Ich hab mir in mein Lenovo T61 eine WD Scorpio Black mit 7.200rpm reingebastelt (konkret die WD3200BJKT). Da sie nicht fest auf ein mit dem Gehäuse verbundenes Blech geschraubt ist, sondern an jeder Seite noch in so ner Art Anti-Vibrationsgummi fest sitzt, höre ich keinen Unterschied zu anderen Festplatten mit 5.400rpm. Kann natürlich sein, dass die aber in nem Netbook lauter ist, weil sie da ja relativ direkt auf's Mainboard geschraubt ist. Ob's der Freifallsensor jetzt so bringt weiß ich nicht - aber als TT'ler ist man natürlich feature-geil
Und um einen Unterschied bei der Geschwindigkeit zwischen 5.400 und 7.200 festzustellen müsste man beides mal parallel testen oder mit nem Benchmark testen. Sooo viel schneller wird das System imho nicht dadurch. Andererseits kosten die Dinger jetzt auch nicht so viel mehr als dass man arm bei wird...
Im NC10 reicht mir erstmal die eingebaute Platte - so viel muss ich da nicht mit mir an Daten rumschleppen (zumal ich auch die 320GB im T61 nicht voll kriege...).
Kaufentscheidung: Asus 1000 oder Samsung NC10
-
-
-
Ich hätte noch ein paar Fragen zum NC10.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
1. Wie ist die Lautstärke im normalen Betrieb (Internet, Office...)?
2. Das NC10 in Verbindung mit einem USB-Surf-Stick (z.B. N24, fonic..) ist die
ideale Lösung um unterwegs online zu gehen, oder?3. Wie lange dauert es ca. nach dem Einschalten bis man arbeiten oder online gehen kann?
4. Ist die Gehäuseoberfläche sehr empfindlich in Bezug auf Fingerabdrücke?
5. Warum sollte man die UMTS-Variante des NC10 nehmen?
6. 10-Finger schreiben ist ein Problem auf dem NC10?
7. Laufen Messanger (ICQ, msn etc..) flüssig?
8. Ist eine Tasche im Lieferumfang enthalten?
9. Ist eine Erweiterung des Arbeitsspeicher kompliziert? (teuer?)
10. Ist 369 Euro Euro für ein NC10 (ohne UMTS...) aktuell ok?
11. Sollte man einen 3-Zellen Akku oder das Modell mit 6-Zellen nehmen?
12. Wie ist der Unterschied der Laufzeit?
Danke

-
1. geht so, also mein Thinkpad X301 ist leiser, aber auch wirklich nicht zu vergleichen!

2. siehe 5.
3. kommt drauf an, was du an Programmen laufen hast, das "nackte" NC10 startet innerhalb von 40 Sekunden
4. es geht so, habe noch die originale Schutzfolie drauf und das ist auch gut so!
5.
siehe 2.wenn du Probleme hast, dass ein USB-Stick an der Seite raussteht, führt kein Weg am eingebauten UMTS vorbei, die Bedienung ist auch ganz leicht: SIM-Karte rein, Connection-Manager gestartet, kurz gewartet, auf "verbinden"-Button geklickt, et voilà: huch, ich bin ja schon drin!
6. kommt auf deine Fingergröße an, also mit besagtem X301 (13,3") kann ich schneller tippen, habe aberwahrscheinlich auch Wurstfinger. Es ist hauptsächlich eine Übungssache. Habe zum Arbeiten auch ein Sony Vaio PCG-U3 mit 6,4", dagegen ist das NC10 riesig und hat eine saugute Tastatur.
7. klar, wie auf anderen entsprechend ausgestatteten Netbooks auch
8. ja, ist aber ein Billigmodell. Viel mehr als eine einfache Stoffhülle bekommt man nicht. Da würde ich lieber noch ein paar Euro in eine ordentlcihe Tasche (gepolstertes Neopren) investieren.
9. nö, geht ganz einfach: eine Schraube aufschrauben, Abdeckung abmachen, Speicherkarte reinklicken, Abdeckung draufklicken und festschrauben. Preise sind moderat (2 GB um die 20 Tacken, je nachdem von wem und woher). Ich nutze selbst 2GB, läuft richtig gut und schnell!
10. geht so. Ich habe letztens für eins mit UMTS 379€ gezahlt. War leider ein recht schnell ausverkauftes Sonderangebot. Notfalls mal bei http://www.discount-electronic.de schauen, da gibts immer wieder Vorführmodelle für ein kleineres Budget.
11. natürlich 6zellig, man will ja unterwegs auch Akkulaufzeit haben!
12. gute Frage, da ich immer nur den 6zeller hatte, kann ich zum 3zeller nix sagen. Über 4 Stunden kommst du damit aber bequem!
Ich kann nur zum NC10 mit UMTS raten, nutze es selbst immer wieder unterwegs und auf der Arbeit zum Surfen. Ich habe vorher schon einige Netbooks (Acer, MSI, Lenovo, Asus) durchprobiert und bin letztlich beim NC10 hängen geblieben. Ich habe es, bis jetzt, nicht bereut! :top:
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von SunnyStar
1. Wie ist die Lautstärke im normalen Betrieb (Internet, Office...)?
> Lüfter stört nicht weiter, dafür aber das Laufgeräusch der HDD. Allerdings nur in leiser Umgebung.2. Das NC10 in Verbindung mit einem USB-Surf-Stick (z.B. N24, fonic..) ist die
ideale Lösung um unterwegs online zu gehen, oder?
> Nein, siehe 5.3. Wie lange dauert es ca. nach dem Einschalten bis man arbeiten oder online gehen kann?
> Aus dem Ruhezustand heraus gemessene 20s. SIM-Karten-Initialisierung, um online gehen zu können, benötigt jedoch weitere 30s.4. Ist die Gehäuseoberfläche sehr empfindlich in Bezug auf Fingerabdrücke?
> Schwarzes Modell mit Klavierlackdeckel: sehr!
> Weißes Modell: nur, wenn man vorher Zeitung gelesen hat (Druckerschwärze ;))5. Warum sollte man die UMTS-Variante des NC10 nehmen?
> Die wesentlich elegantere Methode, unterwegs online zu gehen. Kein Gestöpsel, immer dabei.6. 10-Finger schreiben ist ein Problem auf dem NC10?
> Wenn man es kann, sicherlich nicht.
[small]> Beim Test mit einem Lernprogramm hatte ich sogar wesentlich mehr Anschläge/min als mit meiner Desktop-Tastatur[/small]7. Laufen Messanger (ICQ, msn etc..) flüssig?
> Ja!8. Ist eine Tasche im Lieferumfang enthalten?
> Tasche ist übertrieben, eher ein "Lappen". Zum Schutz vor Kratzern reicht sie aber.9. Ist eine Erweiterung des Arbeitsspeicher kompliziert? (teuer?)
> Klappe auf, alter RAM raus, neuer RAM rein, Klappe zu. Kostet ~20€ für 2GB.10. Ist 369 Euro Euro für ein NC10 (ohne UMTS...) aktuell ok?
> Sofern es die Variante mit Bluetooth und 6-Zellenakku ist: ja.11. Sollte man einen 3-Zellen Akku oder das Modell mit 6-Zellen nehmen?
> Auf jedenfall 6-Zellen. Der Akku steht am Boden des NC10 nur minimal über.12. Wie ist der Unterschied der Laufzeit?
> Weiß ich nicht, lohnt aber auch nicht, sich näher damit zu befassen. Siehe 11.
Zusatz in eigener Sache [small](da es oft als Kritikpunkt erwähnt wird)[/small]
13. Wackelt das NC10 im Netzbetrieb, wenn der Akku ausgebaut ist?
> Alle Modelle des NC10, die ab März '09 ausgeliefert wurden, haben extra Standfüße am hinteren Teil des Gehäusebodens, welche das Wackeln bei ausgebautem Akku verhindern.Bitte

