im Sommer letzten Jahres sogar so freundlich die GSM-only SIM gegen eine UMTS-fähige SIM kostenfrei auszutauschen :top:

Das ganze ging sogar ohne Schwindeln: ein UMTS-Smartphone läßt sich mit einer GSM-only-Karte halt nicht wirklich gut nutzen :cool:

Das das Smartphone - wegen diverser "telefonisch nicht zuverlässig erreichbar im UMTS-Netz"-Probleme - meistens im GSM-only-Modus läuft steht auf einem anderen Blatt :mad:

hjrauscher

• ... war bei mir genauso :)
    Allerdings haben sie nur kostenfrei getauscht, weil es halt noch ne alte Sim-Karte war und ich vorher nie hab tauschen lassen.
    Ansonsten würde der Tausch normalerweise wohl 15 € oder so kosten...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Habe gerade wegen UMTS meine 16k SIM von 2001 tauschen lassen. Wurde entgegen der Aussage der Hotline dann doch berechnet :mad:

• Du hättest sagen müssen, die Simkarte hat einen Wackelkontakt, sie funktioniert nur noch sporadisch, dann hätten sie dir die Karte auch kostenlos getauscht.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Habe gerade wegen UMTS meine 16k SIM von 2001 tauschen lassen. Wurde entgegen der Aussage der Hotline dann doch berechnet :mad:

Berechnet wurde sie bei mir IIRC auch, allerdings gabs dann in der nächsten Rechnung eine Gutschrift darüber.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!