Bundesweite T-Mobile-Störung 21.4.2009

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    So wie du argumentierst, könnte das Netz jede Woche 2 oder 3 Tage ausfallen und das alles wäre vollkommen in Ordnung.

Wir diskutieren hier ueber einen laengeren Ausfall nach X Jahren.

Zitat

Für was zahlen denn viele Vertragskunden monatliche Grundgebühren, die wollen dafür eine entsprechende Gegenleistung.

Warum habe ich 50000€ fuer ein Auto bezahlt das trotz vorrangeganger Inspektion nach 3 Jahren mitten in der Nacht bei -10°C und 50 KM von daheim entfernt einfach liegen bleibt weil der Bordcomputer keine Lust mehr hat?

Zitat

Bei stundenlangen Ausfall eines Netzes , muß man das dann schon in Zweifel ziehen, ob die Gegenleistung noch entsprechend erbracht wurde?

Das hatten wir schon!Eine zugesicherte 100% Verfuegbarkeit ist mir bei keinem Netzbetreiber bekannt.
    Selbst zu Zeiten des C-Netzes musste man mal den ein oder anderen Ausfall hinnehmen,das fiel bloss nicht so auf weil die Nutzer des C-Netzes recht ueberschaubar waren.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hätte bei dieser Art der Störung eine vor Störungsbeginn gesetzte Rufumleitung (bei Nichterreichbarkeit) zu einer Rufnummer in einem fremden Netz funktioniert?

• Ich vermute mal nicht.
    Immerhin als ich vom Festnetz mein Handy anrief kam die Ansage das
    -der Teilnehmer nicht erreichbar waer
    spaeter
    -die Rufnummer nicht vergeben sei

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Seraph
    hat eigentlich schon jemand diese sms bekommen wo das drin stehen soll?

Ob die das jedem Kunden per SMS mitteilen, weiß ich nicht. Vielleicht denen, die das Info-Programm 8000 oder 9000 (Xtra) gebucht haben. Das ist aber wohl nicht mehr kostenlos.

Es gibt Pressemitteilungen von
    T-Mobile Original
    Mobilcom-Debitel
    Callmobile
    Klarmobil

[Update]

Bei [URL="http://www.teltarif.de/sms-kostenlos-provider-discounnter/news/33958.html"]Teltarif[/URL) gibts einen Artikel dazu. Drillisch (inkl. Alphatel, TelCo, Victor-Vox, BigSim, Maxxim, Simply, Penny, Ja, Hit, etc.) ist auch dabei!

[Update]
    The Phone House (TPH) wurden T-Mobile Kunden ja zum Original "überstellt", von daher sind die auch dabei.

• Moin Henning

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Hallo,
    [...]

The Phone House (TPH) weiß ich nicht, am besten dort bei der Festnetz-Hotline nachfragen.

Mal zum Verstaendnis:
    Ist TPH nicht schon orig. t-mobile?
    Ich habe da irgendwo noch eine meldung im Hinterkopf das TPH nur noch Vertraege vermittelt bzw. sich auf hardwareverkauf festlegen will und bestehende TPH Vertraege direkt in die Zustaendigkeit von t-mobile fallen.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:

• Zitat

So wie du argumentierst, könnte das Netz jede Woche 2 oder 3 Tage ausfallen und das alles wäre vollkommen in Ordnung.

Das habe ich nicht gesagt. Aber selbst wenn dem so wäre, dann hättest Du maximal Anspruch auf eine vorzeitige Beendigung des Vertrages.

Auch wen bei jedem Krimskram sofort das Wort "Schadenersatz" in den Raum geworfen wird, so muß man auch einen NACHWEISBAREN Schaden erlitten haben.

Wenn ich keinen Schaden erlitten habe, was will ich dann fordern?

Und nur weil ich die Freundin nicht anrufen konnte, um Ihr zu sagen sie solle noch Butter mitbringen, und ich am nächsten morgen die Marmelade ohne Butter aufs Brötchen schmieren musste, wird sich jeder Richter amüsiert fragen, wo denn da bitte schön jetzt der Schaden war.

Die Störung mag lästig oder unbequem gewesen sein, aber mehr auch nicht.

Auf was verklagst Du eigentlich die Bahn, wenn der Zug zu spät oder gar nicht kommt. Und was machst Du, wenn das jeder Woche 2 oder 3 mal passiert (und das passiert bei der Bahn häufiger)?

Benenne doch bitte mal Deinen konkreten Schaden, den Du durch den kurzen Ausfall erlitten hast. Würde mich wirklich interessieren.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    [...]

Auch wen bei jedem Krimskram sofort das Wort "Schadenersatz" in den Raum geworfen wird, so muß man auch einen NACHWEISBAREN Schaden erlitten haben.

[...]

Hoer bloss auf.;-)
    Der naechse der eine Telefonzelle mit abgerissenen Hoerer findet kommt sonst auch noch auf die Idee irgendwelchen Schadensersatz zu verlangen.

SCNR

-ralf-

Im Norden zuhause:

• Hallo,

Zitat

Der Schaden muß halt nachgewiesen werden und es kommt darauf an, ob der Totalausfall bei T-mobile unvermeidbar war oder ob er vermeidbar gewesen wäre, wenn nicht evtl. bei den technischen Vorkehrungen geschlampt worden wäre?

Und wie willst du das T-Mobile nachweisen und vor allem in Nachhinein.
    Sorry, aber das ich lächerlich.
    HLR-Ausfall ist ein Super-GAU, weil es ein zentrales System ist und man kann eine dermassen Aufwand treiben wie man will, es wird niemals eine 100% Sicherheit geben Ausfälle geben und wann wird es niemals hinbekommen, einen Softwareupdate so intensiv zu testen, das man alle Fälle und Variationen abdecken kann - ich spreche aus Erfahrung.

Die Netze sind heute so komplex geworden, das es fast geworden ist, Änderungen an Systemen vorzunehmen und wenn man Pech hat, knallt es auch mal - dummerweise bei D1 nun mal mit solchen Folgen.
    Das selbe kann morgen bei E+ und nächste Woche bei O2 und danach bei VF passieren.

• Ich habe ja nicht behauptet, daß so ein Totalausfall huntertprozentig zu vermeiden ist. Das kann sicher kein Anbieter trotz größtmöglicher Sorgfalt garantieren. Aber es darf und muß schon hinterfragt werden, ob dieser Totalausfall trotz bestmöglicher technischer Vorsorge passierte oder ob hier nicht doch geschlampt wurde und z.B. veraltete Technik im Einsatz ist oder andere vermeidbare Ursachen zu diesen Ausfall geführt haben?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!