Frage zur CallYa-Gültigkeitsdauer

  • Vielen Dank für die Info, ich habe (zwar bei otelo) ebenfalls eine SIM vorwiegend für die Erreichbarkeit am Laufen - und es beunruhigt mich schon, dass hier ohne Vorwarnung einfach abgeschaltet wird. Ich werde den Tipp beherzigen und einmal im Monat ein kostenpflichtiges Gespräch einplanen.

  • Bin auch betroffen.

    Das von mir praktizierte regelmäßige monatliche Anwählen einer 0800er Nummer reicht offenkundig nicht mehr aus!

    Habe nun mit meinen verbliebenen CallYas die 12007 angewählt und überall kam irgendwann die Ansage/Aufforderung, man möge die 1 drücken, um eine Abschaltung zu verhindern.

  • Auch bei mir nutzen die kostenfreien Anrufe der 0800er Nummer nichts mehr. Gott sei Dank war diesmal die Karte die meine Oma wenig nutzt in Ihrem Handy eingelegt und das Hand auch eingeschaltet, so dass ich die Warn SMS der Abschaltung noch mitbekommen habe. Soweit ich weiß bleibt die SMS nur 1-2 Tage im Speicher d.h. wenn sie das Handy mal einige Tage nicht einschaltet hat erfährt sie bzw. ich auch nichts von dieser SMS. Das stimmt doch so oder ?


    Soll man nun eher alle 2 Monate die 12007 anrufen oder doch eine andere kostenpflichtige Nummer (Handy oder Festnetz) ?


    Immer regelmäßig aufladen will sie jetzt nicht mehr. Meine Oma hat mitterweile schon knapp 140 Euro an Guthaben gesammelt, Sie nimmt das Handy nur für den Notfall, daher kann es schon mal vorkommen das einige Monate gar nicht telefoniert wird.

  • Heute hat es eine meiner CallYas auch erwischt: "SIM-Kartenregistrierung fehlgeschlagen" , "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt", "MeinVodafone-Login war nicht mehr möglich". Das CallYa-Team hat die Karte wieder reaktiviert. Die Tipps der Dame: 1x im Monat telefonieren bzw. 15 EUR aufladen, für die Gültigkeit von 9 Monaten.


    Noch ein paar Infos zur Karte: Original-CallYa, ca. 2007 gebraucht erworben, Guthaben unter 5 EUR, ist beinahe täglich im Netz registiert, wird alle paar Monate für einen kostenpflichtigen Anruf genutzt. E-Mail oder sms mit Abschaltungsandrohung zumindest nicht bewusst erhalten, auf der Karte war eine kostenlose 500MB-Einmal-Option aktiviert, als sie vom Netz genommen wurde.



    Wie hast Du mit dem CallYa-Team Kontakt aufgenommen, wenn die Karte deaktiviert war. Habe das gleiche Problem.

  • Das von mir praktizierte regelmäßige monatliche Anwählen einer 0800er Nummer reicht offenkundig nicht mehr aus!

    Habe nun mit meinen verbliebenen CallYas die 12007 angewählt und überall kam irgendwann die Ansage/Aufforderung, man möge die 1 drücken, um eine Abschaltung zu verhindern.

    habe nur noch eine aktive CallYa, ist fast täglich im Netz. Die 12007 habe ich vor Jahren schon genutzt und besagte Ansage erhalten. Seit Jahren auch keine kostenpflichtige Aktion oder Aufladung mehr gemacht, ebenfalls keine 0800-Anrufe. Nutzung vor allem für den SMS-Empfang und gelegentlich für den Empfang von Anrufen.


    Falls ich dennoch eine SMS zur bevorstehenden Abschaltung verpasst haben sollte - ist besagte Ankündigung für eine bevorstehende Abschaltung im Portal sichtbar, und wenn ja wo genau?

  • Ich habe 5 CallYa Karten in meiner Sammlung. Eine Karte, die ich zuletzt 2018 aufgeladen habe, wurde nun deaktiviert. Die anderen Karten habe ich z.T. vor 2015 das letzte Mal aufgeladen. Diese wurden aber nicht deaktiviert. Ein Guthaben ist aktuell nur auf einer Karte drauf.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Meine CallYa Karte habe ich ca. 13 Jahre nicht aufgeladen, aber die Karte ist ständig in Betrieb und ich empfange mehrmals im Monat SMS und Anrufe. Außerdem rufe ich 0800er Nummern an. Deshalb war diese Karte bisher aktiv. Jetzt habe ich auch diese komische SMS erhalten und ein Anruf beim CallYa Team hat ergeben, dass meine Karte am 28.02.21 abgeschaltet wird, wenn ich nicht auflade und keine kostenpflichtigen Gespräche führe. Jetzt muss aufgeladen werden und 15,-€ verlängert die Gültigkeit um 9 Monate. Man kann auch 5,-€ online aufladen und das verlängert die Gültigkeit um 3 Monate. Wenn man innerhalb von 3 Monaten einen kostenpflichtigen Anruf tätigt, verlängert sich die Gültigkeit auch auf 3 Monate. Anrufe bei 0800er Nummern genügen nicht. Das wurde mir heute vom CallYa Team so gesagt. :(

    Schade, dass es nicht mehr so einfach geht, wie in den letzten 13 Jahren.

    Bei otelo muss man übrigens alle 2 Monate einen Anruf tätigen. Hier genügt es jedoch, den Kontoserver kostenlos anzurufen.

    Herbert

  • Meine CallYa Karte habe ich ca. 13 Jahre nicht aufgeladen, aber die Karte ist ständig in Betrieb und ich empfange mehrmals im Monat SMS und Anrufe. Außerdem rufe ich 0800er Nummern an. Deshalb war diese Karte bisher aktiv. Jetzt habe ich auch diese komische SMS erhalten und ein Anruf beim CallYa Team hat ergeben, dass meine Karte am 28.02.21 abgeschaltet wird, wenn ich nicht auflade und keine kostenpflichtigen Gespräche führe. Jetzt muss aufgeladen werden und 15,-€ verlängert die Gültigkeit um 9 Monate.

    Weiß jemand, mit welcher Gültigkeitsdauer derartige SMS mit Abschaltungs-Drohung versandt werden?


    Meine Karte ist sehr häufig, allerdings nun nicht mehr täglich am Netz - jedoch mindestens alle 2-3 Tage schon. Häufig erhalte ich dann SMS, welche älter als diese 2-3 Tage sind, aber die wurden offensichtlich auch mit längerer Gültigkeitsdauer versandt.


    Kann es sein, dass ich mit diesem Nutzungsverhalten eine derartige SMS verpasst habe?

    Anrufen und nachfragen mag ich nicht unbedingt - denn die erzählen mir natürlich was von der nötigen Aufladung.


    Gibt es hier noch andere User ohne Aufladung und kostenpflichtige Nutzung seit längerer Zeit, die noch keine derartige SMS erhalten haben? herbert1960 zählt ja nun leider nicht mehr dazu.

  • Die Droh-SMS kam am 30.01.21 und es stand drin, dass in einem Monat abgeschaltet wird. Erst das CallYa Team konnte nachschauen und den 28.02.21 bestätigen. Selbst kann man die Gültigkeitsdauer anscheinend nirgends nachschauen.:|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!