o2 Loop- der 3. Netzbetreiber der die Mailboxabfrage nur noch gegen Gebühr gestattet?

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Dann könnte man überspitzt formulieren, dass eine Mailbox anstatt 'Leistungsmerkmal' eines Mobilfunkanschlusses zu sein, eher ein 'Belästigungsmerkmal' ist?


    Somit würde der Mailboxpreis von 15 Cent pro Minute dazu führen dass dieses Angebot sich selbst abwürgt und dem Betreiber letztlich keinerlei Einnahmen bringt.
    (Umsatz = Nachfrage x Preis bei Nachfrage = Null)


    "Belästigungsmerkmal" könnte ich unterschreiben, wobei sich noch andere "Leistungsmerkmale" von Mobilfunkbetreibern bei genauerem Hinsehen als "Belästigungsmerkmal" herausstellen :D


    Das von dir angeführte Vodafone-Beispiel (Verschwinden von compact) scheint doch gerade zu beweisen, dass selbst bei (unterstellter) Abnahme von Mailbox-Schaltungen die kostenpflichtige Mailboxabfrage für den Anbieter lukrativer ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Du meintest bestimmt prepaid-Plattform.... Tja, entweder geht RUL oder eben nicht. 'Ein bisschen RUL' ausser zu 0800 wäre wohl nicht statthaft..


    Nein. Ich meine Postpaid. Bei o2 Prepaid ist die RUL nur zur eigenen Mailbox möglich. Bei o2 Postpaid kann man zwar auch eine RUL woanders hin legen, jedoch nicht zu Sonderrufnummern, incl. 0800.


    Blöd finde ich das komplette E-Plus-Mailboxsystem. Sowohl bei Pre- als auch bei Postpaid muss man die Mailbox komplett deaktivieren statt dass man nur die RUL löschen kann. Wenn man nur die RUL abschalten könnte, könnte ja der Anrufer die Mailbox direkt anrufen wenn er was draufsprechen will.


    Daher muss ich die Mailbox incl. RUL aktiv lassen - immerhin können andere Kunden im E-Plus-Netz mit einem Tarif mit kostenloser Mailboxabfrage mir dann ganz kostenlos draufsprechen, wenn sie direkt die Mailbox anwählen.

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Zitat

    Original geschrieben von 0172
    im privatgebrauch ist die mailbox in meinen augen nicht wichtig. im geschäftlichen bereich ist sie goldwert.


    Genauso sehe ich das auch. Meine Mailboxen sind deshalb alle aus. Noch ärgerlicher als durch den Kunden problemlos deaktivierbare Mailboxen sind in meinen Augen die Anrufinfos per Sms, die der Kunde nicht selbst abschalten kann. Denn jahrelang gings auch ohne dieses "Komfort"merkmal....

    ***22 Jahre o2***

  • Es ist eine Besonderheit von O2, daß generell keine RUL zu Sonderrufnummern wie 0800 möglich sind und man deshalb auch nicht die T-net-Box als kostenlose Mailbox anstelle der Handymailbox verwenden kann. Bei T-mobile, Vodafone- und Vistream-Simkarten funktioniert die RUL generell zu 0800 Rufnummern, bei Eplus nur bei Vertragstarifen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
      Klaus Wegener:
    sehr interessant, wobei "Hersteller" so hardwareorientiert klingt... dabei sind Mailboxsysteme heutzutage doch eher eine Software oder?


    Software, ja. Aber auch Hardware. Die Software muss ja irgendwo laufen... Steht man davor, sieht es so aus wie "Schraenke" (Racks, mit Tuer zum Abschliessen), ueber lange Reihen (wenn der Netzbetreiber gross ist). Meistens sind das proprietaere Systeme der Hersteller, und der Hersteller liefert beides, Hardware und Software.



    Zur RUL an 0800 bei o2: beim letzten o2 Heavy User Treffen habe ich das Thema mal angesprochen. Die zustaendigen Mitarbeiter von o2 waren sich gar nicht bewusst, dass RUL zu 0800 nicht funktioniert. Man wusste jetzt aber auch keinen Ansprechpartner im Hause, bei dem man das konkret eintueten koennte. Das Statement war "es handele sich hierbei um eine Sondernummer, und wahrscheinlich ist es deshalb nicht moeglich".


