eBay: Kostenloser Versand künftig Pflicht

  • Rein rechnerisch ist es keine Unterschied. Aber wenn ich einen Artikel für einen Euro einstelle (was weiß ich, irgendwas altes aus dem Keller, zu schade zum wegschmeißen, zu alt/kaputt zum behalten) und der Artikel geht dann nur für einen Euro weg und ich muss 6,90 für den Versand abdrücken, dann ist es was anderes als wenn ich die Versandkosten auf 6,90 festlege. Dann habe ich zumindest keinen Verlust gemacht.

  • Hi !


    Na warten wir mal ab wie die Reglung für private Anbieter im Detail aussehen wird - ausser das sie kommen soll ist ja noch nicht viel bekannt.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Warum reglementiert Ebay nicht die Versandkosten so, dam man nur noch die normalen Preise der Versender zu Grunde legt.


    Ein Postpaket kostet eben 6,90 Euro, eins von Hermes 3,90 Euro.


    Die angegebenen Versandkosten / -art ist dann für den Verkäufer bindend, bei mehrmaligen Verstoß fliegt der Verkäuder eben aus Ebay raus.


    Aber eine solche Reglementierung bringt Ebay ja keine Kohle.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Selbes gilt auch für die Verkäufer. Und genau aus diesem Grund führt eBay ja genau solche Maßnahmen ein.


    Es war genau diese Gier der Verkäufer, die eBay in der Vergangenheit immer unattraktiver werden lies. Da wurde teilweise mit den windigsten Mitteln versucht, den maximalsten Gewinn zu erzielen, egal ob der Kunde danach zufrieden war (und ggf. nochmals etwas gekauft hätte) oder nicht.


    Sorry, aber das ist jetzt sehr naiv. eBay macht das nicht um den Käufern was gutes zu tun sondern schlicht um mehr Geld zu verdienen.
    Man sollte eigentlich von jedem Menschen der im Internet unterwegs ist erwarten können dass er rechnen kann. Vor dem Kauf rechnet man die Versandkosten drauf und überlegt sich dann ob das einen immer noch günstig kommt, und fertig. Wo liegt das Problem?
    Die Preissuchmaschinen machen das mittlerweile doch auch so, dass sie gleich den Gesamtpreis inklusive Versandkosten anzeigen, und danach ihre Ergebnisse sortieren. So einfach kann eine Lösung sein.






    Genau. eBay will nicht seinen Kunden "was Gutes tun" sondern schlicht noch mehr Geld verdienen.

  • ist doch ganz einfach, wenn man das als verkäufer nicht akzeptiert, dann meidet man eben ebay und sucht sich alternativen. das world wide web ist ja groß genug und so regelt sich dann eben der markt - das wird ebay dann auch spüren.

  • Bin mal gespannt, wie das dann mit den Versandrabatten funktionieren soll? Wenn bei jedem 1€-Artikel in Zukunft der Mindestpreis wegen des Versands auf vielleicht 4€ steigt, und bei mehreren Artikeln auch nicht rabattiert wird, sind viele Schnäppchen bestimmt keine Schnäppchen mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Sorry, aber das ist jetzt sehr naiv. eBay macht das nicht um den Käufern was gutes zu tun sondern schlicht um mehr Geld zu verdienen.


    Nein, das ist nicht naiv. Nur ich kann es echt nicht mehr hören, wie ständig darauf rum gehackt wird, wenn andere Geld einnehmen wollen, ABER GLEICHZEITIG rum maulen, das ggf. der eigene Gewinn geschmälert wird.


    Entweder gesteht man jedem zu, das er Gewinne machen will, oder keinem. Aber dieses "es ist nur gut, wenn 'ICH' den Käufer ausquetschen kann" finde ich ehrlich gesagt widerlich.


    Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Man sollte eigentlich von jedem Menschen der im Internet unterwegs ist erwarten können dass er rechnen kann.


    Eben, also rechnet der Verkäufer halt ab sofort die Versandkosten in den Mindestpreis rein; fertig. Wie Du schon sagtest, sollte man das bisschen rechnen von den Verkäufern erwarten können.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Eben, also rechnet der Verkäufer halt ab sofort die Versandkosten in den Mindestpreis rein; fertig. Wie Du schon sagtest, sollte man das bisschen rechnen von den Verkäufern erwarten können.


    Den Thread hast Du aber schon gelesen, wo mehrfach ausgeführt wird warum das mit erheblichen Nachteilen für den Verkäufer verbunden ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Den Thread hast Du aber schon gelesen, wo mehrfach ausgeführt wird warum das mit erheblichen Nachteilen für den Verkäufer verbunden ist?


    Was lernen wir also daraus? Ja, genau, als privater Verkäufer ist Ebay forthin zu meiden. Auch gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Was lernen wir also daraus? Ja, genau, als privater Verkäufer ist Ebay forthin zu meiden. Auch gut.


    Ja,leider! Ebay hat sich immer ganz gut gemacht, um die überflüssigen Bücher für nen kleinen Sparschwein Taler an den Mann zu bringen. Aber unter solch erpressichen Bedingungen heißt es Abschied nehmen. Die soziale Einrichtung um die Ecke darf sich freuen, erhält sie doch ab jetzt viele kostenlose Bücher frei Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!