Anonymous Call Rejection (ACR) - Möglich bei welchen Providern?

  • Ich habe ACR gerade bei simplytel (Drillisch) für meinen Vertrag aktiviert bekommen.
    Hatte per Email angefragt und heute die positive Rückmeldung erhalten :)

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ACR gibts nach wievor nur bei o2, andere Netzbetreiber hätten sicher die Werbetrommel dafür gerührt :-)


    auch bei o2 Prepaid?

  • Hallo Jonas,


    die oben genannte Nummer ist eine o2 Loop also Prepaid. Man schreibt eine Mail an den Kundensupport es kommt ggfs. eine Rückfrage und wenn sie es geschaltet haben, schicken sie noch ne SMS.


    ACR geht auch bei Service-Providern (MD, Drillisch-Gruppe) falls der Hotliner es nicht kennt, einfach nochmal freundlich nachfragen.


    Die Idee ist knuffig, aber im Zusammenschalten mit andern Netzen ist es problematisch. Falls Du mal ins Ausland mit Deiner Karte gehen möchtest, kann es sein, dass bestimmte Anrufer Dich nicht erreichen können, wenn die Rufnunmernübertragung verunglückt.


    Und wie schon berichtet, von Telefonzellen der Telekom oder über die T-Card-Plattform geht's auch nicht, gemeinerweise ist die Leitung "tot", d.h. es gibt keine Ansage, es passiert scheinbar nichts.


    Bei Anrufen von fremden Mobilfunknetzen gab es ab und zu auch Probleme. Ist schon ne Weile her.


    Andere Netzbetreiber meinen, die "rote Taste" (auflegen) wäre genauso gut und bieten das gar nicht erst an. Die BNetzA ist mit andern Dingen beschäftigt.


    Und als Schutz gegen nervige Werbeanrufer hilft es auch nicht mehr, denn die übertragen irgenwelche (oft gefakten) Nummern.

  • Hallo,
    den Ansatz , den o2 fährt, ausbauen.


    Aber: Die Funktion von jedem Kunden per Tastendruck (*xxx#) ein- und ausschaltbar (ohne Hotlineanruf) und eine konfigurierbare Ansage.


    Da lästige Werbeanrufer heute irgendeine (u.U. gefakte) Nummer übertragen ist das Kriterium "keine Rufnummer" kein ausreichender Filter mehr :-(


    Ohne Rufnummer oder mit falschkonfigurierter Nummer kommen Anrufer aus dem Ausland oder über Call-by-Call oder von bestimmten Handynetzen, z.T. auch von VoiP (bei merkwürdigem Routing) und ältere Telekom Anschlüsse. (siehe unten)


    Leute ohne Rufnummer gehören oft zu Mittelalter oder Steinzeit Telefonanschlüssen, die keine Nummer übertragen. Als die Telekom damals allen (Festnetz)Kunden das Feature global einschalten wollte (per opt-out hätte man es wieder ausschalten können), haben die Datenschützer protestiert. Ergo bekommen es nur "neue" Anschlüsse, die nach Datum X geschaltet wurden (wo es in den AGBs steht) oder "ältere" Anschlüsse, deren Inhaber aktiv das bei ihrem Festnetz-Anbieter bestellt haben.


    Schick wäre also noch eine vom Nutzer verwaltbare BlackList, aber das macht die Sache kompliziert und als "kostenlose" Lösung wird sich das keiner trauen anzubieten (weil die Implementierung schliesslich Geld kostet)


    BTW: Das ACR Feature von o2 ist nach wie vor "unzuverlässig", weil es beim Übergang aus anderen Netzen irgendwelche Signalisierungsprobleme gibt.


    Falls jemand testen will: #31#0176 6901 3834 (Nummer gehört mir :-)

  • Ich grabe den Thread mal aus.


    Funktioniert die Funktion nun bei o2 zuverlässig?


    Man hat mir bei WinSim (Drillisch) geschrieben, dass sie so einen Dienst nicht anbieten.


    Hier hat aber auch schon jemand gescheiben, dass man es bei Simplytel (Drillisch) über die Kundenbetreuung aktiviert hat.


    Sind ie Netzberteiber mittlerweile dazu verpflichtet, diese Funktion auf Kundenwusch einzustellen?

  • Bei o2 funktioniert das zwar - aber, die Ansage, der Teilnehmer wünsche keine anonymen Anrufer, die funktioniert bei mir nicht.
    Es ist immer nur "tot", wenn man mich unterdrückt anruft.


    Andere Betreiber weigern sich da immer noch konsequent. Vodafone verweist bei Anfragen zu ACR immer auf die Child Protect App, die es aber für iPhone nicht mal gibt. Auf gesetzliche Vorgaben legt man da keinen Wert.


    Gerade gestestet:


    Von einem Vodafone FN Anschluss auf meinen o2 Mobilfunkanschluss angerufen, ACR ist aktiv - Ansage kommt: "Teilnehmer nicht erreichbar"

  • Danke für die Antwort. Ich würde es gerne auf dem Handy einstellen (bei Android kein Problem), aber auf dem iPhone leider immer noch nicht möglich.


    Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man nur Kontakte und nicht Nummern blockieren kann :(

  • An sich sind ja eh alle Provider verpflichtet, den ACR Dienst anzubieten.


    Vielleicht müsste man da mal eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen, da gibt's ein Formular online. Weil es kann ja nicht sein dass das seit Jahren vorgeschrieben ist und niemals umgesetzt wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!