ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Wer keinen Bock auf Religionsuntericht hat ist doch ok, hat doch niemand was dagegen, soll er doch in den Ethik-Untericht gehen. Wer sich aber für den Religionsuntericht entschieden hat, den soll man nich mit Ethik-Untericht zwangsbeglücken. Wahlfreiheit für beide Angebote, darum geht es, so ist es ja auch in allen anderen Bundesländern, dort gibt es keinen Zwang für das Ethik-Fach, eben nur in Berlin gibt es diese Bevormundung. G u t e N a c h t!
Quatsch. In einer Stadt in der 43% der Schüler aus nichtdeutscher Abstammung sind, macht ein _gemeinsamer_ Ethik-Unterricht absolut Sinn.
Ansonsten werden die Gewalttaten unter Jugendlichen nur noch mehr zunehmen, weil das gegenseitige kulturelle Verständnis fehlt.
Das hat auch die (vernünftige) Mehrheit der Berliner so gesehen, trotz einseitiger Berichterstattung in der Springerpresse, vorallem Bild.
(http://www.bildblog.de)
Berlin ist eben modern und nicht das hinterweltlerische Bayern ![]()
Generell nehmen die religiöse Bindungen in unserer Gesellschaft ab, so das man in 20 Jahren den Sinn nach der Kirchensteuer stellen kann...wetten ?
Ein Blick hier rein kann auch nicht Schaden...
http://www.berlin.de/imperia/m…lehrplaene/sek1_ethik.pdf