Der allg. Congstar Postpaid Thread

• Da meine Portierung von Maxxim zu ja!Mobil seitens ja!Mobil abgelehnt wurde (weiteres dazu im ja!Mobil-Thread im Prepaid-Forum), muss ich mich halt umschauen was ich nun anstelle des ja!Mobil easy mit Smart-Option nehme, denke da kommt noch am besten der Congstar Smart 100 hin, da nun meine Nummer von Maxxim zum 28.02.2013 gekündigt wurde, ist halt auch ein wenig Eile geboten, naja dann werd ich jetzt mal eine "normale" Portierung via Congstar anstoßen und kann nur hoffen, dass es zum Monatswechsel reibungslos über die Bühne geht.

Danke für Deine Mitteilung.

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Bestellung ist raus, mal sehen wie die das hinbekommen bei Congstar, hoffe das läuft reibungslos über die Bühne.

-----------

Edit 07:53: Heute Nacht um kurz nach 03:00 kam die Portierungsbestätigung von Congstar
    zum 28.02.2013. Mal sehen ob das jetzt klappt.

HOME: 1&1 DSL 250 MBit (@175-199 Mbit) auf Fritzbox 7690 // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1 via D2), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.11.2025

• Im Zuge einer Anschaffung eines Smartphones für meinen Onkel habe ich seine 5Jahre alte Congstar SIM-Karte gegen eine neue Congstar Micro-SIM gegen eine Gebühr i.H.v. 19,90€ umtauschen lassen.
    Dies erfolgte innerhalb 24Std per Post, ich war als Nicht-Congstar-Kunde sehr begeistert!

Im Online-Kundenaccount habe ich dann vor 3 Tagen eine 1GB-Prepaid-Surfflat hinzugebucht. Jedoch dauert die Aktivierung dieser Surfflat ganze 14Tage! Weiss einer, warum das so lange dauert?

edit: Frage wurde vom Support beantwortet, man muss zuerst in die neue Prepaid-Generation wechseln, daher muss man 14Tage warten

• Hi

Ich hoffe jemand hat die Zeit und kann mir ein paar Fragen beantworten.
    Habe mir eine Prepaidkarte gekauft und schalte die frei sobald ich bei dem anderen Anbieter eine Verzichtserklärung erhalten habe (will die Rufnummer von der anderen Karte).
    1. Unter meinCongstar kann ich einfach wechseln in einen Postpaidtarif?
    2. Zahle dann die 25€ nicht?! (Anschlussgebühren)
    3. Wie lange dauert das in etwa, bis umgestellt wurde?
    4. Was passiert mit dem Guthaben? 10€ Startguthaben + 25€ für die Rufnummermitnahme werden dann drauf sein.
    5. Hattet Ihr Probleme mit WhatsApp? Ich weiß nur das Skype nicht funtzt, da VoIP geblockt wird bzw. der Speed schnell langsam wird. GTalk hingegen nutzen die meisten Freunde von mir (ohne Probleme). Wie ist das möglich?
    6. Bei einigen Providern gibt es Sperren, wie 300 Minuten pro Woche. Gibt es so etwas auch bei Congstar?

Was mir persönlich noch sehr wichtig wäre: Wenn ich kündigen sollte, weil XYZ ein besseres Angebot hat, dann kann ich die Rufnummer wieder mitnehmen?

Ist etwas viel aber wenn da sich jemand auskennt, wäre euch sehr dankbar!

Gruß

• 1. ja
    2. du zahlst keine Gebühr, der Wechsel ist kostenlos
    3. mindestens 14 Tage, manchmal länger. Es wird ein PostIdent mittels DHL Express durchgeführt
    4. Normal wird Guthaben von der Prepaidkarte übernommen. Ob das auch für solches Bonusguthaben gilt weiß ich nicht genau.
    5. Selber nicht getestet aber ich habe über keine Probleme mit Whatsapp gelesen. Wieso Skype nicht geht aber andere VoIP Angebote liegt wohl an der DPI, welche Skype gezielt blockt.
    6. Von solchen Sperren habe ich ja noch nie etwas gehört :confused: Wären mir bei Congstar nicht bekannt.
    7. Ja, Rufnummer kann man jederzeit wieder wegportieren, ist schließlich gesetzlich so geregelt, da kann Congstar gar nicht anderes.

• Wenn du in den Postpaid wechselst brauchst du zwingend Postident. Musst ja beim Postboten den Vertrag unterschreiben und er dich identifizieren.
    Eine neue Simkarte bekommst du nicht.

• Ach so Fair Use Regeln meintest du.

Du bekommst von DHL Express dann nur eine Auftragsbestätigung aber PostIdent findet auf alle Fälle statt.

• Was meint ihr ? Ich will am 14.3. den 9ct Tarif plus Festnetzflat bestellen. Leider gibt es ja im Moment Schwierigkeiten bei Neukunden von Congstar bei der Erreichbarkeit aus dem E Plus Netz.
    Ich würde keine Congstarnummer bekommen, weil ich eine 5 Jahre alte 0175 Nummer von der Telekom mitbringe.
    KÖnnte das für mich bedeuten, dass ich auch von dem Problem betroffen bin ?

Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!