    Ich vermute, dass die RUL zu 0800 wegen Genion seinerzeit "dicht" gemacht wurde, damit man sich keine Callthroughs etc. basteln kann. Aber diese Zeiten sollten doch mittlerweile vorbei sein...


    Dass Umleitung zu 0800 kein Problem darstellen sollte, zeigen T-Mobile und Vodafone. Alleine der Inhaber der 0800-Nummer uebernimmt die Kosten. Wenn ich (habe selbst eine 0800-Nummer) mein Handy auf meine 0800-Nummer umleite, bietet mir mein 0800-Anbieter zwei Zahlungsweisen (kann konfiguriert werden): a) den Preis fuer Deutschland Mobil zu 0800 b) den Preis fuer Ursprungsnummer zu 0800. Letzteres kann teuer werden, wenn jemand aus dem Ausland mein Handy anruft und die RUL greift. Ruft derjenige allerdings von dt. Festnetz mein Handy an und greift die RUL, zahle ich nur Festnetz --> 0800. Ich habe mich fuer a) entschieden, zahle also immer dt. mobil zu 0800. Da koennen auch Anrufe aus dem Ausland kommen, ist dann egal.


    Gruss,
    Klaus

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    "Belästigungsmerkmal" könnte ich unterschreiben, wobei sich noch andere "Leistungsmerkmale" von Mobilfunkbetreibern bei genauerem Hinsehen als "Belästigungsmerkmal" herausstellen :D


    Das von dir angeführte Vodafone-Beispiel (Verschwinden von compact) scheint doch gerade zu beweisen, dass selbst bei (unterstellter) Abnahme von Mailbox-Schaltungen die kostenpflichtige Mailboxabfrage für den Anbieter lukrativer ist.


    So ist es! Der Preiszuwachs überkompensiert die durch die Kostenpflicht hervorgerufene Abnahme der Nachfragemenge bei weitem. Durchaus leider!


    Was wäre aber los, wenn die Mailbox für Anrufer immer kostenlos wäre und nur das Abrufen Geld kostet? jemand der sparen will und direkt die Anrufer zurückruft bekommt vielleicht zu hören: 'das was ich auf deine Mailbox gesprochen hab erzähl ich dir nicht nochmal alles', und die Leute würden sich ärgern, weil die Anrufer verführt würden draufloszuquatschen, sie an die "wichtigen" Infos wenn sie denn mal drauf sind, aber nur noch gegen Kohle rankämen.


    Das wäre sozusagen der umgekehrte Fall.
    Richtig reibungslos klappt es nur, wenn sowohl Aufsprechen als auch Abrufen entweder beide kostenlos oder beide gebührenpflichtig sind. Oder wenn der "Anrufbeantworter im Netz" gar nie erfunden worden wäre :cool:


    Dass keine Umleitungen zu 0800 möglich sind gehört anscheinend zu den vielen kleinen anbieterspezifischen Gemeinheiten ....

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Früher hat das Abrufen der Mailbox die gleichen Minutenpreise gekostet wie eine normale Gesprächsminute. Und da viele Leute für inhaltlose Ansagen ala "Ruf mich mal zurück wegen..." kein Geld bezahlen wollten haben sie die Box abgeschaltet. Dann haben die Netzbetreiber die "Komfortfunktion" Anrufinfo per SMS eingeführt, um trotzdem noch was abzuzocken. (ich glaub da war o2 der Erste)


    Wenn die Einnahmen aus einer kostenpflichtigen Mailbox genutzt werden, um die normalen Gesprächspreise zu senken, bin ich der Erste der JA schreit. :D

  • Schone deine Stimmbänder und geh zu Avantaje ... dort kostet ein netzinternes Gespräch sowie ein Festnetzgespräch 4 Cent und die Mailbox sagenhafte 19 Cent/Minute, also 375% Aufschlag. Da müsste dir doch das Herz aufgehen! :D

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!