Hurra, ich bin auch wieder Empfangs und Sendebereit mit meiner Karte von D1. ![]()
Der ganze Spuk dauerte für mich von Montag Mittag bis Heute kurz nach 12.30 Uhr.
Aber was ein TT'ler ist hat eben mehr als 1 Netz zu Verfügung ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hurra, ich bin auch wieder Empfangs und Sendebereit mit meiner Karte von D1. ![]()
Der ganze Spuk dauerte für mich von Montag Mittag bis Heute kurz nach 12.30 Uhr.
Aber was ein TT'ler ist hat eben mehr als 1 Netz zu Verfügung ![]()
Ich hab auf meinem T610 (mit Congstar Karte, also T-Mobile) seit dem Netzcrash vor 2 Tagen bei jedem Gesprächsaufbau die Meldung "Verschlüsselung wurde ausgeschaltet" auf dem Display. Was hat es damit auf sich?
@all: bitte nicht darauf eingehen!
rabaukendisko: bitte in diesem Thread danach suchen. Und künftig bitte immer zuerst suchen!
Ich habe gerade bei Callmobile angerufen und mir wurde bestätigt, dass sie auch daran teilnehmen. Weiß es jemand von Mobilcom?
Congstar macht auch mit !!!
http://www.congstar-forum.de/m…nden/index2.html?ab2d0896
Quelle: Congstar Forum
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Ich habe ja nicht behauptet, daß so ein Totalausfall huntertprozentig zu vermeiden ist. Das kann sicher kein Anbieter trotz größtmöglicher Sorgfalt garantieren. Aber es darf und muß schon hinterfragt werden, ob dieser Totalausfall trotz bestmöglicher technischer Vorsorge passierte oder ob hier nicht doch geschlampt wurde und z.B. veraltete Technik im Einsatz ist oder andere vermeidbare Ursachen zu diesen Ausfall geführt haben?
Sorry, wenn ich das von dir lese, hört sich das fast so an, als wenn D1 den Ausfall absichtlich produziert hat.
Ich unterstelle mal, das die haben mit Sicherheit alles getan haben, um keinen Ausfall zu verursachen.
Und nochmal meine Frage: Wie willst du es denen nachweisen - null chancen, solange es keine System ist, welches SOX-Relevant ist, brauchen die nicht mal was dokumentieren, was die gemacht haben.
Wir haben des öfteren die Erfahrungen gemacht, das man wochenlang alles mögliches zwar testen kann, aber erst eine Betrieb unter realen Bedingungen die letztendliche Sicherheit bringt, das alles geht.
Und das dir nach einigen Stunden Betrieb die Hardware aussteigt oder Softwarefehler zum tragen kommen, das ist das alltägliche Risiko in dem Geschäft. In der Regel und das ist auch Erfahrung, tretten die ersten Probleme in der Regel erst nach 1 bis 2 Tagen auf.
Übrigens, lt. meiner Info ist das System, welches bei D1 die Probleme gemacht hat, keiner veraltete Technik, sonder recht neu und wird in Zukunft sicherlich noch bei weiteren Netzbetreibern eingesetzt.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Thomas4711
Hallo,
Sorry, wenn ich das von dir lese, hört sich das fast so an, als wenn D1 den Ausfall absichtlich produziert hat.
Ich unterstelle mal, das die haben mit Sicherheit alles getan haben, um keinen Ausfall zu verursachen.
Und nochmal meine Frage: Wie willst du es denen nachweisen - null chancen, solange es keine System ist, welches SOX-Relevant ist, brauchen die nicht mal was dokumentieren, was die gemacht haben.
Wir haben des öfteren die Erfahrungen gemacht, das man wochenlang alles mögliches zwar testen kann, aber erst eine Betrieb unter realen Bedingungen die letztendliche Sicherheit bringt, das alles geht.
Und das dir nach einigen Stunden Betrieb die Hardware aussteigt oder Softwarefehler zum tragen kommen, das ist das alltägliche Risiko in dem Geschäft. In der Regel und das ist auch Erfahrung, tretten die ersten Probleme in der Regel erst nach 1 bis 2 Tagen auf.
Übrigens, lt. meiner Info ist das System, welches bei D1 die Probleme gemacht hat, keiner veraltete Technik, sonder recht neu und wird in Zukunft sicherlich noch bei weiteren Netzbetreibern eingesetzt.
Na absichtlich hat T-mobile diesen Ausfall mit Sicherheit nicht produziert, das habe ich auch nicht behauptet und es wäre auch abwegig sowas zu behaupten. Offen ist für mich nur die Frage, ob der Ausfall unvermeidbar war oder ob er bei besserer technischer Vorsorge vermeidbar gewesen wäre.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Was bernbayer sagen wollte (denke ich) ist nicht, dass T-Mobile absichtlich das Netz gestört hat, sondern dass die Firma gewissermassen "fahrlässig" gehandelt haben könnte in dem Sinn, dass nicht genug getan wurde, um sich gegen einen solchen Ausfall abzusichern.
Wenn beispielsweise an Technikern gespart wird, dadurch eine ordnungsgemäße Wartung des Systems nicht mehr gewährleistet ist und als Resultat das Netz ausfällt, dann wäre alles kein unglücklicher Zufall mehr, sondern ein Ergebnis von Sparmaßnahmen.
Fahrlässigkeit ist nicht das gleiche wie Absicht, aber der Handelnde (oder Nichthandelnde...) hat auch bei ersterem durch sein Verhalten zu dem Ergebnis beigetragen ![]()
ZitatOriginal geschrieben von murosama
Was bernbayer sagen wollte (denke ich) ist nicht, dass T-Mobile absichtlich das Netz gestört hat, sondern dass die Firma gewissermassen "fahrlässig" gehandelt haben könnte in dem Sinn, dass nicht genug getan wurde, um sich gegen einen solchen Ausfall abzusichern.
Wenn beispielsweise an Technikern gespart wird, dadurch eine ordnungsgemäße Wartung des Systems nicht mehr gewährleistet ist und als Resultat das Netz ausfällt, dann wäre alles kein unglücklicher Zufall mehr, sondern ein Ergebnis von Sparmaßnahmen.
Fahrlässigkeit ist nicht das gleiche wie Absicht, aber der Handelnde (oder Nichthandelnde...) hat auch bei ersterem durch sein Verhalten zu dem Ergebnis beigetragen
Du trifft den Nagel auf den Kopf, genauso meinte ich es. T-mobile könnte fahrlässig gehandelt haben, der Ausfall könnte auch unvermeidlich gewesen sein. Beides ist möglich, wir wissen nur nicht was zutreffend ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!