Autobahn Steinschlag was tun ?

  • Hallo,
    habe leider ein Problem. Ich habe mir für 1 Woche ein VW Phaeton geliehen und war gestern Abend auf der Autobahn unterwegs.
    Auf der A8 Richtung Ulm hat mich ein PKW überholt und sehr schnell vor
    mir eingescherrt. Hatte das Gefühl das etwas gegen den Phaeton geschleudert wurde. Habe mir Sicherheitshalber die Autonummer notiert. Abends zu Hause habe ich im Dunkeln nicht gesehen, heute Morgen bei Tageslicht sehe ich auf der Motohaupe einen ca. 1 cm. tiefen !! Kratzer der bis ins Aluminium geht.


    Jetzt meine Frage da ich 1000.-Euro SB habe, wie sieht die Rechtliche Seite aus, kann ich jetzt noch den Schaden bei der Polizei melden oder was habe ich für Möglichkeiten aus der Sache rauszukommen ?!


    Echt Mist sowas, jetzt ist der ganze Spass vorbei :(

  • Also imo kannst du da garnichts rausholen, denn so ein kleiner Steinschlag kann passieren und man muss auch damit bei schneller Fahrt auf der BAB rechnen.

  • Besonders kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du dem Autofahrer, von dem du die Nummer notiert hast, nachweisen kannst, dass dieser den Steinschlag ausgelöst hat! Scheint relativ aussichtslos!


    Mfg Beastie

  • Naja es war kein kleiner Steinschlag, das war aus Metall. Der Kratzer ist sehr tief und laut VW wird es ca. 1400.-Euro kosten. Dann sind meine 1000.-Euro futsch :(


    Kann doch nicht angehen, da ich auf dem Schaden sitzen bleibe !

  • Glasschäden werden von der Teilkaskoversicherung ersetzt. Du solltest dich also mal bei dem Verleiher erkundigen, mit welcher Selbstbeteiligung er das Fahrzeug teilkaskoversichert hat. 1000 Euro wären bei der TK eher ungewöhnlich, üblich sind 150 Euro oder ohne SB.


    Einen rechtlichen Anspruch kannst du daraus zwar nicht ableiten - dem Verleiher steht es frei, ob er sich den Schaden von dir oder von der Versicherung ersetzen läßt (solange er nicht bei beiden abkassiert, das wäre dann Betrug). Andererseits hat er keinen Nachteil, wenn er sich den Schaden von der Versicherung ersetzen läßt, denn Teilkaskoschäden wirken sich nicht auf den Schadenfreiheitsrabatt aus.


    Frag einfach mal nach, wenn eer z.B. 150 Euro SB hat, könnte er sich kulant zeigen, den Schaden über die Versicherung abrechnen und die Selbstbeteiligung von 150 Euro bei dir kassieren.

  • ja denke mal leider wirst du nicht drum rumkommen


    kannst du nie anchweisen das der das war ...


    1000€ sb ist halt hart muss aber jeder selber wissen

  • Ausserdem wirft ein (derart starker) Schlagschaden immer die Frage auf, ob der Hintermann (in diesem Fall also Du) nicht vielleicht "ein bisschen" :rolleyes: zu dicht aufgefahren ist - und spätestens das wäre ohnehin Ende das aller Regressansprüche gegen den Vorausfahrenden.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Auf der A8 Richtung Ulm hat mich ein PKW überholt und sehr schnell vor mir eingescherrt


    Das heißt also das er nicht zu dicht aufgefahren ist, sondern, dass der andere zu dicht vor ihm wieder eingescherrt ist. Trotzdem sowas kann man ja schlecht beweisen
    Ich wünsch dir trotzdem viel Glück, dass sich dein Händler etwas kulant zeigt!
    G

  • Das sollte auch keine Schuldzuweisung o.ä. sein, sondern eben genau auf diesen Umstand, den Du jetzt ansprichst, hinweisen.


    Denn jeder, der zu nah aufgefahren ist und daraufhin ein solches Problem hat, wird eine ähnliche Geschichte erfinden, wenn er sich aus der Verantwortung stehlen will. Und wie unterscheide man nun zwischen den Lügnern und den Ehrlichen? Im Zweifelsfall wird sich die Versicherung also darauf berufen und tendenziell die Leistung verweigern.


    [Bitte nicht falsch verstehen, das ist wie gesagt keine Anspielung darauf, dass all das in maretzkys Fall so gewesen sein soll! :)]

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Habe eben mit einer Werkstatt telefoniert, die machen z.Z. Werbung das sie Kratzer usw. direkt bei einem zu Hause reparieren.


    Der Mann komm in 2 Std. vorbei und schaut sich den Schaden an, sagte mir aber gleich bei so einem neuen Wagen es auch bis zu 1000.-Euro kosten kann. Toll so oder so sind die 1000.-Euro weg.



    Ach ja ich bin nicht zu dicht aufgefahren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!