Einige Fragen zum Curve 8900

  • Curve 8900 - Ton aus


    oben rechts am Gehäuse drücken oder die - (minus) Lautstärke-Taste auf der rechten Seite drücken

    Ich bin nicht die Signatur; ich putze hier nur.

  • Hallo!


    Nutze derzeit ein SE P990i und spiele mit dem Gedanken, mir einen BB Curve 8900 zu kaufen. Grund ist, dass ich ein Smartphone suche, welches sehr gute PIM-Dienste bietet (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen), darüber hinaus eine Tastatur hat, Mails und Internet beherrscht und sich mit meinem privat genutzen Outlook synchronisieren lässt.
    Kamera, Photos, Social Networks und Musik sind nebensächlich bis unwichtig.


    Habe nun bei Amazon folgenden Kommentar zum 8900 gelesen:


    "Was nervt, ist die Tatsache, dass sich W-Lan Netzwerke z.B. an Universitäten über WiFi nicht erreichen lassen, da diese oftmals einen VPN-client benötigen. Die installierten VPN-Clients auf dem Blackberry funktionieren allerdings nur im BES/BIS(Blackberry Internet System)."


    Kann sich hier jemand zu äußern?


    Wie sieht das surfen per BB über a) private WLANs, b) öffentliche HotSpots und c) VPN-Netzwerke aus?


    Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist die BB-Option des Providers zum Surfen/für Emails über egal welche Verbindung ein Muss, richtig?


    Aber wie sieht es mit den VPN-Clients für Netzwerkzugänge aus? Und was genau haben die mit BES/BIS zu schaffen?


    Gruß und Danke,
    Philip

  • Zitat

    Original geschrieben von Philip Beiter Wie sieht das surfen per BB über a) private WLANs, b) öffentliche HotSpots und c) VPN-Netzwerke aus?


    a) private WLANs sind kein Problem
    b) öffentliche Hot-Spots sind kein Problem
    c) VPN ist kompliziert, da der BB sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet und man wirklich genau wissen muss, was man da macht


    Zitat

    Original geschrieben von Philip Beiter Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist die BB-Option des Providers zum Surfen/für Emails über egal welche Verbindung ein Muss, richtig?s?

    Damit Du an einem BB Freude hast, benötigst Du grundsätzlich immer den BB-Dienst vom Provider.


    Zitat

    Original geschrieben von Philip Beiter Aber wie sieht es mit den VPN-Clients für Netzwerkzugänge aus? Und was genau haben die mit BES/BIS zu schaffen?

    Der BB beherrscht von Haus aus alle möglichen VPN-Varianten. BES oder BIS sind Grundvoraussetzungen für den sinnvollen Betrieb eines BB, da das ganze Prinzip des BB darauf ausgerichtet ist.

  • Hi@all


    Ich hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung - denn ich habe mir günstig einen Curvre 8900 geschossen. Nun funktioniert bisher eigentlich alles wunderbar doch drei Fragen habe ich dann doch noch:


    1. Beim telefonieren zeigt der Blackberry immer an, dass Daten übertragen werden. Datendienste sind aus - also müsste diese Übertragung mich doch nichts kosten oder?
    2. Die "Funktion" Anwendung wechseln" ist an sich ja ganz nett, aber kann ich irgendwie einstellen welche Anwendungen mir in dieser Liste angezeigt werden?
    3. Es war eine Tasche dabei, die ist allerdings etwas zu klein - Kamera und Blitz gucken raus, sind ungeschützt. Gibts da was was größer ist?



    Vielen Dank euch


    Gruß


    Wurstsemmel

  • Moin Wurstsemmel


    Zitat

    Original geschrieben von Wurstsemmel
    Beim telefonieren ... Datendienste sind aus ... Übertragung mich doch nichts kosten oder?


    Wenn Datendienste deaktiviert sind, werden keine kostenpflichtigen Daten übertragen.
    Zur Sicherheit kannst Du es prüfen: BB Taste > Veerbindungen verwalten > Mobilfunkoptionen > Datendienste "AUS"


    Zitat

    Original geschrieben von Wurstsemmel
    2. kann ich ... einstellen welche Anwendungen mir in dieser Liste angezeigt werden?


    "Anwendung wechseln" zeigt die aktuell laufenden Anwendungen. Damit kannst Du keine neue App starten. Ist nicht einstellbar.


    Zitat

    Original geschrieben von Wurstsemmel
    3. Es war eine Tasche dabei, die ist allerdings etwas zu klein - Kamera und Blitz gucken raus, sind ungeschützt. Gibts da was was größer ist?


    Meine Empfehlung: Achte auf eine Tasche mit integriertem Magneten (aktiviert die Energiesparoption beim BB - originale BB Taschen haben das serienmässig.)


    Amazon
    Tasche für Curve 8900


    Tasche für Curve 8900


    Tasche für Curve 8900

    --
    hier ist Schluß ...

  • Hi,


    danke für deine Hilfe. Du schreibst, dass ich unter "Anwendung wechseln" nur laufende Anwendungen angezeigt bekomme - da stellt sich mir eine Frage:


    Warum wird mir dort der Browser angezeigt wenn ich diesen garnicht aufgerufen (ergo gestartet) habe? Und wie bekomme ich den dann so geschlossen, dass er nicht mehr läuft - ergo aus der liste der Anwendungen rausfällt?

  • Blackberry neu starten > PIN eingeben > BB Taste paar Sekunden drücken


    Aktive Apps bzw. Prozesse(?) : Telefon + Browser + Startseite + BB Messanger + Nachrichten


    Der Browser ist permanent aktiv. (also ohne langen Appstart sofort einsetzbar). Deshalb ist er unter "Anwendung wechseln" zu finden, auch wenn Du die Browser-GUI (grafische Oberfläche) zuvor beendet hast. Es ist nichts schlimmes, ich kenne das von meinen BB's nicht anders.

    --
    hier ist Schluß ...

  • aha, danke dir


    was mich ja tierisch aufregt - aber wohl nicht abstellbar ist sind die helle Lade-LED und die Tastentöne beim Wählen (auch nicht abschaltbar)

  • BB Taste > Einstellungen > Bildschirm/Tastatur > etwas runterscrollen, Tastenton : AUS


    Was ist die helle Lade-LED ?

    --
    hier ist Schluß ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!