Btw, gute Entscheidung. :top: -
wow, danke für die vielen Antworten :top:
Eins ist mir aber noch nicht klar.
Wenn ich einen USB-Surfstick wie z.b. den von N24 habe, gehe ich doch z.B. über das vodafone Netz online und zahle z.b. 9,99 Euro / 7 Tage.
Wie läuft das dann mit UMTS ab?
Wie gehe ich damit online?
Sorry für die vermutlich dumme Frage.... :o
PS: ...ist das Asus Eee 1000H bzw. 1000HE leiser?
-
-
Zitat
Original geschrieben von SunnyStar
Wie läuft das dann mit UMTS ab?Wie gehe ich damit online?
Ganz einfach. Wenn du die Connect-Software startest, dann liest sie die SIM-Daten, erkennt dabei, in welchem Netz die läuft und stellt dir die richtigen Verbindungsdaten zur Verfügung. Wenn du dann auf "Verbinden" klickst, landest du im richtigen Netz mit den richtigen Zugangsdaten. Dadurch entfällt das Problem, zu jeder neuen Karte und jedem USB-Stick immer wieder neue Software installieren zu müssen. Außerdem wird die Connect-SW immer mal wieder upgedatet!
Atze Böhm: Klasse, warum habe ich vor 4 Wochen 50 Tacken mehr dafür ausgegeben?
Aber so ist das Leben... -
Zitat
Danke Andi, aber ich bin gezwungen, das NC10 im t-online shop zu kaufen. Ich habe viel zu viele Meilen und keine Zeit wegzufliegen, also muss ich es dort investieren...
Außerdem will ich ein weißes NC10. 
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Ganz einfach. Wenn du die Connect-Software startest, dann liest sie die SIM-Daten, erkennt dabei, in welchem Netz die läuft und stellt dir die richtigen Verbindungsdaten zur Verfügung. Wenn du dann auf "Verbinden" klickst, landest du im richtigen Netz mit den richtigen Zugangsdaten. Dadurch entfällt das Problem, zu jeder neuen Karte und jedem USB-Stick immer wieder neue Software installieren zu müssen. Außerdem wird die Connect-SW immer mal wieder upgedatet!nochmal langsam bitte

Mal am Beispiel des N24 Sticks.
1. Ich installiere die Software, die dem Stick beiliegt.
2. Ich stecke die Sim in den Simschacht des Netbooks.
3. Ich starte die Connect - Software und gehe online.Soweit alles richtig?

Also ist der einzige Vorteil der, daß ich keinen Stick seitlich stecken habe, oder?
Danke nochmals...

PS: sorry für den Doppelpost, hab mich verklickt... :o
-
Ich finde einen Stick viel praktischer. Man kann ihn an ein USB-Kabel anschließen und somit die Empfangseigenschaften verbessern indem man den Stick an eine geeignete Stelle legt, man kann ihn an andere Rechner anschließen etc.
Die Kaufentscheidung zw. Asus und NC10 würde ich vom Preis abhängig machen. Bei Fonmarkt gab es das 1000H neulich für rund 240.- Euro inkl. Vertrag. Evtl. kommt ja mal wieder ein Angebot. Ansonsten würde ich eh zum MSI WIND LUXURY raten.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!